Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von Peter Pansen »

Ich würde den Kettenspanner nehmen

http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... hwarz.html


+-+. +-+. +-+. +-+.
Bild
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von crifta »

Wenn der Rahmen, wie auf dem Foto von smallpixel, nach vorne offene Ausfallenden hat, könnt` ihr den Kettenspanner von classic-cycle noch tausendmal verlinken und trotzdem wird er nicht passen :roll:
Der zweite, den smallpixel gepostet hat
http://cgi.ebay.de/Kettenspanner-Single ... _834wt_905,
ist dann der einzig funktionierende ;!:
Der hat sich bei mir auch schon mehrfach bewährt.
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von Peter Pansen »

crifta hat geschrieben:Wenn der Rahmen, wie auf dem Foto von smallpixel, nach vorne offene Ausfallenden hat, könnt` ihr den Kettenspanner von classic-cycle noch tausendmal verlinken und trotzdem wird er nicht passen :roll:
Der zweite, den smallpixel gepostet hat
http://cgi.ebay.de/Kettenspanner-Single ... _834wt_905,
ist dann der einzig funktionierende ;!:
Der hat sich bei mir auch schon mehrfach bewährt.

war auch eher ironisch gemeint weil vorher schon jeder 3. den link gepostet hat.... tschuldigung
Bild
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von Starrider »

Jupp, der Velor Strech hat nach vorne offene Ausfaller. Allerdinsg muss ich sagen, dass ich mit meiner 3 Gang Torpedo keine Probleme hab. Da war das bei den Felt Alurahmen weit schlimmer!
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von Karsten »

Ich habe auch das gleiche Problem am meinen Chopper, und zwar habe mir auch die Kettenspanner von Classic-Cycle gekauft, aber die Ringe sind viel zu klein!
Die Kettenspanner von Classic Cycle sollen zwar angeblich extra groß sein, aber die flutschen immer wieder bei meinen Rahmen durch und das trotzdem ich noch links und rechts 2-3CM Platz zum Rahmen habe.
Beim festziehen flutscht der Ring durch und schon is das Rad wieder auf eine Seite schief drin und es schleift extrem.
Voll zum ::,+ .
Ich werde mir morgen ein paar Kettenspanner vom Moped zb. Zündapp, Hercules oder ähnliches besorgen. Die Ringe von den Kettenspannern sind viel größer.
Damit wird es garantiert hinhauen da bin ich mir ganz sicher!!!!
Das kann ich dir auch nur empfehlen, bevor du dir die von Classic Cycle zulegst und dich hinterher ärgerst so wie ich.
In diesem Sinne
Lets Cruisin
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von Townie »

Wie können denn die Ringe abflutschen, da ist doch die Mutter drüber, mit der Du das Rad festziehst?
Wer später bremst ist länger schnell
taobyebye
Beiträge: 84
Registriert: 09.03.2011, 13:40

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von taobyebye »

:)

Sorry, ich habs mir grad bildlich vorgestellt.....


Der Ring istquasi wie eine Unterlegscheibe zu benutzen! Also erst den Ring und dann die Radmutter!


Und wenn die Achse nicht durch den Ring passt, dann muss es halt passend gebohrt werden.
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von schraubenkoenig »

Townie hat geschrieben:Wie können denn die Ringe abflutschen, da ist doch die Mutter drüber, mit der Du das Rad festziehst?
Versteh ich auch nicht... 2-3cm Platz zum Rahmen - wo?
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von ohneee »

@Hannes: Hast du schon was gefunden? Beim Singlespeedshop gibts diese hier http://www.singlespeedshop.com/start.ht ... panner.htm die sollten wohl bei deinem Rahmen passen.

Hmm, irgendwie haut das mit dem verlinken nicht hin, einfach mal die Artikel-Nummer (36009-ssp) in die Suche eingeben.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
capitano
Beiträge: 33
Registriert: 21.06.2010, 23:28
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von capitano »

Ned so feste reintreten. :)
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von killnoizer »

Eigentlich sollte das auch ohne Kettenspanner gehen !!

Richtige passende stabile Unterlegscheiben verwenden, evtl. sogenannte Karroseriescheiben beschaffen, alles wirklich SAUBER machen ( Achsgewinde nicht vergessen ) und mit wirklich guter Passung RICHTIG festziehen . Ich habe an meine Rädern niemals Kettenspanner verbaut , und sogar bei richtig viel Druck auf den Antrieb verzieht sich da garnichts .

Die üblichen Kettenspanner fungieren lediglich als Einstellhilfe , Zugkraft können die nicht wirklich aufnehmen .
Customparts for Custompeople .
NoName
Beiträge: 88
Registriert: 12.08.2011, 14:42

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von NoName »

Richtig! Ich fahre das Velor Stretch schon viele Jahre (ca. 6) und hatte da noch nie Probleme mit!
Einfach wie der Kollege schon schreibt, alles sauber machen und ganz wichtig, ordendliche Unterlegscheiben verwenden, dann hält das 1A.

Haben im Freundeskreis 4 weitere Veloretten +?., bei keinem ist ein Spanner dran, höchstens drauf :)

Gruss
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von smallpixel »

NoName hat geschrieben: Haben im Freundeskreis 4 weitere Veloretten +?., bei keinem ist ein Spanner dran, höchstens drauf :)

Gruss
So lange der nicht Weg vom Fenster ist. -.; -.;

Sorry ging nicht anders.
Mal ne dumme Frage, wie spannt ihr dann die Kette ohne Spanner ?
Nur einem Stückholz zwischen Rahmen und Reifen ?
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von ohneee »

Einfach das Hinterrad nach hinten ziehen und festschrauben. Die Kette soll nicht wirklich unter Spannung stehen, ein bisschen (!) Spiel ist okay.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad verzieht sich beim Antritt - bin zu blöd!

Beitrag von killnoizer »

Bei kritischen Fällen bewährt sich der seitliche Druck , also eine Radmutter festziehen und dann den ganzen Reifen seitlich in die betreffende Richtung drücken. Evtl. mehrfach lösen und drücken !!

Die Kette sollte auf jeden Fall nicht knallhart gespannt sein , 1- 1,5 cm Spiel sind ok !
Customparts for Custompeople .
Antworten