Tuning-Messe a la D&W?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Michael0815 »

Danke, Herr Rider!

Das klingt auch so nach Vision - das gefällt mir.

Ein entscheidender Faktor ist:
Es gibt KEINEN vernünftigen Grund, warum das "Cruisen mit Fahrrädern" NICHT in den Fokus der Allgemeinheit rücken sollte.

Natürlich ist diese unsere Szene vor allem emotional bedingt. Vieles hat nicht wirklich etwas mit "reinem Nutzen, Sinn und Verstand" zu tun, sondern viel mit "wenn das machbar ist, dann wird das auch gemacht" und "Hauptsache sieht geil aus".

Aber die ganzen Pro-Argumente liegen ja auch der Hand. Fahrradfahren ist:
- umweltfreundlich
- gesund
- der Blick für das "miteinander" wird wieder geschult
- es gibt noch keine Steuern
- der Brennstoff fürs Radfahren ist günstiger als Benzin
- man wird "entschleunigt", "enthektigt"
- man nimmt sich und die Umwelt wieder mehr wahr

Also alles Gründe, die wenig mit Emotionen zu tun haben.

Und eine Messe, die dann auch noch die Emotionen bedient, bzw aufzeigt, dass all diese "vernünftigen" Gründe auch noch ein emotionales Gerüst bekommen können ... wer soll sich da entziehen könne?

Für einen Zulauf neben dem harten Kern der Szene zu sorgen, ich glaube, dass das nicht so schwer ist. Es kommt - richtig - auf die Kommunikation an.
Und wen so ein Event erstmal steht, wird die Presse - richtig angepiekst - sicher auch einen Beitrag leisten.

Ein möglicher Nachteil könnte sein, dass die Szene dann vielleicht nicht mehr so "exclusive" sein wird, weil vielleicht auch Hinz und Kunz und Oma und Opa auf den Cruiser kommen, vielleicht auch der Bankangestellte von Nebenan.

Aber ich finde, dass man diesen Preis - sollte er bezahlt werden müssen - auch bezahlt werden kann.

Die Idee, das in einer Mall zu machen, finde ich soweit okay, wenn vielleicht auch nicht das Optimum. Soweit ich mir vorstellen kann, ist aufgrund dessen, dass es sich ja um "Räumlichkeiten" handelt, das ganze eher eingeschränkt. Ich weiß nicht, inwieweit sich die Szene, der harte Kern, der ja den "Boden", darstellt, sich in dieser Form einschränken lassen will.
Und ohne diesen Boden geht es nicht. Denn er wird gebraucht, damit überhaupt was wachsen kann.

Aber ich bin auch überfragt, was in einer Mall gemacht werden darf und was nicht.
Ins Auge kann man es trotzdem fassen.

(Was ich noch neben den Wet-T-Shirts vergessen habe: Schlammcatchen.)
:mrgreen:
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von GhostRider666 »

Michael0815 hat geschrieben:Und wen so ein Event erstmal steht, wird die Presse - richtig angepiekst - sicher auch einen Beitrag leisten.
Nur ein Beispiel aus unserer Ecke hier im Südwesten, macht man es z.B in dem hier ansässigen und überregional ausgerichteten ECE-Center:
Stellt man es richtig an, bringen mindestens drei Zeitungen etwas - eine Tageszeitung, eine Wochenzeitung und eine Sonntagszeitung.
Dazu kann man drei Radiosender (SWR3, Radio Regenbogen und Die Neue Welle) aqurieren, ebenso wie das Landesfernsehen (SWR). Für das RegioTV, die sich genau gegenüber befinden, wäre es sogar "Pflicht". Bei beiden Sendern kenne ich jemand.

Das bedeutet auch für den Center eine sehr gute und kostenfreie Werbung. Wer soll da noch Gebühren verlangen für eine Präsentationsfläche.. :wink:

Der Rahmen/die Räumlichkeiten sind in so einem Center bei weitem nicht so beschränkt wie es den Eindruck machen kann. Und selbst wenn, es wäre, wie Du gesagt hast, Michael, ein Anfang. Auch der
Boden sollte doch froh sein, wenn es überhaupt eine Chance gibt, die Szene nach vorne zu bringen.

Das z.B. ist nur ein kleiner Ausschnitt des Karlsruher ECE zur Weihnachtszeit
ECE Weihnachten 2011 THF.jpg
Das die Szene dadurch möglicherweise ein wenig an Exklusivität verliert kann natürlich passieren. Aber wenn sie dadurch überleben kann ist dieser Preis nicht zu hoch, da gebe ich dir Recht.

Wet T-Shirt, Schlammcatchen und - Miss Bikini Contest :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GhostRider666 am 09.08.2012, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Felt-Jäger »

Kettenölcatchen bitte nicht vergessen - und ab 21.00h: Posen nackige Muffen. :...,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von joo »

bei uns in der "alten Dreherei" sind immer Oldtimer und Youngtimer-Treffen.

Hier mal zum Link: http://www.alte-dreherei.de/?Startseite

Hier mal zur Bildergalerie: http://www.alte-dreherei.de/jalbum/oldtimer/

wäre für uns ne geile Location....
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Michael0815 »

Das fiel mir auch noch ein:
Bei Gelegenheit schreib ich mal den ADFC an. Vielleicht haben die auch noch Ideen.

Und evtl. kann ich einen "größeren Fahrradteileversandhandel" kontaktieren, der wohl auch eigene Veranstaltungen macht.
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von PsychoDad »

Also, so löblich ich deinen Einsatz hier finde (u.a. HelloweenCruise) muss ich doch mal was anmerken.
Was glaubst du denn warum diese Szene/Subkultur so interessant ist??
Weil sie abseits vom Mainstream läuft.
Hättest du auf einmal Hans und Franz dabei wäre das schöne an dieser Szene schnell den Bach runter und es würde wie alles andere kommerzialisiert.
Aber das is doch genau das was wir nich wollen.
Von unserem Club gibbt zum 10jährigem nen schicken Patch:
"10 years upsetting the Biz!", das sagt doch eigentlich alles.
Natürlich hat es Vorteile wenn mehr Leute dabei sind, aber nicht so viel wie Nachteile.
Mehr Leute heisst ein größerer Markt, aber auch gleichzeitig damit höhere Preise weil irgendwer wird das schon zahlen.
Für Leute wie mich wär das zwar nicht schlecht, weil dann könnte man einfach mal auf blauen Dunst nen Bike aufbauen und wüsste vorher schon das man es mit plus verkaufen könnte anstatt wie bisher max plus/minus 0 raus zu gehen.
Stell dir mal vor du hättest auf einmal auf jedem Cruise 150 und mehr Leute.
Du hättest nur noch dieses Gemeinschaftserlebnis, aber nicht mehr die Möglichkeit die Leute wirklch kennen zu lernen wie es nur auf kleineren Cruises wirklich möglich ist oder aber auf mehrtägigen Sachen wie CC oder FBI.
Für mich steht fest, wenn das ganze zu groß wird werd ich mich mit denen die ich kenne und schätze so zum Cruisen treffen, und den Kommerzveranstalltungen fern bleiben.
Das einzige was mich beruhigt is das der Normalbürger gar nich den Arsch in der Hose hat sich auf so nen Hocker zu setzen und ich so vor den Leuten mit denen ich nix zu tun haben will auch weiterhin verschont bleibe.
Groß is nicht immer gut!
Manchmal tut es auch weh. :)
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von GhostRider666 »

PsychoDad hat geschrieben:Hättest du auf einmal Hans und Franz dabei wäre das schöne an dieser Szene schnell den Bach runter und es würde wie alles andere kommerzialisiert.
Aber das is doch genau das was wir nich wollen.
...
Stell dir mal vor du hättest auf einmal auf jedem Cruise 150 und mehr Leute.
Du hättest nur noch dieses Gemeinschaftserlebnis, aber nicht mehr die Möglichkeit die Leute wirklch kennen zu lernen wie es nur auf kleineren Cruises wirklich möglich ist oder aber auf mehrtägigen Sachen wie CC oder FBI.
Für mich steht fest, wenn das ganze zu groß wird werd ich mich mit denen die ich kenne und schätze so zum Cruisen treffen, und den Kommerzveranstalltungen fern bleiben.
Das einzige was mich beruhigt is das der Normalbürger gar nich den Arsch in der Hose hat sich auf so nen Hocker zu setzen und ich so vor den Leuten mit denen ich nix zu tun haben will auch weiterhin verschont bleibe.
Groß is nicht immer gut!
Manchmal tut es auch weh. :)
Das sehe ich genauso. Und da eben nicht jeder Hinz und Kunz den Arsch hat mit so einem Bike durch die Gegend zu rollen wird es imo in absehbarer Zeit weder zum Kommerz werden noch werden unsere kleinen und feinen Ausfahrten übervölkert mit irgendwelchen Spacken die meinen, sie müssen auch mal eben "IN" sein.

Das heisst aber nicht, das der Szene ein paar mehr "gesunde Kranke" nicht durchaus gut tun würden, um auch dem Boden etwas mehr Nahrung zu geben..
.;.

So, und nu setz ich mich auf meine Woody und werd mir einen grinsen ob der Blicke und Kommis - oder nennt man das Exhibitionismus? :) -.;
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von PsychoDad »

Gegen mehr gesunde Kranke wird hier wohl keiner was haben. .;, .;,
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von 6|_oo7 »

Michael0815 hat geschrieben:Bei Gelegenheit schreib ich mal den ADFC an. Vielleicht haben die auch noch Ideen.
den bitte nicht. hat mich hier in Saarbrücken dumm angemacht, was ich für n verkehrsgefährdendes Vehikel fahren würde +-.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Felt-Jäger »

6|_oo7 hat geschrieben:
Michael0815 hat geschrieben:Bei Gelegenheit schreib ich mal den ADFC an. Vielleicht haben die auch noch Ideen.
den bitte nicht. hat mich hier in Saarbrücken dumm angemacht, was ich für n verkehrsgefährdendes Vehikel fahren würde +-.
Jep. Hab ich in Homburg auch schon erlebt.
Und das mit einer toprestaurierten schwarzen Muffe. Mit Gebäckträger, Blechen, alter funktionsfähiger 2,2W Dynamobeleuchtung und Stempelbremse vorne (passend zum Rücktritt, beides original) ...aber halt ohne Reflektoren in den Felgen, Pedalen, Gebäckträger und Steuerkopf (und natürlich auch nicht auf den Reifen) und natürlich ohne Helm.

Ich würde mit diesen völlig veralteten Bremsen und der fehlenden Sicherheitsausstattung den Verkehr gefährden sowie den Ruf der "echten" Radfahrer beschmutzen.

Das hörte ich von einer Gruppe 40-50 jähriger Oberstudienräte (vermutlich), alle mit nem bunten Raumschiff auffem Kopp, Fielmannbrillen auf der Nase, überwiegend beige- und braungrün farbenen Wanderfunktionshosen von Wolfskin, kleinkarierten (passend zum Charakter ihrer Träger) Hemden, beschuht entweder mit Trekkingsandalen und passenden weißen socken, oder Mephistotretern mit Crepesohle...
Ihre leichten, blindmachend grellgefärbten Seidenpolyestherwindjacken von nem augenscheinlich seeehr billigen Copyshop trugen alle das Wappen des ADFC...

achso, ja, - es war an einem Sonntag nachmittag, auf für alle motorisierte Gefährte gesperrtem, breitem Radweg im Bliestal,... achja, wir hatten so um die 26°C und die Sonne schien auch... und nicht nur mir aus dem verlängerten Steiß...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Michael0815 »

Ah ok.

Dass die Sache dadurch kommerzialisiert wird, ist klar. Zu einem Teil ist das auch Sinn der Sache.
Und dass durch Kommerzialisierung eine gewisse "Heimeligkeit" der Szene leidet, ganz einfach, weil sie größer wird und Leute anzieht, die vielleicht "normal" sind, ist auch klar.
Und dass diese Vorstellung gewisse emotionale Abneigungen hervorruft - ja, auch das ist mir klar.

Und das ist auch gut, dass das gesagt wird.

Allerdings muss auch gesagt werden, dass diese "emotionale Sichtweise" einer objektiven Betrachtung NICHT stand hält.
Die "Szene" ist die "Szene", der Kern ist hart, der harte Kern ist der harte Kern, und es liegt an diesem, was aus ihm wird und wie er sich sieht.
Ist ein Kern NICHT in der Lage, sich zu behaupten und so einzigartig und kultig zu bleiben, wie er es will, dann ist er nicht hart genug.

Ob große Ausfahrten verhindern, dass man sich besser kennen lernt, wage ich zu bezweifeln, weil es an jedem einzelnen liegt, ob er jemanden kennen lernen will oder nicht.
Die Auswahl ist dann lediglich größer. :mrgreen:
Der harte Kern, die Leute, die man eh kennt, bleiben die gleichen und werden ebenfalls auf den Treffen sein.
Und je mehr Leute, desto höher ist die Chance, neue, coole Leute kennen zu lernen.

Ok, ich gebe zu, ich kann auch nur Vermutungen aufstellen.
Und ich bin auch nicht unbedingt der große Freund von totaler Kommerzialisierung.
Es wäre aber doch steuerbar?

Wenn ich die Auto-Tuning-Szene betrachte, da gibt es immer noch die "Freaks", die "Verrückten", den harten "Kern".
Natürlich gibt es auch Mitläufer, die sich nur´n paar Felgen kaufen und ansonsten mit der Szene nicht direkt was zu tun haben.
Aber stören die irgendwen?


Ich finde das Cruisen, die Möglichkeit aus einem Fahrrad etwas Einzigartiges zu machen, und das Radfahren an sich als "Freiheit" und "Wunderbares" anzusehen, eine Eigenschaft, die es verdient hat, mitgeteilt zu werden.

Und wenn es gerade um solch engstirnigen Plastikhelmträger und die völlig veraltete StvO geht ... wer, wenn nicht wir, haben die Macht mit unseren Einfallsreichtum, Innovationen und unserer Toleranz für Andersartigkeit Engstirnigkeit und veraltete, verkrustete Gesetze aufzuweichen?,

Sicher KANN eine Szene leiden, wenn sie zu groß wird, weil sie dann den Charakter einer Szene verliert.
Diese Gefahr sehe ich aber nicht wirklich.
Ich sehe eher, dass diese Szene stark genug ist, um sich weiterhin als solche zu behaupten.


Damit will ich NICHT gegen euch, die ihr Bedenken habt, anreden.
Ich nehme eure Einwände sehr ernst, und ich verstehe sie auch.

Es steht ggf. also zur Debatte, ob man damit einverstanden ist, dass die Szene größer wird.
Will man das nicht, ist das vollkommen okay.
Ich für meinen Teil gehe aber davon aus, dass die Vorteile überwiegen.


Ok.
ADFC ... dann nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von JINX »

Ich sehe das Vorhaben mit gemischten Gefühlen. Damals war ich einer der ersten Punks in HH. Aber nur so lange, bis namhafte Designer Punk-Mode herausbrachten. Da wollte ich kein Punk mehr sein.

Irgendwann bin ich vom Rennrad auf's Mountainbike umgestiegen. Zu der Zeit war es noch was Besonderes. Bis jeder Hans und Franz ein Mountie hatte. Da wollte ich nicht mehr Mountainbike fahren.

Die letzten Tage war ich ständig unterwegs. Nach dem ersten Käffchen Abfahrt, im Dunkeln nach Hause. Und was soll ich sagen: überall (meist Baumarkt-) Cruiser! Kinder, Erwachsene, Oma und Opa, und sogar ein Typ im Anzug mit Schlips und Kragen. Da zeichnet sich ein Trend ab, und ich hoffe, es endet nicht so wie der Hype mit den Mountainbikes. Wer will denn dann noch Cruiser fahren, wenn Jeder einen hat?

Ich jedenfalls nicht - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Meenzer »

Der erste hype ist eh schon vorbei und kommerziell wird die Cruiserszene nie werden, wovor habt ihr also solche Angst? Man kann schon seit ein paar Jahren diverse Cruiser in irgendwelchen Mainstream Zweirad Puffs kaufen und was ist passiert? Die Leute stehen gaffend vor den cruisern, sagen das die echt schön sind, drehen vielleicht noch 'ne Runde durch den Laden, merken dann das dieses Bike nix für sie ist und gehen weiter und kaufen sich ein anderes Fahrrad. Selbst in diesen Läden, die eine menge Laufkundschaft haben, sind Cruiser eher die Ladenhüter. Oma und Opa sind jetzt auf dem pedelec Trend unterwegs, der Ottonormalkunde hot sich ein billig Fahrrad aus dem Discounter und der Sprtbeigeisterte bedient sich im Rennrad/ Mountainbike Sektor.
Als ich 2007 mit dem Cruiservirus infiziert wurde, gab es eine größere Auswahl an Geschäften und Zubehör als heute. Woran das wohl liegt.
Die Szene ist einfach nicht groß genug und wird es auch in nächster Zukunft auch nicht sein. Wir werden immer eine Ra(n)dgruppe bleiben, die noch etwas wachsen wird aber nie richtig kommerziell werden wird. Wachsen sollten die Szene auf jeden fall sonst wird es immer schwieriger hier in deutschland anständiges Zubehör zu bekommen.
Große Tuningmessen haben zwar die Autotuningszene bekannt gemacht aber trotzdem motzt jetzt nicht jeder Hinz und Kunz seine Karre auf und das obwohl das Auto des deutschen Liebling ist.
So ähnlich sehe ich das hier genauso so.
Cruiser sind und bleiben eine Randerscheinung auch wenn sich mal ein Anzugtragender Beamter auf einen Cruiser verirrt. Wer sagt dann das der Typ nicht genauso einen an der Klatsche hat wie wir?
Von daher sehe ich nicht so die Gefahr und finde den Gedanken um eine Messe mehr als Cruisertreffen mit Möglichkeiten etwas schickes für das schönste Hobby der Welt zu kaufen und vielleicht noch ein paar verrückte mehr für die Szene zu gewinnen.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von hässlicher coyote »

was meenzer da schreibt, finde ich auch. die szene wird immer klein bleiben. schon allein aus dem grund, weil zu wenig leute genug ahnung davon haben, was man aus einem seriencruiser herausholen kann oder wie man so ein bike komplett aufbaut. darum haben mein holder und ich ja jetzt auch für einen szenefremden einen cruiser gebaut.

zum thema ADFC. hier muss ich mal den gegensatz zu dem sagen, was zwei leuten hier passiert ist.
in bremen geht der ADFC sogar auf uns zu. vor zwei jahren, beim autofreien sonntag, baten uns die herrschaften bei einem fotowettbewerb mitzumachen. ich fahre fast jedes jahr die tour de natur mit, und immer mit einem cruiser. die leute sind, klar, nicht mein fall, ABER: sie gehen immer positiv auf mich zu. egal ob die radler oder die herrschaften vom ADFC. und in schöner regelmässigkeit werde ich vom ADFC kontaktiert, ob wir mit unseren cruisern bereit wären, mal einen stand zu machen, wenn autofreier sonntag oder ähnliches geplant ist.
also, auch wenn ich bremen nach wie vor nicht mag, der ADFC hier verhält sich uns cruisern gegenüber wirklich anständig, sogar bewundernd.
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Michael0815 »

JINX hat geschrieben:. Wer will denn dann noch Cruiser fahren, wenn Jeder einen hat?

Ich jedenfalls nicht - Tom
Das ist eine interessante Aussage.

Geht es dir also primär nicht um das Cruisen als solches, sondern vor allem um die Abgrenzung von anderen?
Wenn also alle cruisen, würdest du dann auf ein Kettcar umsteigen, nur damit du nicht das tust, was alle tun?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn es so ist, dann ist DAS genau NICHT der harte Kern.
Ich verstehe unter hartem Kern solche, die cruisen, weil sie cruisen wollen, und NICHT, weil sie "anders" sein wollen.
Antworten