3-Gang Nexus kaputt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
bmxludwich
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 09:13

3-Gang Nexus kaputt

Beitrag von bmxludwich »

Servus,

ich bin heut mit meinem Cruiser ne Runde gefahren und dabei ist mir meine 3-Gang Nexus von Shimano in die Brüche gegangen.

Folgender Ablauf:

Ich wollte von der Hauptstraße auf einen Fahrradweg abbiegen und hab deshalb vom 3. in den 1. Gang geschaltet.
Dann wollte ich mit der Rücktrittbremse leicht anbremsen. Als ich die Kurbel deswegen rückwärts drehe gibt es auf einmal einen riesen (mechanischen) Schlag und das Hinterrad blockiert kurz, anschließend nochmal nen Schlag und das Hinterrad hat sich wieder gedreht und dabei die Pedale angetrieben.

Die Nabe hat anscheinend schlagartig komplett blockiert und dann die Schraube des Drehmomentarms abgerissen (der 2. Schlag) und dann hat sich die Achse im Rahmen gedreht und dabei noch mein Schaltwerk abgerissen.


Ich hab jetzt die Nexus auseinandergenommen und dachte dass mir da gleich irgendwelche abgebrochenen Zähne oder so entgegenkommen.

Kann allerdings keinerlei Beschädigungen feststellen, bin etwas ratlos, hat jemand Erfahrung mit der Nexus und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Ludwich
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 3-Gang Nexus kaputt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei der letzten Zerstörten Nexus 3 Gang war ein Mitnemer gebrochen hatte blockiert und die Nabe in 2 Gängen wieder freigegeben, so das nurnoch der 3. Blockierte. Das Problem ist das der Goßhändler Hartje nur die Kugelringe und Konen als Ersatzteil hat. wenn dann muss das Teil vom Shimano Importeur bestellt werden.
Wie weit hast du die Nabe zerlegt?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 3-Gang Nexus kaputt

Beitrag von renner »

ferndiagnosen bei nabenschäden sind immer bissl schwierig. müsste man schon sehen ob da nur 1-2 zähne von nem planetenrad oder so weg sind, oder noch bissl zeuch in der nabe rumschwirrt.
geh mal zum laden deines vertrauens, schilder dein prob und dann schau mal ob die dir einzelteile bestellen können
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
bmxludwich
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 09:13

Re: 3-Gang Nexus kaputt

Beitrag von bmxludwich »

Servus,

hab die Muttern auf der Achse glöst und die "Innereien" (Planetengetriebe usw.) herausgezogen.

Wie gesagt sind bis jetzt keine Schäden zu sehen.

Vielleicht kauf ich mir einfach ne neue Nexus und tausch Alles aus. Hoff halt nur dass am Gehäuse Alles i.O. ist, müsste sonst neu einspeichen lassen...

Die ist in einer 24" 80er verbaut :roll:

Viele Grüße

Ludwich
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 3-Gang Nexus kaputt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn der Antreiber heile ist, hätte ich Ersatzteile da! Das Defekte teil ist der Antreiber gewesen, obere Bild heile, untere ohne die Defekte Sperrlinke.Musst die Nabe mal weiter von der Bremsseite her zerlegen
DSCF0331a.jpg
DSCF0332a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
bmxludwich
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 09:13

Re: 3-Gang Nexus kaputt

Beitrag von bmxludwich »

Hi Dave,

danke für Deine Hilfe! .;.

der Antreiber scheint bei mir noch i.O. zu sein, die Sperrklinken sehen normal aus und bewegen sich gefedert rein und raus.

Ich bin im Moment wieder beim Studieren und komm erst am Freitag dazu die Nabe weiter zu zerlegen.

Wenn ich das defekte Teil ausgemacht hab meld ich mich bei Dir wegen der Ersatzteilen, könnten da ins Geschäft kommen 8) :wink:

Viele Grüße

Ludwich
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 3-Gang Nexus kaputt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hey, wie geht es deinem Puzzel?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
bmxludwich
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 09:13

Re: 3-Gang Nexus kaputt

Beitrag von bmxludwich »

Nachdem ich keinen Fehler gefunden hab hab ich Alles wieder zusammengebaut und die Sache läuft.

Event. ist nur die Schraube am Drehmomentarm abgeschert.

Viele Grüße

Ludwich
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: 3-Gang Nexus kaputt

Beitrag von PsychoDad »

Also ich hatte das ganze mal an ner Pentasport.
Ebenfalls mächtig Geräusch und instant Stop und danach mitdrehende Kurbel.
Fixiecruiser sind echt kagge.
Da wars ne Sperrklinke.
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
bmxludwich
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 09:13

Re: 3-Gang Nexus kaputt

Beitrag von bmxludwich »

Sehr richtig! :wink:
Antworten