Schwarzer Rabe (Arbeitstitel)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Schwarzer Rabe (Arbeitstitel)

Beitrag von bigötzi »

Ja sehr schön
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schwarzer Rabe (Arbeitstitel)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

carlson hat geschrieben:Könnte gerade kotzen! `Hab mir heute extra Werkzeug geliehen, um den Steuersatz aufzukriegen. Ging damit auch ganz gut, aber das Gewinde vom Gabelschaft ist im Bereich der Lagerschale nicht mehr vorhanden. -.:
Das ist jetzt das 2. Rad, bei dem ich mich erstmal nach her neuen Gabel umschauen muß. Und das hat schon bei meinem Koga noch immer nicht 100%ig funktioniert...
Oder gibt es eine Möglichkeit da irgendwas zu reparieren?
Mach es die ein Klempner etwas Hanfseil oder viel Schraubensicherungslack. Wäre schade um die Gabel.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Schwarzer Rabe (Arbeitstitel)

Beitrag von carlson »

182 Grad hat geschrieben:da die Mifa Sportradgabeln identisch mit den Diamant Rennradgabeln sind, gibt es sie deshalb auch mit verschiedenen Schaftlängen.
Ich meine diese Gabel (dann am besten mit verchromter Krone). Die kommt von der Länge und Biegung ganz gut hin und geht auch optisch in ne ähnliche Richtung. Nur der Schaft ist zu kurz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Schwarzer Rabe (Arbeitstitel)

Beitrag von carlson »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Mach es die ein Klempner etwas Hanfseil oder viel Schraubensicherungslack. Wäre schade um die Gabel.
Da ist viel zu wenig Fleisch übrig! Vielleicht könnte man was raufschweißen, wieder runterschleifen und dann ein neues Gewinde schneiden? Aber dazu reichen meine handwerklichen Fähigkeiten nicht aus! und ich hab auch keine Ahnung, ob das funktionieren würde...
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Schwarzer Rabe (Arbeitstitel)

Beitrag von Besengte Sau »

carlson hat geschrieben: Da ist viel zu wenig Fleisch übrig! Vielleicht könnte man was raufschweißen, wieder runterschleifen und dann ein neues Gewinde schneiden? Aber dazu reichen meine handwerklichen Fähigkeiten nicht aus! und ich hab auch keine Ahnung, ob das funktionieren würde...
Schaumal hier:
http://www.ratrodbikes.com/forum/viewto ... 21&t=27651

schon an sich n bike das es wert is gezeigt zu werden....aber jetz hauptsächlich wegen deinem Problem. Der hat die rechte Seite seiner Tretlagerdose mit Knetmetall bearbeitet, und dann wieder n Gewinde reingeschnitten, steht iwo im ersten Beitrag....vielleicht geht das ja auch bei dir, vonder Kraft dürfte das wohl kein Problem sein, wenn der schon am Tretlager-Gewinde damit arbeitet.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schwarzer Rabe (Arbeitstitel)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Besengte Sau hat geschrieben:
carlson hat geschrieben: Da ist viel zu wenig Fleisch übrig! Vielleicht könnte man was raufschweißen, wieder runterschleifen und dann ein neues Gewinde schneiden? Aber dazu reichen meine handwerklichen Fähigkeiten nicht aus! und ich hab auch keine Ahnung, ob das funktionieren würde...
Schaumal hier:
http://www.ratrodbikes.com/forum/viewto ... 21&t=27651

schon an sich n bike das es wert is gezeigt zu werden....aber jetz hauptsächlich wegen deinem Problem. Der hat die rechte Seite seiner Tretlagerdose mit Knetmetall bearbeitet, und dann wieder n Gewinde reingeschnitten, steht iwo im ersten Beitrag....vielleicht geht das ja auch bei dir, vonder Kraft dürfte das wohl kein Problem sein, wenn der schon am Tretlager-Gewinde damit arbeitet.
Das mit dem Tretlager ist auch etwas anders da es ein Innengewinde hal und dies auch noch Klemmschrauben hat. Bei einen Außengewinde ist das nicht so leicht, da wird es beim schneiden nicht ins Gewinde gedrückt sondern wieder rausgebrochen.
Mit Hanf ist mal ein versuch wert, weil nicht zu teuer, im verglich zu der sauarbeit mit GFK.

Kannste mal ein Bild von dem zerstörten Gewinde einstellen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Schwarzer Rabe (Arbeitstitel)

Beitrag von Nathan F. »

alter ist das ne geile vr nabe. der rest is auch sehr fein.
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Schwarzer Rabe (Arbeitstitel)

Beitrag von carlson »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Kannste mal ein Bild von dem zerstörten Gewinde einstellen.
Damit wechsle ich aber das Genre...
Sieht echt übel aus, muß aber längere Zeit so gefahren worden sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schwarzer Rabe (Arbeitstitel)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mit Messinglot auffüllen und dann neues Gewinde draufschneiden! dann solte auch das wieder halten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten