Reparaturhülse für Pedalgewinde

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von schraubenkoenig »

_Frank_ hat geschrieben:Lass Dir das Teil nicht vermiesen: die Reparaturhülse kannst Du Dir ja auch so vorstellen, dass sich das Pedalgewinde vergrößert ... und wieso sollte dann ein Pedal im größeren "sauber geschnittenen" Alugewinde schlechter halten?
Klar vergrößert es sich. Aber es muß auch noch was außenrum bleiben, wo es drin hält.
Auf jeden Fall kniffelig. Vor allem wenn sowas mit der Handbohrmaschine veranstaltet wird :) ...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

schraubenkoenig hat geschrieben:
_Frank_ hat geschrieben:Lass Dir das Teil nicht vermiesen: die Reparaturhülse kannst Du Dir ja auch so vorstellen, dass sich das Pedalgewinde vergrößert ... und wieso sollte dann ein Pedal im größeren "sauber geschnittenen" Alugewinde schlechter halten?
Klar vergrößert es sich. Aber es muß auch noch was außenrum bleiben, wo es drin hält.
Auf jeden Fall kniffelig. Vor allem wenn sowas mit der Handbohrmaschine veranstaltet wird :) ...
Dafür gibt es Gewindebohrer die auch gleich das Loch vergrößern. Diese werden aber nicht in eine Bohrmaschine sondern in ein Windeisen gespannt, das geht sehr gut, problemlos und hält auch! +?., Werkstatt ist eben nicht Werkstatt, einige können Reparien ander wollen können oder dürfen nicht. Dafür gibt es ja Meisterbetriebe auch im Fahrradbereich und dang den E-Bikes werden es wieder mehr werden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von schraubenkoenig »

Schneid doch rein was du willst!

Ich hab schon Helicoils und Verwandte in großen Mengen verarbeitet - und da geht auch in einem Fachbetrieb mal was schief. Die Kandidaten hatte ich dann auch auf der Maschine. - mit dem Windeisen ne ausgerissene Gewindebohrung winklig ausbohren Hmmm

Will hier eigentlich noch irgendjemand irgendwelche Tips hören?

Oder gehts primär drum die zur Sau zu machen die die Frechheit besitzen irgendwas zu posten was der Meinung eines anderen nicht 200% entspricht?



+:( +:( +:(
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von _Frank_ »

Sorry, aber in jedem onlineforum schreiben viele Leute was, die vom konkreten Problem keine Ahnung haben ... wir hatten in verschiedenen Fahrradgeschäften (u.a. Meisterbetriebe, in denen ich gejobbt habe) und im eigenen so einen Reparatursatz und ich hatte NIE Probleme damit: weder beim manuellen (!) Nachschneiden noch mit der Haltbarkeit.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von schraubenkoenig »

ein Glück hat der Mensch das Problem schon selbst gelöst... bereits auf Seite eins! ,;,.
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von _Frank_ »

schraubenkoenig hat geschrieben:ein Glück hat der Mensch das Problem schon selbst gelöst... bereits auf Seite eins! ,;,.
Und immer schön weiterhacken ... -::-
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von Hydraulikmech »

Immer schön geschmeidig bleiben. Alles in Ordnung!

Habe heute den "alternativen" Pedalarm poliert und montiert.

Die Reparatur hätte ich aber wohl auch gemeistert.
Bin ja Metaller und mein "Maschinenpark" äh "Maschinenpärkchen" enthält seit ein paar Monaten auch eine kleine Fräsmaschine.

Die neue Kurbel zu polieren war nur einfacher und auch billiger als der Linksgewindebohrer den ich trotzdem gebraucht hätte.

Gruß Hydro
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von schraubenkoenig »

_Frank_ hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben:ein Glück hat der Mensch das Problem schon selbst gelöst... bereits auf Seite eins! ,;,.
Und immer schön weiterhacken ... -::-

.;, .;, .;,
Antworten