Alter VDO Tacho und der W-Wert

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Alter VDO Tacho und der W-Wert

Beitrag von termi »

Hi Leute!

Ich habe hier einen Tacho von VDO. Der ist von 4.73 und hat einen W-Wert von 1,9.
Weiß zufällig jemand für welche Reifengröße der Tacho gedacht ist? Das Antriebsritzel hat den Wert 24"/20". Also muss es ja einen W-Wert für 24" und einen für 20" Reifen geben. Gibt es da irgendwo eine Tabelle für? Ich habe leider keine gefunden.

Danke und Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alter VDO Tacho und der W-Wert

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Tachos wurde rein durch die Radschnecken an unterschiedliche Radgrößen angepasst, die Schnecke muss natürlich zum Hersteller des Tachos passen, aber dann sollte das mit der Geschwindigkeit so halbwegs passen, da bei den Alten Tachos der Reifenquerschnitt quasie garnicht berücksichtigt wurde!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Alter VDO Tacho und der W-Wert

Beitrag von termi »

Hi und Danke.
Ich habe aber auch Tachos mit dem Wert 1,6 gefunden. Ich bin daher der Meinung das die Tachos mit 24"/20"-Antreibern irgendwie den Wert 1,9 bei 20" und 1,6 bei 24" haben sollten. Zumindestens irgendwie so was ähnliches.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alter VDO Tacho und der W-Wert

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

VDO schnecke 20-24" hat 31Löcher, 27/28" hat 33Löcher! grade nachgezählt. Das mit der dem W-Wert kann ich dir jetzt grade nicht erklären, aber montiere doch einfach mal nen Digitaltacho zum vergleichsfahren, dann siehste ja ob es passt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten