Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Cruhsa »

Ron_Devous hat geschrieben:nö, 1 1/8", wie sich dat gehört. seh ich auch gerade erst, dat der nachbau nur 1" hat. bringt einen dann schon wieder schwer ans überlegen.. reduziersteuersatz bei dem eigengewicht und der standrohrlänge... hmm.. dann isset wohl so nix für mich.
wo issn das problem? funktioniert doch auch mit reduzierhülsen super...
nunja, ich selbst wiege zwar nur 85kg... aber der bock hat auch knappe 60 kg...
rechne ich das mal zusammen, komm ich auf ca 145 kg... probleme mit dem steueresatz oder den hülsen? keine (selbst ein auotomobiles einschlagen in die gabel hat keinerlei auswirkungen auf das konstrukt gehabt - einzig der rechte ausleger war verbogen)
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von snotfree »

Ersatzteile bekommst du garantiert im Schraubenfachgeschäft. Vielleicht gleich die Gabel umrüsten auf Messing Gleitlagerbuchsen. :...,
Bei den Federn müsstest du sehen, ob Normfedern passen, weil die sicherlich strammer sind, als die Originalen mit gleichen Maßen. Sollte aber auch kein Hexenwerk sein :mrgreen:
whatever
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Cruhsa »

hab 3 sätze original lager bekommen... sollte für 10 weitere jahre reichen :)

was die oberen führungen für die feder"gleitstange" betrifft... die bekommt man zb bei auto-tip
als meterware (1,20 Euro/m) .... ist n simpler polyamidschlauch (das gleiche material wie bei ner neugabel)

"normal" federn passen nicht... der durchmesser und die materialstärke sind da grösser...ausserdem haben die brücken
"führungsringe" in denen die federn einrasten...
Buckelchen65
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2009, 23:32
Wohnort: Bochum

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Buckelchen65 »

Hallo
Das Thema mit der Bremse an der Springer hatte ich schon mal angesprochen. Mittlerweile habe ich den Halter auf die linke Seite und nach unten versetzt. Dadurch kann ich jetzt ein Schutzblech vernünftig anbringen. Auch ist er viel kleiner und dadurch nicht so auffällig. (Beschreibung findet man in der Suchfunktion unter "Bremse an der Springer") Das ganze funktioniert seit ca. 700 km einwandfrei und auf den Komfort der Gabel möchte ich auch nicht mehr verzichten. Verschleiß habe ich noch nicht feststellen können.
PS. Die Halter für die Scheibenbremse bringen garnichts, da sich beim bremsen die "Schwerter" durch das Drehmoment nach unten "wegklappen !!!!" Deswegen einfach abgeflext !

Mfg Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Cruhsa »

ich bin immer noch der meinung, dass eine so starke bremse an dieser gabel
nicht nötig ist...
die "schwerter" drehen sich in JEDEM (brems)fall nach unten weg

genau dieses abkippen kann bei plötzlichen extrembremsungen dazu führen, dass dir der bock
vorn wegrutscht - gut, das bremst dann auch super, tut aber auch scheisse weh :)

daher hab ich ne trommelbremse verbaut, welche nur eine unterstützende funktion hat, da beim chopper die hintere bremse naturgemäß die hauptlast trägt ...ausserdem hab ich so auch kein
zusätzliches gedöhns, was an die ausleger angepappt werden muss
PIC00032.JPG
was deine noch nicht abgenutzten lager betrifft... der verschleiss kommt noch...spätestens wenn die polyamidhülsen verschlissen sind, wird die gabel mehr als schwammig zu fahren sein
bei mir trat dieser fall allerdings erst nach ca 16000 km ein... gewechselt hab ich die ganze lagerchose dann nach ca 24000km (kommt natürlich auf den fahrstil an)
Benutzeravatar
CruizinKev
Beiträge: 143
Registriert: 27.12.2006, 23:29
Wohnort: 73430
Kontaktdaten:

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von CruizinKev »

wie breit ist denn die gabel bzw die breiteste gabelbrücke bei dieser gabel?
Bild
Buckelchen65
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2009, 23:32
Wohnort: Bochum

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Buckelchen65 »

Hallo

Die Standrohre haben 13,00 cm, die Rohre der Federung haben 11,5 cm abstand zueinander.

Hey Cruhsa

Die "Schwerter" verdrehen sich nicht, da der Halter der Bremse auf der Radachse mit einem Kugellager drehbar angebracht ist. Beim bremsen, wenn die Federung die "Schwerter" kippen läßt, gleicht der Halter durch die Drehmomentstütze den Federweg aus!!

Mfg Helmut
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2009, 20:04
Wohnort: duisburg-homberg
Kontaktdaten:

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von harley »

kann ich dat dingen auch an nem escobar verbauen???
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von PsychoDad »

Buckelchen65 hat geschrieben:Hallo

Die Standrohre haben 13,00 cm, die Rohre der Federung haben 11,5 cm abstand zueinander.
Soweit richtig. Aber die Verschraubungen der Ausfallenden stehen nach innen und haben 8,5 cm Luft.
Dicke Felgen gehen aber trotzdem, is nur Fuckelei da gerade bei ner 100er die Gabel quasi um die Felge zusammengebaut werden muss.
Dessen sollte man sich bewusst sein. Da is nen Schlauchwechsel nich mal eben fix gemacht.
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Noch eine Anmerkung zum Thema Discbremse an einer Springerfork aus eigener Erfahrung:

Eine Scheibe an einer Springer, ob nun die Nirve oder die Imperial mit Monofeder (welche ich fahre) sieht zwar optisch sehr geil aus, ist aber aus technisch- physikalischer Sicht mehr als Schrott. Die Imperial z.B. hat zwar sehr wohl eine immense Bremswirkung mit einer Scheibe, nur ohne gleichzeitige und ausreichende Bremskraft am Hinterrad überdreht sie und schlägt an den Kipphebeln an.

Entscheidender und für alle Springergabeln mit einer Konstruktion in o.g. Art ist aber, dass durch die einseitige Verzögerung auf einem radial nach aussen verlegten Drehmoment bezogen auf die Achse eine diagonale Vektorkraft entsteht. Diese wirkt vom Durchmesser der Bremsscheine zum Achspunkt. Das trifft zwar auf alle Gabeln mit Disc zu, nur durch das dadurch verursachte einseitige, horizontale "Wegkippen" der vorderen, unteren Federbrücke der Springer reagieren die Parts mechanisch anders, als z.B. bei einer Tauch- oder Stargabel. Durch Hydraulikbremsen, so wie ich sie verbaut habe, verstärkt sich dieser Effekt noch etwas.

Dieser verursacht auch, dass sich das LR zwischen den Gabelrohren in einem leichten Radius in horizontaler Richtung verzieht. Es entsteht quasi eine Pendelbewegung. Das wiederum führt dazu, dass sich die Bremsscheibe bei jeder Bremsung dauernd minimal verzieht, was zu nahezu kaum wegzubekommenden, permanenten Schleif- und Quietschgeräuschen führen kann, zumindest bei neuen Belägen. Mit den einstellbaren Hydraulik-Bremsen von Magura, bei denen man den Abstand zwischen Scheibe und Belag justieren kann, ist das Schleifen einigermaßen zufrieden stellend in den Griff zu bekommen. Das generelle Problem bleibt allerdings bestehen.

Eine weitere Lösung wären zwei Scheiben an einer Nabe aus dem Downhill-Bereich, an der jeweils rechts und links eine Scheibe sitzt. Damit ist zumindest das Problem beim bremsen kein Thema mehr sofern man hinten ausreichend mitbremst. Beim Kurven fahren allerdings ändert sich konstruktionsbedingt nichts an der Pendelbewegung. Dagegen würde nur eine Trägheitsdämfung helfen, wie z.B ein Lifter einer Autoheckklappe, worüber ich gerade nachdenke.

Nicht, dass es physikalisch bei Tauchrohrgabeln anders wäre, wie oben schon angerissen, nur macht sich das Problem dort nicht so stark bemerkbar.

Darum, von der Optik mal abgesehen, empfiehlt sich bei einer Springergabel m.E. besser eine gute Trommelbremse oder eine Rollerbrake, da hier die Bremskraft direkt an der Achse wirkt und damit ein Grossteil der o.g. Probleme nicht auftreten, da ein geringeres Drehmoment herrscht und auch keine bzw. kaum vorhandene (Rollerbrake) Diagonalkräfte auftreten.

Der klassischen Linie einer Springerfork dient eine Trommel oder eine Rollerbrake allemal. Drum würde ich heute, wenn ich nochmal eine Springer verbaue, das gesammte Konzept überdenken und sicher anders lösen.

Nette Grüsse
gargoil

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von gargoil »

Buckelchen65 hat geschrieben:Hallo
Das Thema mit der Bremse an der Springer hatte ich schon mal angesprochen. Mittlerweile habe ich den Halter auf die linke Seite und nach unten versetzt. Dadurch kann ich jetzt ein Schutzblech vernünftig anbringen. Auch ist er viel kleiner und dadurch nicht so auffällig. (Beschreibung findet man in der Suchfunktion unter "Bremse an der Springer") Das ganze funktioniert seit ca. 700 km einwandfrei und auf den Komfort der Gabel möchte ich auch nicht mehr verzichten. Verschleiß habe ich noch nicht feststellen können.
PS. Die Halter für die Scheibenbremse bringen garnichts, da sich beim bremsen die "Schwerter" durch das Drehmoment nach unten "wegklappen !!!!" Deswegen einfach abgeflext !

Mfg Helmut
hi,
haste den anderen bremssattel halter noch
zu verkaufen? hatte diese idee nämlich auch
von ner harley springer abgeschaut. nur noch
keinen gefunden der sowas machen kann. und
geht dass auch für die linke seite? würde mir
auch gefallen. m.f.g. gargoil
gargoil

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von gargoil »

hi buckelchen!
gibtz dich hier noch? hast dich ja nich gemeldet zw. verkauf deiner bremssattel halterung.
suche die immer noch dringend!
Buckelchen65
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2009, 23:32
Wohnort: Bochum

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Buckelchen65 »

Hallo Gargoil

Entschuldigung, war leider lange krank, deswegen erst jetzt:

Muss Dich leider entäuschen. Den Halter konnte mein Sohn auf seiner damaligen Arbeitsstelle von einem Kollegen fräsen lassen.
Wenn Du aber diese Möglichkeit auch hast, kann ich Dir vieleicht helfen. Ich baue das Teil aus und scanne es ein. Dann hast Du schon einmal die Maße. Das war bei der ganzen Bastelei das schwierigste. Ein paar Detailfotos der einzelteile schicke ich die dann auch mit der Post.

Mfg H. Bender

PS: Der Halter passt natürlich an beide Seiten, Nur umdrehen
gargoil

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von gargoil »

hi bender!
na fein dass es dir wieder gut geht.
ick hab bis jetz nur ne harley schmiede gefunden die mir helfen kann und will.. was die kosten hab ick nich gefragt. warum auch. entweder ick zahle jeden preis oder die springergabel liegt noch ewich bei mir auf dem fußboden rum. und ausserdem will ick ja endlich ein 28er" m.nabendynymo u.ebend scheibenbremse einbauen. weil ick hab dass akkuladen satt alle paar tage. ausserdem is das licht dann heller!
du hast das teil aber noch mal gekürzt wa. und kannzte noch schreiben wo de die stellschraube her hast? die schelle müsste bei bmir aber 28er durchmesser haben.
ehm wie willste mir dass den zuschicken? soll ick dir hier die adresse schreibn?
m.f.g. gargoil

p.s.: dank schon im vorrausie
Buckelchen65
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2009, 23:32
Wohnort: Bochum

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Buckelchen65 »

Hallo Gargoil

Ich bin noch einmal in mich gegangen & anschließend in den Keller. Ich habe noch den "Prototyp" des Halters. Einzig das eine Loch für die Bremsbefestigung hat etwas zu wenig "Fleisch" Hatt aber ca. 200 Km einwandfrei funktioniert. Schick mir Deine Adresse per Mail, dann bekommst Du ihn per Post. Kürzen nach bedarf schaffst Du ja bestimmt. Mit den Körnerschlägen habe ich das Normlager zusätzlich zu Klemming gesichert. Die Stellschraube ist ein "Wantenspanner" aus dem Bootszubehör. Ein Drahtspanner für Zäune geht auch, reine Design bzw Geldfrage. Die Befestigungsschelle ist eine Sattelklemme!!

MFG H. Bender
Antworten