Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
gargoil

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von gargoil »

sorry für den verdacht auf alk...stimmt natürlich, dass du ihn auch nur wegen erhöter pkt. los wirst...so ja auch bei mir geschehen...aber weil ick ihn nicht abholen konnte muss ick nun neu beantragen mit mpu...dass können die nach lust und laune bestimmen wurde mir gesagt...also komme ick auch nach 10 jahren ja nicht drum herum...also bleibt doch alles beim alten bei mir...ick hab eh keinen bock mehr auto-lkw-motorrad zu fahren...von daher...chopper schrauben und zu treffen fahren ist irgend wie geiler. -**.
.;+? mfg gargoil
Zuletzt geändert von gargoil am 20.11.2012, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Merlin »

So, grad die Antwort von Classic Cycle bekommen.

Abstände zwischen Unterkante Gabelkrone und Achsaufnahme:

- 26" => 372mm
- 28" => 410mm

Ergo: passt nicht. ::,+

Und ne schwarze in 28" gibts bei denen nicht.

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
gargoil

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von gargoil »

ick hatt dir doch geschrieben dass es nur passt wenn du unten was wegsägst...ick bin jetz leider nicht zuhause, weil ick in l.e. bei meiner freundin bin...ansonsten hätt icks jetz bei meiner tochter noch mal nachgemessen...wenn dzpu ne gabel dahast und nen 28" dann probiers doch selber aus...denn die von cc werden nen teufel tun und was von der gabek absägen...deswegen ham sie dir auch geschrieben es passt nicht...denn meine devise ist..sieze banderole unten :lol: :...,
.;+? mfg gargoil
gargoil

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von gargoil »

Merlin hat geschrieben:So, grad die Antwort von Classic Cycle bekommen.

Abstände zwischen Unterkante Gabelkrone und Achsaufnahme:

- 26" => 372mm
- 28" => 410mm

Ergo: passt nicht. ::,+

Und ne schwarze in 28" gibts bei denen nicht.

Greets!

Merl
was wollten die die dir jetzt damit sagen...dass es nicht passt?
also 26"x2,54=66,06cm:2=33,02cm
und 28"x2,54=71,12cm:2=35,66cm
also was sol da nicht passen?...selbst bei dass was die geschrieben haben 26"=> 372mm, passt der 28" :2=35,66cm noch fett rein... +-+.
aber ick hab ne idee, wenn ick mir mit die l.c.c.'ler evtl. morgen zum littel city cruise treffe, dann is bestimmt einer mit soner gabel dabei und ick werd mal maß nehmen und fotos machen...und sie dir dann hier reinstellen lassen o.k. :...,
.;+? mfg gargoil
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Merlin »

Moin,

Danke für Deine Hilfe, aber ich verstehe ehrlich nicht so ganz was ich da wo absägen soll?

Die Springergabel die ich meine sieht ungefähr so aus (nur halt ohne Bremsaufnahme):
springer_gabel_canti.jpg
Ein Schutzblech kommt auch noch hinzu. Da die Gabel gefedert ist, die Schutzblechhalterung aber starr, wird der Reifen beim Einfedern mit dem Schutzblech kollidieren. Das ist ziemlich sicher.

Greets!

Merl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Jörn »

dann mach die gabel starr, einfach ne metallhülse in der entsprechenden länge über die schraube ziehen und starr is die gabel.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Merlin »

Ja, der Gedanke kam mir auch schon, aber beim MAW ist eine Federung eine erhebliche Komfortsteigerung.

Hmmm, ich bin wirklich hin- und hergerissen, obs nu auf Glück eine 26" tut (auch mit kürzerer Federoder gar ohne Feder => starr), oder ob ich mir doch lieber die 28" in chrom besorg, und den Chrom irgendwie entferne, um sie anschließend neu zu lacken.

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
gargoil

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von gargoil »

also ne federgabel star machen würd ick ja nun mal nicht...und wenn du eine 26" gabel dahast, dann nimm doch ein 28! rad und versuchs reinzustecken. dann wirds oben am unteren ende vom steuerrohr, da wo die querschraube für die gabelbefestiegung ist, anstoßen...nicht wahr...na und dadrüber ist das loch für die kotibefestiegung....na und das stück was dann zulang ist könnteste absägen...es ist auf deinem bild gut zuerkennen...und den koti machste doch mit den streben an der achse fest....da stößt doch nix an....hm...wie gesagt, kann jetzt leider nix nachprüfen da nich zuhause...ick würd sagen du probierst erst mal...dann sehn wir weiter....meine tochter wollt aber kein 28" vorn drinne haben deswegen hab icks nicht weiter ausprobiert.
.;+? mfg gargoil
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Merlin »

Moin,

Also eine 26" Springergabel habe ich leider nicht hier liegen, sonst hätte ich ja auch nich fragen brauchen, obs passt oder nicht :wink:

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
gargoil

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von gargoil »

ja gut klar...doof von mir gefragt...aber es gibt da wohl verschiedene hersteller von den dingern ja...also wie gesagt, ick hatts im noname china-cruiser, den ick meiner tochter in potsdam zum geburtstag gekauft hatte, ausprobiert...ohne luft gings wohl...aber mit hätte halt das steuerrohr gekürzt werden müssen...aber ob dann noch nen koti dazwischen passt wage ick zubezweifeln...dann wirste wohl oder übel doch ne 28" nehmen müssen wa....aber gibts nicht firmen die dir entcromen und pulvern?...kenn mich da leider nicht mit aus...ick will alles verchromen oder polieren lassen was nur geht :wink:
.;+? mfg gargoil
gargoil

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von gargoil »

und würd mich mal intressieren obs nun so geklappt hat?
.;+? mfg gargoil
Antworten