Als erstes hätten wir hier ein schwedisches "Hjorten", auf deutsch: Hirsch. Dieser Name war so beliebt, dass es gleich 4 Fahrradfabriken gab, die Fahrräder der Marke Hjorten produzierten und zwar in Malmö, Södervidinge, Stockholm und Örebro. Aus welcher dieser Fabriken das Rad stammt, lässt sich aber nicht sagen. Zum Alter kann ich auch nichts genaues sagen, scheint aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben.
Der Rahmen ist innengemufft mit Muffen-Applikationen an den Hauptrohren und der Gabel. Er hat (wie bei vielen alten schwedischen Rädern) ein US BB-Lager mit geschraubten Lagerschalen.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Hjorten/bikestuff_IMG_1563.jpg)
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Hjorten/bikestuff_IMG_1567.jpg)
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Hjorten/bikestuff_IMG_1568.jpg)
Schräge, nach hinten offene Ausfall-Enden mit Spannschrauben.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Hjorten/bikestuff_IMG_1566.jpg)
Schmale Doppel-T Sattelstütze.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Hjorten/bikestuff_IMG_1564.jpg)
Schicker Kettenschutz.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Hjorten/bikestuff_IMG_1558.jpg)
Lampe zur Befestigung am Karbidlampenhalter.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Hjorten/bikestuff_IMG_1559.jpg)
Echtglas-Rücklicht.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Hjorten/bikestuff_IMG_1560.jpg)
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Hjorten/bikestuff_IMG_1562.jpg)
Nr.2: Ein Crescent, produziert von Velocipedaktiebolaget Lindblad in Stockholm.
Das Rad scheint schon etwas neuer als das Hjorten zu sein. Auch hier: Innengemuffter Rahmen und US BB-Lager mit geschraubten Lagerschalen.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Crescent/bikestuff_IMG_1547.jpg)
Als kleines Schmankerl hat der Rahmen einen Tragegriff, falls man das Rad doch mal Treppen rauf oder runter tragen muss. Der Griff klappt sich durch eine kleine Feder von selbst wieder ein und wackelt dadurch auch nicht beim Fahren.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Crescent/bikestuff_IMG_1549.jpg)
Die Sattelstütze hat am oberen Ende solch eine Verstärkung. Keine Ahnung warum, sieht aber gut aus
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Crescent/bikestuff_IMG_1548.jpg)
Verbaut war auch ein Lenker der französischen Marke Guld.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Crescent/bikestuff_IMG_1556.jpg)
Dazu der passende Vorbau, der stark an die Elsner Bahnrad-Vorbauten aus DDR-Zeiten erinnert.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Crescent/bikestuff_IMG_1557.jpg)
Superschicke US BB-Kurbelgarnitur.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Crescent/bikestuff_IMG_1552.jpg)
Ein Speichenschloss ohne Schlüssel. Man muss die kleinen Tasten in einer bestimmten Reihenfolge drücken, um es zu öffnen.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Crescent/bikestuff_IMG_1553.jpg)
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Crescent/bikestuff_IMG_1551.jpg)
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Crescent/bikestuff_IMG_1554.jpg)
Zu guter Letzt noch ein Rennradrahmen mit sagenhaften 63cm Rahmenhöhe.
![Bild](http://i28.photobucket.com/albums/c221/182grad/Sebis%20Kopenhagen-Rad/bikestuff_IMG_1569.jpg)