Alfine 8-fach disc und 100er Felge,Geht das??

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
SteveO
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2010, 15:08
Wohnort: Kopenhagen N

Alfine 8-fach disc und 100er Felge,Geht das??

Beitrag von SteveO »

Guten tag Damen und wahrscheinlich eher Herren.

Wollte mal fragen, ob jemand erfahrungen mit ner 8fach Alfine narbe für scheibe und 100er bzw
80er Felgen hat?
Will meinen Basman ein bissl upgraden nu wo´s grade echt keinen Spass macht in Kopenhagen zu cruisen...

Lg

Steven
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Alfine 8-fach disc und 100er Felge,Geht das??

Beitrag von Charger-RT »

Hi Steven,
ja das geht aber musste einiges vom Schaltwerk wegschleifen. Zumindest wenn du 100er und Offsetritzel fahren willst. 80er geht mit normalem Ritzel.
Ist bei 100er verdammt eng aber funktioniert! -.;
Bild

Schau mal hier Bilder vom Aufbau: Klick!
oder hier fertig: Klick!
Benutzeravatar
LottnRocker
Beiträge: 507
Registriert: 20.01.2007, 11:09
Wohnort: Hüls
Kontaktdaten:

Re: Alfine 8-fach disc und 100er Felge,Geht das??

Beitrag von LottnRocker »

Einfacher gehts wenn du dir das von einen Spezialisten Einspeichen läst.
Wir verbauen das Vorgängermodel der Alfine Narbe / mit fast den selben Maßen Korpus 92,6mm und Achsmaßen 187,6 Gesammt Innenmaß für Aufnahme 135mm . Da hast du Sowas von Viel Platz um das durch das Einspeichen der Felge zu Kompensieren.
Der Mittellauf der Felge beim Einspeichen wird einfach um 10 - 15 mm nach Links versetzt gespeicht.
schon hast du Platz.
Wir Speichen und Verbauen das Erfolgreich seit Jahren so.

Beispiel ;-)

Bild


viele Liebe Grüße und ein schönes Weihnachts Fest

wünscht Lotte
BildBild BildBild
Um auf die Webseiten zugelangen, kannst du auf das jeweilige ICON der Signatur Klicken !
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Alfine 8-fach disc und 100er Felge,Geht das??

Beitrag von mops-cruiser »

aber mekt man das nicht beim fahren, wenn das hinterrad außermittig eingespeicht wurde????
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Licht Maschine
Beiträge: 1688
Registriert: 17.07.2008, 22:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Alfine 8-fach disc und 100er Felge,Geht das??

Beitrag von Licht Maschine »

mops-cruiser hat geschrieben:aber mekt man das nicht beim fahren, wenn das hinterrad außermittig eingespeicht wurde????
Nein,wieso dennn,das hinterrad bleibt ja in der Spurr.Merken tust du etwas,wenn das HR schief eingebaut ist.
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Alfine 8-fach disc und 100er Felge,Geht das??

Beitrag von mops-cruiser »

okay, danke---

bin ja noch neu hier, deshalb weiß ich nicht alles und bin für freundliche antworten immer dankbar...

und sieht man das, wenn man hinter so einem bike fährt??
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Alfine 8-fach disc und 100er Felge,Geht das??

Beitrag von MaxGraves »

Muss ich dann die Speichen auf einer Seite um das länger und auf der anderen kürzer machen wie der Versatz sein soll ?
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Licht Maschine
Beiträge: 1688
Registriert: 17.07.2008, 22:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Alfine 8-fach disc und 100er Felge,Geht das??

Beitrag von Licht Maschine »

mops-cruiser hat geschrieben:sieht man das, wenn man hinter so einem bike fährt??
Achte mal darauf,wenn du hinter mir her fahren solltest und danach sag mir gescheid,ob dir etwas aufgefallen ist :mrgreen:
Bei den meisten Bikes von mir läuft das HR nicht mittig,da ich zum größten Teil die Halflink Ketten benutze.Sind ca. 10mm und das fällt kaum auf.
Bild
Benutzeravatar
LottnRocker
Beiträge: 507
Registriert: 20.01.2007, 11:09
Wohnort: Hüls
Kontaktdaten:

Re: Alfine 8-fach disc und 100er Felge,Geht das??

Beitrag von LottnRocker »

Mit der Speichenlänge must nichts beachten. du speichst erstmal normal ein und zentrierst mit mittellauf. dann drehst du die linken nippel eine halbe umdrehung fest und löst die halbe umdrehung rechts. das machst du solange bis der kettenlauf stimmt . Beachten must du nur. wenn die narbe weiter rechts raus soll must du links drehen. damit das hinterrad exakt in der mitte sitzt, kommen links unterleger runter. grundvorraussetzung eine lange achse. bei der alten 8gang sind achsenunterleger bei. um die im richtigen winkel hinten zuhalten. ik pack die linke einfach direkt auf die achse. dann passt das.
BildBild BildBild
Um auf die Webseiten zugelangen, kannst du auf das jeweilige ICON der Signatur Klicken !
Antworten