NSU wird BRG

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

NSU wird BRG

Beitrag von Shark »

Obwohl ich es noch vor kurzem für sehr unwahrscheinlich hielt, habe ich mir jetzt doch mal ne Muffe zugelegt:
Ein NSU, laut Rahmennummer von 1950.

Bild

Bild

Wie man unschwer erkennt nicht mehr so dolle. Eigentlich hatte ich gehofft es einigermassen wieder auffrischen zu können, aber der Zustand des Lacks ist denn doch viel zu schlecht. Das muss alles runter und neu lackiert werden.

Es wird also einiges geändert, original kann es schon aus Preisgründen nicht wieder werden.

Da ich es als "Daily" einsetzen will, bekommt es eine SRAM S7 hinten und vorne vielleicht einen Nabendynamo (mal sehen wie das aussieht).

Farbe des Rahmens und der Felgen (ja, die sind leider lackmässig auch nicht zu retten) wird British Racing Green (eben BRG...) und es wird cremefarbene Reifen bekommen.
Die Schutzbleche sollen eigentlich auch grün werden, aber bei den Teilen muss ich erst noch die Wirkung des Rostumwandlers testen. Denkbar wären auch verchromte, wenn diese nicht mehr zu verwenden sind.

Lenker ist noch offen, da muss auf jeden Fall was Neues her, der originale ist auch zu vergammelt.
Da werde ich erstmal in meinen Fundus graben.

Gepäckträger ist auch hinne, soll aber sowieso weg. Und Lampen müssen natürlich auch stylischer werden.

Ob der Sattel noch zu reparieren ist, muss ich noch genau checken, sieht aber nicht besonders gut
aus:

Bild

So nette Gimmicks wie die Klingel sollen allerdings unbedingt wieder ans Rad:

Bild

Aktuell ist alles schon zerlegt, bis auf das Glockenlager, das wehrt sich noch +:(

Das mal als erster Überblick. Mal schauen was sich noch ergibt, bin für gute Ideen offen :wink:
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Malli »

Die Chromteile bekommst du mit Elsterglanz wieder wie neu, da musst du nichts erneuern. Der Rest vom Plan klingt gut .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: NSU wird BRG

Beitrag von 182 Grad »

Nen schönen Fang haste da gemacht. Prinzipiell find ich die Idee mit British Racing Green nicht schlecht, allerdings kann man bei deinem Rad am Lack durchaus noch was retten.
Schau dir mal mein 39er Torpedo an, das sah am Anfang genauso aus. Vor allem die Schutzbleche waren in einem ähnlich miesen Zustand. Aber mit WD40, Stahlschwamm und hinterher noch Owatrol ist das wieder geworden. Ich finde, aus deinem Rad kann man noch ordentlich was rausholen. Wär schade, wenn das einfach überlackiert wird.
Zuletzt geändert von 182 Grad am 07.01.2013, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: NSU wird BRG

Beitrag von hoschi »

182 Grad hat geschrieben:Prinzipiell find ich die Idee mit British Racing Green nicht schlecht, allerdings kann man bei deinem Rad am Lack durchaus noch was retten...
...Wär schade, wenn das einfach überlackiert wird.
Korrekt! Wäre mein NSU genauso gut gewesen, hätte ich es mit wenig Aufwand schon fertig.
Ein mehr als 60 Jahre altes Rad darf ruhig gebraucht aussehen.
Iron Art
Beiträge: 62
Registriert: 09.06.2009, 15:03

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Iron Art »

Schönes Rad, bei uns in Berlin bekommt man solche Stücke selten.

Ich finde auch du solltest den nicht überlackieren, Stahlwolle und Owatrol oder etwas günstiger http://store.lksshop.de/epages/61600717 ... rsiegelung ist dieses hier, wenn du es ökologisch korrekt machen möchtest LEINÖLFIRNES! Rostumwadler finde ich persönlich als nicht so gut, ist doch sehr viel giftige Chemie drinn.

Orginalteile oder Zeitgemäße Teile gibt es bei http://www.scheunenfun.de/
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: NSU wird BRG

Beitrag von 182 Grad »

Shark hat geschrieben: Aktuell ist alles schon zerlegt, bis auf das Glockenlager, das wehrt sich noch +:(
Wenn das Ding nicht total locker sitzt, würd ichs auch lassen wo´s ist. Ab bekommst du es wahrscheinlich noch, aber dran wird echt schwierig.
Die Kurbeln wurden früher mit 6 Tonnen Druck auf die Achse gepresst, könnte schwer werden das nochmal ordentlich hinzukriegen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Shark »

Dass die Idee mit dem Umlackieren nicht nur Freunde findet war mir klar :wink:

Aber ich habe vor etwa 25 Jahren meinen Oval-Käfer komplett restauriert (nein, ich hab ihn leider nicht mehr...), nachdem ich ihn vorher immer nur TÜV-gerecht hingebastelt hatte. Bis zur Restauration habe ich also immer wieder geschweisst und repariert und geschweisst und repariert...
Nach dem Neuaufbau war es deutlich entspannter, und so soll es auch mit diesem Rad werden: Ich will nicht andauernd Stellen finden, die erneut bearbeitet werden müssen.

Ich gebe aber gerne zu, dass es auch mir nicht ganz so leichtfällt.

Jedenfalls bleibt es beim Umlackieren.

Ansonsten danke für die Tipps, Elsterglanz kenne ich nicht, ist aber auf der Einkaufsliste.
182 Grad hat geschrieben:Wenn das Ding nicht total locker sitzt, würd ichs auch lassen wo´s ist. Ab bekommst du es wahrscheinlich noch, aber dran wird echt schwierig.
Das Teil würde ich zum Lackieren ja gerne abnehmen, habe aber keine Erahrung mit dem Lager. Also wirklich lieber eingebaut lassen? Oder gibts doch ne Möglichkeit?
Im Netz gibts ja einige Anleitungen, aber eigentlich nirgends Hinweise darauf, dass es beim Zusammenbau dann Probleme geben kann.
Da bin ich dankbar für jeden Tipp.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Malli »

Shark hat geschrieben:Dass die Idee mit dem Umlackieren nicht nur Freunde findet war mir klar :wink:
Ich bin bei sowas schmerzfrei und hab schon deutlich besser erhaltene Oldtimer neu lackiert :mrgreen:
Ich muss irgendwie ne Allergie gegen Rost haben, jedesmal wenn ich ihn seh bekomm ich son brennen in den Augen... -.;

Beim Elsterglanz musst du nur drauf achten das du die blau bedruckte Tube nimmst, das Zeugs gabs schon zu DDR Zeiten und damit bekommst meistens alles wieder schön blank!

http://www.ebay.de/itm/1-x-Elsterglanz- ... 337f02fe5d

Beim Glockenlager hilft die Brutalo Methode mit großem Hammer und nem Messingrohr (oder Hartholz) am besten. Mit ein bissl Mut ordentlich draufhauen und dann gehen die auch runter - vorher aber ordentlich mit WD40 auf die Achse halten. Beim zusammensetzen nimmst ne große Schraubzwinge und drückst damit die Kurbeln wieder rauf - geht wunderbar und hat zumindest bei mir noch nie Probleme gemacht das sich die Arme wieder gelöst haben. Zur Sicherheit kannst ja mittelfeste Schraubensicherung auf das Achsgewinde machen (aber nicht übertreiben), dann lösen sich die Kontermuttern auch nicht.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Peddälhead »

Hm, entweder die Bleche sind später ´ran gekommen oder das Rad ist nicht so alt.
Bestehen die Reste des Strahlenkopfs aus Aufklebern oder sind die lackiert?
Hat es eine ("ESGE") -Platte (wo der Gepäckträger angreift) statt einem gebogenen Steg an der Hintergabel?
Messingbürste reicht im Normalfall. Polierpaste nur zuletzt für den "Hochglanz" ?
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Shark »

Also das richtige Baujahr würde mich ja doch interessieren...

Die Rahmennummer ist auf jeden Fall gut lesbar am oberen Ende des Sattelstützrohrs und ist irgendwas um die 228Tausend (genau hab ichs gerade nicht im Kopf). Laut einer Übersicht im Netz sollte das dann Baujahr 1950 sein. Lasse mich aber gerne korrigieren :wink:
Peddälhead hat geschrieben:Bestehen die Reste des Strahlenkopfs aus Aufklebern oder sind die lackiert?
Strahlenkopf ;;. Ich steh aufm Schlauch...
Peddälhead hat geschrieben:Hat es eine ("ESGE") -Platte (wo der Gepäckträger angreift) statt einem gebogenen Steg an der Hintergabel?
Ja, hat auf jeden Fall ne Platte. Ob die nachträglich draufgeschweisst wurde kann ich erst sagen, wenn Dreck und Rost runter sind. Auf den ersten Blick sieht das aber zumindest ordentlich gemacht aus, könnte so auch original sein.
Einen gebogenen Steg gibts nicht.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Photoworx Olli »

Servus...

Ja,das Baujahr kann hinkommen...,NSU hat nach`m Krieg mit den Rahmennummern wieder bei Null angefangen und auch anhand der Bauweise und verbauten Teile würd`ich`s in die Zeit datieren.

Strahlenkopf is`grob gesagt die Linierung,die vom Steuerrohr weg am Ober-und Unterrohr entlang geht...(hoffe,ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt...).

Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Peddälhead »

Photoworx Olli hat geschrieben:Servus...

Ja,das Baujahr kann hinkommen...,NSU hat nach`m Krieg mit den Rahmennummern wieder bei Null angefangen und auch anhand der Bauweise und verbauten Teile würd`ich`s in die Zeit datieren.
Das steht u.A. hier drin:
http://fahrrad.nsu24.de/html/nsu-rahmennummern.html
Wie ist denn jetzt eigentlich die Rahmennummer?

Anfang der 50er würde ich nicht sagen, eher Anfang sechziger Jahre.
Vielleicht schon ein Tritex-NSU.
Ein paar Sachen sind für 1950 einfach zu Neu. Die Anlötplatte für den Gepäckträger, der Sattel mit "Wittkopp" statt "NSU" aus Kunststoff, Gabelhaube nicht mehr verchromt, Aufkleber am Sattelrohr.
Der Scheinwerfer. Aber was für ein Glück hast Du das die Glocke noch da ist. (vermutlich das "wertvollste" an dem ganzen Rad)

Schon mal auf die Nabe geschaut? Torpedo mit oder ohne Rillen? Steht ein Buchstabe drauf?

Was ich seltsam finde: Entweder die Bleche sind nicht original,
oder die Schutzblechfigur fehlt, sogar das Loch für die Schraube.
Das Steuerkopfschild fehlt auch - sind die Löcher da?

Den Lenker in dieser Form (NSU-Form) mit dazu gehöriger Stempelbremse gibt es noch in jedem besseren Fahrradgeschäft. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, was an Ersatzteilen in Originalform teuer werden könnte - das ist doch gerade der Vorteil bei so einem häufigen Rad. :mrgreen:

Figur und das Steuerkopfschild gibt es häufig bei Ebay. Das Aufwändigste wäre die Linierung, die Schriftzüge und die geflammten Sachen - mehr oder weniger Fleißarbeit.

Auf jeden Fall ist es ein "Modell 180" - das Massenhaft über lange Jahre produzierte Nachkriegs-Tourenrad von NSU.
Aber vielleicht gerade deshalb ein Klassiker 8) auch weil eben NSU 8) - ist ähnlich wie beim Käfer, finde ich. Aber racing green.. ? -.:
Schön, das Du das Rad wieder fit machen willst. -::-
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Shark »

So, noch mal ein bischen geforscht, vielleicht kann jemand noch etwas Licht ins Dunkel des Baujahrs bringen.
Peddälhead hat geschrieben:Wie ist denn jetzt eigentlich die Rahmennummer?
Rahmennummer ist 228206, laut der Liste also 1950...
Peddälhead hat geschrieben:Gabelhaube nicht mehr verchromt
Doch! :wink: (und schon schon poliert und für gut befunden)
Peddälhead hat geschrieben:Schon mal auf die Nabe geschaut? Torpedo mit oder ohne Rillen? Steht ein Buchstabe drauf?
Da war ne Sachs Jet drin, dafür aber mit Rillen :mrgreen:
Buchstabe? Nö!
Peddälhead hat geschrieben:Das Steuerkopfschild fehlt auch - sind die Löcher da?
Sieht tatsächlich so aus, als ob da nie eins war, es sind zumindest keine Löcher am Steuerrohr zu erkennen. Oder gab es auch geklebte???
Peddälhead hat geschrieben:Bestehen die Reste des Strahlenkopfs aus Aufklebern oder sind die lackiert?
Der NSU-Schriftzug mit den Strahlen ist lackiert, aber schwer zu sagen ob nachlackiert oder original. Alle anderen Linierungen, Embleme etc sind Aufkleber, sofern das aus den Resten noch erkennbar ist.

Würde mich freuen, wenns euch Oldtimer-Experten weiterbringt.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Felt-Jäger »

Shark hat geschrieben:
Peddälhead hat geschrieben:Das Steuerkopfschild fehlt auch - sind die Löcher da?
Sieht tatsächlich so aus, als ob da nie eins war, es sind zumindest keine Löcher am Steuerrohr zu erkennen.
Der NSU-Schriftzug mit den Strahlen ist lackiert, aber schwer zu sagen ob nachlackiert oder original. Alle anderen Linierungen, Embleme etc sind Aufkleber, sofern das aus den Resten noch erkennbar ist.
Sieht danach aus, als wäre es schonmal aufgearbeitet worden.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Peddälhead »

Felt-Jäger hat geschrieben: Sieht danach aus, als wäre es schonmal aufgearbeitet worden.
Hallo Felti,
...oh, Muffenpapst.... ;;. In dubio pro recro - das aufgearbeitet? - Sakrileg! -.; Nie und nimmer.
Das ist ein NSU Anfang der 60er, wie es im Katalog steht.

Aufkleber, Sattel, Pedalen, Jet mit Rillen (keine Torpedo mehr), Felgen, Gabel, Gepäckträger... passt alles ins Bild.

Dieses Rad (Mod.180) findet man heute noch unter Garantie in jeder Stadt noch irgendwo. Ich würde wetten, dass es das meist produzierte "typisch deutsche" Tourenrad-Modell überhaupt ist.

Such mal unter "Berliner Senatsreserve" (allerings 26" - Mod. 160) Die Dinger gibt es teilweise noch "in ungeöffneter Originalverpackung".

Den Link zu den Rahmennummern (nsu24.de) hatte ich ja schon ´rein gestellt -dann kopiere ich mal den betreffenden Absatz. Andreas Jankowitsch schreibt:

1957 - 1963:
"Für die NSU-Fahrräder nach der Neunummerierung 1957 bis zur Produktionseinstellung in Neckarsulm im Mai 1963 ist eine Zuordnung von Rahmennummern zu Baujahren wegen widersprüchlicher Informationen bisher nicht möglich."
Antworten