50er Jahre Mifa Sportrad

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von 182 Grad »

Dieses Mifa Sportrad ist mir heute auf dem Antikmarkt über den Weg gelaufen. Der Preis war so sensationell, dass ich es einfach mitnehmen musste.
Die Rahmen-Nr. ist 715839. Damit müsse es 1957 hergestellt worden sein. Wenn man sich die Schriftzüge und die Kurbelgarnitur ansieht, könnte das passen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Interessant finde ich die Gabel. Diese Form hab ich bei Mifa bis jetzt noch gar nicht gesehen.

Bild

Bild

Bild


Der Grünert Vorbau ist auf jeden Fall auch ein älteres Modell, da hier noch der "Grünert"-Schriftzug zu sehen ist. Keine Ahnung, ob der auch original verbaut war.

Bild

Bild

Nicht original sind definitiv Sattel und LRS. Die 3 Gang Torpedo hinten scheint sogar auch noch zu funktionieren.

Vielleicht kann ja Mifa-Experte Malli etwas Licht ins Dunkel bringen, um welches Modell es sich hier genau handelt.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: 50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von DeadBolt89 »

-.: Wie machst du das nur immer? Ich hab nie so n Glück.

Super Rad. +?.,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von 182 Grad »

Letztes Wochenende im Monat: Antikmarkt auf dem Agra-Gelände in Markkleeberg. Da fährste einfach früh mit der S-Bahn nach LE und dann die paar km gemütlich mitm Rad bis zum Markt. Kann ich nur empfehlen. Hier gibts immer schöne Sachen...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: 50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von Malli »

Na da hast dir ein schönes Mifa geangelt +?.,
Baujahr 57 passt, erkennt man am Hinterbau sowie an den angelöteten Luftpumpenhaltern. Ab 58 hättest du die Dynamohalterung am Hinterbau auch schon dran. Felgen waren aus Alu mit Hohlkehle (schwer zu bekommen), Lenker und Vorbau sind original. Bei den Schutzblechen bin ich mir nicht sicher, kenn die eigentlich nur mit doppelten Verstrebungen. Gepäckträger müsste einer in schwedenform ran, aber man könnte daraus auch nen feinen Singlespeed Flitzer ohne Anbaukram machen :mrgreen:
Ach ja, im Hinterrad war ne Freilaufnabe verbaut. Jedenfalls hätt ich das Ding auch nicht stehen lassen .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: 50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von Fredo »

Schön. Was sind deine Pläne?
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: 50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von bigötzi »

ja nett
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von 182 Grad »

Fredo hat geschrieben:Schön. Was sind deine Pläne?
Gute Frage, das weiss ich auch noch nicht so genau. Erstmal wirds geputzt und eingelagert. Ich konnte halt einfach nicht vorbeigehen, denn für die :shock: 10€ :shock: die der Verkäufer für das komplette Rad haben wollte, kriegste ja heutzutage nichtmal mehr den Vorbau, vom Rest ganz zu schweigen...
bigötzi hat geschrieben:ja nett
:lol:
Ist ja schon fast ein klassiker.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von FahrradFreak »

Moin -::,
Mal ne Frage: hat der Vorbesitzer das 26Zöller reingemacht (s. Bremse - VR oder der Abstand zu den Schutzblechen ) ;;.

Bin gespannt, was du aus dem Radl machst .;.

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von 182 Grad »

Ja, der LRS wurde irgendwann mal getauscht. Original waren hier 28er verbaut.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Al Klappone
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2011, 19:50
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: 50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von Al Klappone »

Sehr schönes Rad!
War auch schonmal auf dem Agra- Markt.
Da gibts teilweise echt gute Schnäppchen.
Problem für mich ist halt immer der Transport nach ES :roll:
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: 50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von Malli »

Hier sind die originalen Felgen für dein Bike :wink:

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Rennrad- ... 23234ea08f
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Malli hat geschrieben:Hier sind die originalen Felgen für dein Bike :wink:

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Rennrad- ... 23234ea08f
Naja die Originalen sind es nun nicht grade aber Akzeptabel :wink:
Was wiegt den das schicke Sport?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 50er Jahre Mifa Sportrad

Beitrag von 182 Grad »

Malli hat geschrieben:Hier sind die originalen Felgen für dein Bike :wink:

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Rennrad- ... 23234ea08f
Danke für den Tip, aber im Moment werd ich das Rad erstmal nicht aufbauen, sondern konservieren und für "später" aufheben.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten