Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Fertig!

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Foxtune
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2012, 15:25
Wohnort: Coppenbrügge
Kontaktdaten:

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - ein Lenker!

Beitrag von Foxtune »

Is doch schonmal ein Guter anfang, solltest du dir aufjedenfall warm halten den Typen ;)

Ich denke das wird so schon ganz Fett aussehen 8)

Gruß
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - ein Lenker!

Beitrag von fukin-baum »

is doch n klassischer moon... in 4-kant....
wenn man auf 4kant steht TOP
-
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - ein Lenker!

Beitrag von dynofan »

Eckig finde ich auch nicht so gut, aber gebogenes eckig ist OK.
Aber vor allem, passt der besser zum Rahmen, als der verchromte Lenker.

Bevor ich mich aber weiter dem Lenker widme, erst mal ein paar Details.
Für die Kabelführungen/Bremsleitungen müssen Halterungen an den Rahmen.
Löcher wollte ich nicht in den schönen Rahmen bohren, also habe ich mir ein 8mm Eisenrohr besorgt und 15mm lange Röhrchen geschnitten:

Bild

Um diese am Rahmen zu befestigen, habe ich mich mal im Hartlöten eingelesen.
Dazu brauchte ich erst mal eine Lötlampe.

Aus Erbbeständen hatte ich folgende:

Bild

Da mir diese aber nicht geeignet erschien, habe ich mir dann doch was Neues geleistet: Der Rothenberger Turbobrenner, mit dem soll es funktionieren, ich bin gespannt…

Bild

Mit Lötpaste und einem sauteuren (für mein empfinden) Silberlot Rolot 606 ging es los.
Anscheinend waren meine Vierkantrohre zu dickwandig für das Brennerchen (oder ich noch zu ungeschickt) .
Als die kleine Gasflasche zur Hälfte leer war, konnte ich die zweite Hülse schon nicht mehr anlöten, da der Brenner nicht mehr genug Hitze hervorbrachte …was nun?

Bild

Da mir ein Dutzend von den kleinen Gasflaschen zu teuer waren, also erstmal eine 5kg Propangasflasche besorgt. Ob das jetzt reicht???
Nach 7 Hülsen war die auch zur Hälfte leer und der Druck war wieder nicht genug … musste also zum Baumarkt und habe nochmal eine besorgt.
Werden ganz schön teure Befestigungen!

Bild

Die wären jetzt aber auch dran -.;
Vielleicht ein bisschen viele, aber besser zu viel als zu wenig.
Will mich ja nicht in den Zug- und Bremsleitungen verheddern :wink:
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - Kabelführung

Beitrag von DarkHamster »

Die Idee finde ich gut :...,

Vom Löten habe ich aber keine Ahnung. Brauch man wirklich so viel Gas für so ein bisschen löten?!
... Egal - Denk an Titten!
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - Kabelführung

Beitrag von dynofan »

Ich habs gebraucht - wahrscheinlich auch, weil die Rohre so dickwandig waren und der Brenner zu schwach.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - Kabelführung

Beitrag von m3m83r »

Jetzt fängst du an ab zu drehen! Aber ich find, mit den Worten von Deichkind zu sagen: Leider Geil!
Freue mich es dem nächst sicher Live zu sehen!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - Kabelführung

Beitrag von dynofan »

Um es Live zu sehen, mach ich dann mal weiter:
Heute ist die hinter Bremssattelbefestigung dran.
Mit dem Bremssattel vorab mal Maß genommen…

Bild

mit Pappe ein Muster erstellt und dann aus einem 6mm dicken Bandeisen ausgesägt...

Bild

nach dem anschweißen sieht das ganze dann so aus:

Bild

Die länglichen Löcher sind dafür gedacht, wenn das Rad durch das Kette spannen nach hinten wandert, der Bremssattel mitwandern kann. Aber dürfte ja eingentlich klar sein.

Bild

Und nach minimaler justage passte der Bremssattel perfekt, der müsste auch so ein schwergewichtiges Rad zum stehen bringen :wink:
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - Diskhalter

Beitrag von renegade1972 »

jo naja...was sagt man da am besten??? einfach ma de fresse halten und n bild anklicken wa... ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - Diskhalter

Beitrag von der Ösi »

eine sehr saubere arbeit, gefällt echt gut, aber warum ist die Kettenspannschraube so schief?
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - Diskhalter

Beitrag von dynofan »

weil das Hinterrad noch nicht endgültig justiert ist...
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - Diskhalter

Beitrag von ed von schleck »

...schöne geschichte soweit, aber müssten die langlöcher für den bremssattel nich paralell zum ausfallende laufen?
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - Diskhalter

Beitrag von dynofan »

Gut beobachtet - theoretisch ja aber bei dem Bremssattel stehen die Bremsbacken in dieser Stellung richtig zur Scheibe, wenn die Löcher Parallel verlaufen würden, hätte ich ihn tiefer setzen müssen, was aber auch nicht gepasst hat.
Denke für ´nen Cruiser geht das noch, bei nem Fully hätte ich das nicht gemacht.
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - Diskhalter

Beitrag von dynofan »

Heute befasse ich mich nochmal mit dem Lenker.
Ich hatte ja schon berichtet, dass ich bei einem Schlosser um die Ecke ein Vierkantrohr gebogen bekommen hatte, dass so aussah:

Bild

Da mir dieser Halbkreis nicht gefallen hat und sowieso für den Vorbau und die Griffe Rundrohr eingearbeitet werden mussten, habe ich ihn wie folgt zerlegt…

Bild

…der wird dann noch gemäß der üblichen Lenkerform wieder zusammengeschweisst und sieht jetzt aus wie der große Bruder von dem Felt Lenker :wink:

Bild

Ihr hattet Recht, war gar nicht so schwer den Lenker auch noch selbst anzufertigen -.;
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau-Lenkereigenbau

Beitrag von DarkHamster »

Mächtiges Teil!!!
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau-Lenkereigenbau

Beitrag von darksoul »

geilo so muß dat unbedingt so machen ... vllt nen bissl kürzer ..... denk an die sportliche form des rahmens ... +?., vllt die thick bricks gegen 24 4 1/4 reifen tauschen ... ???
DRAGSTER - OPTIK ... würde ich es mal nennen 8)


bleibe gespannt !!!!! -.;
Bild
Antworten