sweeper vorbau problem

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

sweeper vorbau problem

Beitrag von Occu »

hallöchen,
meine holde hat ja nen schicken sweeper, problem dabei ist, das der bengel nen vorbau (bmx) hat und der lenker sich trotz voll angezogenem stift drehen lässt.... also der schwingt jetzt nicht frei, aber nach ein paar gefahrenen km fängt er an sich zu bewegen und dann kann man ihn auch recht schnell ziemlich weit und ohne kraftaufwand bewegen... wäre sehr schön wenn jemand abhilfe wüßte... ich bedanke mich schonmal freundlichst für alle tipps

der occu
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: sweeper vorbau problem

Beitrag von snotfree »

Grobes schleifpapier zwischen lenker und vorbau. alternativ farbe abschleifen und mit einem körner die oberfläche aufrauhen.
whatever
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: sweeper vorbau problem

Beitrag von low-n-slow »

Bei mir hat da ein Stück Coladose weitergeholfen.
Einfach mit ner (Blech?) Schere die Dose aufschneiden und dann mehrere Streifen ausschneiden, die nicht breiter sein sollten als die Klemmung des Vorbaus.
Dann die Streifen um den Lenker legen und erneut festklemmen. Das Spiel dann solange weitertreiben (sprich nächsten Streifen drum wickeln) bis der Lenker richtig festgeklemmt ist.
Hat bei mir sogar mit nem 60cm Apehanger funktioniert ;-)

Sonnige Cruise Arndt

Edit sagt: Es gibt auch passende Shims (so heißen die Dinger glaub ich) falls du versuchen solltest nen Lenker mit 22,2 mm Durchmesse in nen Vorbau mit 25,4 mm Klemmung zu verbauen...
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: sweeper vorbau problem

Beitrag von renner »

low-n-slow hat geschrieben:Bei mir hat da ein Stück Coladose weitergeholfen.
Einfach mit ner (Blech?) Schere die Dose aufschneiden und dann mehrere Streifen ausschneiden, die nicht breiter sein sollten als die Klemmung des Vorbaus.
Dann die Streifen um den Lenker legen und erneut festklemmen. Das Spiel dann solange weitertreiben (sprich nächsten Streifen drum wickeln) bis der Lenker richtig festgeklemmt ist.
Hat bei mir sogar mit nem 60cm Apehanger funktioniert ;-)

Sonnige Cruise Arndt

Edit sagt: Es gibt auch passende Shims (so heißen die Dinger glaub ich) falls du versuchen solltest nen Lenker mit 22,2 mm Durchmesse in nen Vorbau mit 25,4 mm Klemmung zu verbauen...
hab immernoch bissl carbonmontagepaste druntergemacht. durch die reibpartikel die drin sind sollte sich dann echt nix mehr drehen.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

Re: sweeper vorbau problem

Beitrag von Occu »

huch.. erstmal schonmal danke soweit... hatte das irgendwie missverständlich vormuliert denke ich.. das problem ist nicht die klemmung des lenkers sondern der vorbau.. der steckt halt im steuerrohr und der bewegt sich (natürlich durch die bewegung des lenkers)...

also nicht die vertikale drehung des lenkers.. sondern die horizontale.... inkl des gesamten vorbaus´s...
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: sweeper vorbau problem

Beitrag von termi »

HI,
die "alten" BMX Vorbauten haben dünnere Schafte. Eventuell liegt es daran!?

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: sweeper vorbau problem

Beitrag von creep »

termi hat geschrieben:HI,
die "alten" BMX Vorbauten haben dünnere Schafte. Eventuell liegt es daran!?

Gruß termi
Jau ,die alten BMX Vorbauten haben 21,1 mm sind aber trotzdem als normale 1" angegeben ,die hingegen haben eigentlich 22,2 mm ! Kann seien das der Vorbau sich dadurch nach ein paar KM löst "drehen läst" ,weil der Vorbauschaft schlichtwech zu schmal ist.Habe allerdings selbst mal einen 21,1 mm Vorbau in nem normalen 22,2 mm Schaft gefahren und da hat sich nix gelöst obwohl das eigentlich nicht richtig ist ;!: .;.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

Re: sweeper vorbau problem

Beitrag von Occu »

hab noch nicht nachgemessen... könnte allerdings sehr gut sein, dass der etwas dünner ist... frage ist ja was kann man dagegen tun?
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Benutzeravatar
deruga
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2008, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: sweeper vorbau problem

Beitrag von deruga »

Recht einfach...
Die diferenz zwischen 21,1mm und 22,2mm beträgt 1,1mm.
Du brauchst also eine Ausgleichshülse (Sattelstange) die diese diferenz ausgleicht...
Zum Beispiel 26,6 auf 25,4. Der Durchmesser ist recht egal,
da sich die Hülsen super mit ner WaPuZa auf den richtigen Durchmesser
zusammen drücken lassen... (Überstände kannst dann mit ner Schere wegscheiden)
Die Hülsen gibts eigentlich in jedem Fahrradladen...
Coladosenblech oder ähnliches geht bestimmt auch, ist aber fümmeliger.
Vorteil bei den Hülsen ist das sie eine "Nichtreinrutschkante" auf einer Seite haben.
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

Re: sweeper vorbau problem

Beitrag von Occu »

verdammt... auf die verflixten einfachsten sachen kommt man natürlich nicht.... vielne lieben dank.. na ja.. ich weiß warum ich kein handwerker bin ;)) .;.
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

Re: sweeper vorbau problem

Beitrag von Occu »

okay.. nach dem "nachmessen" steht auf der schieblehre 22,2... ich poste morgen mal bilder des problemverursachers
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Antworten