Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von Maik0974 »

Hat einer von euch schonmal silbereloxierte alufelgen poliert?
Geht die eloxierte schicht leicht runter,oder lieber die finger von lassen und ein paar euro mehr ausgeben und gleich hochglanz polierte felgen bestellen...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von schraubenkoenig »

Naja , die Eloxalschicht muß runter- die lässt sich nicht polieren. Das ist eine widerstandsfähige Schutzschicht. Abschleifen und dann polieren. Is halt Arbeit...
manny
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2011, 18:01

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von manny »

Die Eloxalschicht bekommst du am besten mit der Chemiekeule runter. Wirklich gut polieren, so das sich eine geschlossene Oberfläche bildet ist auch nicht so einfach, und bedarf einiges an Material und Machinen.........vorrausgesetzt du willst es richtig machen und nicht alle paar Wochen von vorne anfangen. Habe einige Jahre in einer Radspannerei gearbeitet, wo ich auch poliert habe.........ganz schön viel Arbeit und Dreck. Man kann es natürlich auch mit der Hand machen, das Ergebnis ist je nach Aluqualität ganz OK, aber fast immer nur von kurzer Dauer, weil einfach die Temperatur fehlt um die Oberfläche richtig zu glätten. Wenn man "richtig" poliert entsteht nämlich an der Aluoberfläsche ne ganz nette Temperatur! :shock:
Also vielleicht doch besser gleich polierte besorgen....

Edit: Rechtschreibung
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von schraubenkoenig »

Jetz werd ich neugierig...

Rück mal raus wie die Chemiekeule aussieht!
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von Rapunzel »

ich hatte mit einer polierten Rigida 100mm von CC noch etliche Stunden Arbeit.
Die Felge wurde von Rigida eloxiert ausgeliefert. Wer die Felgen letztendlich poliert scheint das nur maschinell zu machen. an der Stoßnaht ist ein grosser Fleck eloxalschicht übriggeblieben.
Also wenn du es perfekt machen willst, such dir eine Chemiebutze diwe das können oder lass sie dir in chromfarbe pulvern.
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von 6|_oo7 »

Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
bob
Beiträge: 193
Registriert: 08.08.2012, 09:07
Wohnort: Randersacker

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von bob »

Also die Chemiekeule heisst Rohrfrei. damit löst du die Oberflächenversigelung des Aluminium und kannst dann polieren.

Welche Felgen möchtest Du denn polieren? hab da schon so ein zwei gemacht!
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von Maik0974 »

bob hat geschrieben:Also die Chemiekeule heisst Rohrfrei. damit löst du die Oberflächenversigelung des Aluminium und kannst dann polieren.

Welche Felgen möchtest Du denn polieren? hab da schon so ein zwei gemacht!
Also ich brauche für mein projekt zwei 24x100felgen.Wollte mir silberne b-ware felgen von robsson holen und sie polieren,da sie nur die hälfte kosten.
Wollte wissen ob sich der aufwand lohn,oder ob lieber gleich fertig polierte hole.
Habe mir schonmal die gleichen b-ware felgen von robsson besorgt weil ich sie eh lackieren wollte.
Und ich war sehr zufrieden mit den felgen.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von Maik0974 »

manny hat geschrieben:Die Eloxalschicht bekommst du am besten mit der Chemiekeule runter. Wirklich gut polieren, so das sich eine geschlossene Oberfläche bildet ist auch nicht so einfach, und bedarf einiges an Material und Machinen.........vorrausgesetzt du willst es richtig machen und nicht alle paar Wochen von vorne anfangen. Habe einige Jahre in einer Radspannerei gearbeitet, wo ich auch poliert habe.........ganz schön viel Arbeit und Dreck. Man kann es natürlich auch mit der Hand machen, das Ergebnis ist je nach Aluqualität ganz OK, aber fast immer nur von kurzer Dauer, weil einfach die Temperatur fehlt um die Oberfläche richtig zu glätten. Wenn man "richtig" poliert entsteht nämlich an der Aluoberfläsche ne ganz nette Temperatur! :shock:
Also vielleicht doch besser gleich polierte besorgen....

Edit: Rechtschreibung
Polierkram und maschinen habe ich...
Habe die bbs felgen von meinem golf1 auch selber damit poliert und sieht bis heute gut aus.
Aber wegen der wärme habe ich mir auch schon gedanken gemacht,nicht das sich die felgen so verziehen das ich dann ne 888 in der felge hab....
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von Nöck »

Maik0974 hat geschrieben: ...nicht das sich die felgen so verziehen das ich dann ne 888 in der felge hab....
solange es keine 666 wird is kein Grund zur Sorge!

+-+. Sorry für OT.
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
bob
Beiträge: 193
Registriert: 08.08.2012, 09:07
Wohnort: Randersacker

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von bob »

Also wenn ich überlege wie lange ich an einer "guten" Oberfläche sitze.... und mir dann den Preisunterschied von 10€ anschaue, muss ich da nicht lange überlegen.....
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von Maik0974 »

bob hat geschrieben:Also wenn ich überlege wie lange ich an einer "guten" Oberfläche sitze.... und mir dann den Preisunterschied von 10€ anschaue, muss ich da nicht lange überlegen.....
Naja bei zwei felgen sind das schon über 50euro.Aber werde wohl auf dich hören...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von Daywalker70 »

Mag schon sein mit dem Geld......aaaaaber die Eloxalschicht runterpolieren ist ne schweinedreckige arbeit.......hol dir gleich was blankes hast mehr von....
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von darksoul »

bob hat geschrieben:Also die Chemiekeule heisst Rohrfrei. damit löst du die Oberflächenversigelung des Aluminium und kannst dann polieren.

Welche Felgen möchtest Du denn polieren? hab da schon so ein zwei gemacht!

war klar @ bob -.;
Bild
gargoil

Re: Eloxierte Alufelgen hochglanz polieren...???

Beitrag von gargoil »

bob hat geschrieben:Also die Chemiekeule heisst Rohrfrei. damit löst du die Oberflächenversigelung des Aluminium und kannst dann polieren.

Welche Felgen möchtest Du denn polieren? hab da schon so ein zwei gemacht!
auch ma ungefragt dank gesagt für den tipp! ..aber geht dass auch für lackierte alupedalen? mfg. gargoil
Antworten