Shifter Nexus 3 Gang

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
stiefelriemen_bill

Shifter Nexus 3 Gang

Beitrag von stiefelriemen_bill »

Salve liebe TH-Gemeinde!

Vor einigen Wochen habe ich mit meinen Umbau begonnen und brauchte einen fetten Shifter für meine Shimano Nexud 3-Gang Grip Shift Schaltung. Ich schaute mich ein wenig im Web und bei TH um und es war mir jeder Shifter für diese Schaltung entweder zu teuer oder gefiel mir nicht, also beschloss ich selber einen zu machen.

Als ich ihn fertig stellte und ihn veröffentlichte, bekam ich Anfragen (Wie viel kostet der,.....) Da bei mir aber Zeit Mangelware ist und ich auch nur eine uralte Drehbank besitze, musste ich den Preis so ansetzen, dass es sich für mich halbwegs rentiert und so war er allen zu teuer oder gefiel nicht.

Damit jeder von meinen Gleichgesinnten etwas Gutes davon hat und ich auch schon einige Modelle dieser Idee im Web gesehen habe, stelle ich hier meinen selbstentworfenen Drehplan Online, damit sich jeder, der ein wenig Ahnung vom Drehen hat oder Connections, sich kreativ austoben kann und keine € 65,- dafür hinblättern muss :wink:

Man nehme ein Aluminium Rundprofil oder was auch sonst für ein Metall - is ja Geschmackssache - und los gehts!

Bild

Die Gewinde sind für Madenschrauben gedacht, mit denen man dann später das ganze Teil direkt auf den Grip Shift festmacht, danach man den Gummi entfernt hat. Und das Ganze sieht dann in meinen Fall so aus:

Bild

Man kann jeden beliebigen Custom Schaltknauf draufmachen, den man im Netz findet.
Und jetzt noch mit nem Lampenhalter am Rahmen festmachen (Wo, ist natürlich Geschmacksache)

Bild

Ich hoffe es gefällt und wünsche jeden viel Spaß beim selber machen!!

.;+?
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: Shifter Nexus 3 Gang

Beitrag von mik »

Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Ist eine gute Idee. :lol:
[
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Shifter Nexus 3 Gang

Beitrag von mops-cruiser »

Schon ganz Schick,aber mit persönlich hätte es noch besser gefallen,wenn die Alu-Dose den drehgriff versteckt hätte...

Mag zwar technik,nur sehen braucht sie keiner...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
stiefelriemen_bill

Re: Shifter Nexus 3 Gang

Beitrag von stiefelriemen_bill »

Ja mops, das wär eine gutre idee gewesen, aber mit meiner alten drehbank und meinem equitment leider nicht machbar... ansonsten .::; fürs gute feedback
traktor
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2008, 10:38

Re: Shifter Nexus 3 Gang

Beitrag von traktor »

Ich finde es auch super, dass du das hier opensource-mäßig reingestellt hast. Danke. Werde das für meine 7 Gang Nexus an meinen Drehbankmeister weitergeben.
Die StVO versaut mir meinen Fahrstil!

______ 3inchmafia.de______________ traktor _____________________________ Bild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Shifter Nexus 3 Gang

Beitrag von Corran »

Schickes Teil - was ist das denn füreinander Lampenhalter mit dem der Shirts festgemacht ist ? Hab bisher außer umfunktioniertem ahedvorbau und angeschweißtem Rahmnrohr noch Knie unauffällige Schöne Lösung dafür gefunden
traktor
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2008, 10:38

Re: Shifter Nexus 3 Gang

Beitrag von traktor »

Bei Neuaufbau empfiehlt sich ja auch nen Stück Lenker anzuschweißen an der richtigen Stelle und dann lackieren.
Die StVO versaut mir meinen Fahrstil!

______ 3inchmafia.de______________ traktor _____________________________ Bild
stiefelriemen_bill

Re: Shifter Nexus 3 Gang

Beitrag von stiefelriemen_bill »

Erstmal freuts mich, dass es euch gefällt .::;

Natürlich schaut bei einem Neuaufbau ein angeschweißtes Lenkerstück um Welten besser aus, doch in meinem Fall wollte ich den Rahmen nicht anschleifen und herumschweißen, weil ich kein Bock mehr hatte, das ganze wieder neu Pulverbeschichten zu lassen...

Und hier wäre der Link, wo ich meinen umfunktionierten Lampenhalter bestellt habe:

http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/f ... 16192.html

Also ich find, dass das fast die beste Lösung ist.
Aber wenn man z.B. das Ganze auf die Sattelstütze montiert, kann man sich auch mit einem passenden Vorbau abhelfen und das Lenkerstück eben dann in den Vorbau montieren...
Benutzeravatar
chopper91
Beiträge: 227
Registriert: 11.07.2006, 19:58
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: Shifter Nexus 3 Gang

Beitrag von chopper91 »

Kannst du mir sagen wo der coole Schaltknauf her ist?

LG
------CHOPADEROS------
Drinkin'Club With A BicycleProblem
Salmay-Dalmay-Adoney
stiefelriemen_bill

Re: Shifter Nexus 3 Gang

Beitrag von stiefelriemen_bill »

chopper91 hat geschrieben:Kannst du mir sagen wo der coole Schaltknauf her ist?

LG
Den hab ich bei ATU im Onlinestore bestellt ;) brauchst nur mal custom schaltknauf online shop im google eingeben, da kommen hunderte von seiten :wink:
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Shifter Nexus 3 Gang

Beitrag von bigötzi »

sehr schick gemacht
Antworten