Der Taifun

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Der Taifun

Beitrag von Ron_Devous »

Den Farat muss man loben! -::-
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Taifun

Beitrag von Skeleton »

Yup, gefällt -::- - bis auf den Lenker, der geht mM nach gar nicht .,.+
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
EinfachVolker
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2010, 19:07

Re: Der Taifun

Beitrag von EinfachVolker »

Extrem schöner Aufbau ,;,. ,;,. Lenker, Tank, Shifter, ach alles - einfach nur Klasse +?.,
Vor allem wie du das mit dem Sattel gelöst hast, finde ich Spitze. Könntest du davon bitte noch ein Detailfoto posten? Und ein paar Fotos vom Tank würde sicher auch den einen oder anderen der TH-Gemeinde freuen. Mich auf jeden Fall :mrgreen:

Die Felgen hätte ich allerdings in der gleichen Farbgebung wie den Rahmen gestaltet +-+.
gargoil

Re: Der Taifun

Beitrag von gargoil »

was hälst du davon die bowdenzüge, soweit es geht, innen zuverlegen?
.;+?
Benutzeravatar
deruga
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2008, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Der Taifun

Beitrag von deruga »

Beatbulette hat geschrieben:Wie hast du die Lackierung so hinbekommen?
Das mit dem Lack ist eigentlich relativ einfach... Nur scheisse Zeit intensiv -.;
1. Alles mit rotem Acryllack auf Lösemittelbasis gestrichen.
2. Lack aushärten lasse.
3. Nächste Schicht mit Schultafellack (auch Acryllack) gestrichen.
4. Wieder alles aushärten lassen.
5. Die schönste arbeit... +:(
Die ganze Karre mit 600ter Schleifpapier nass schleifen bis das gewünschte Ergebnis zustande kommte.
Allein das Schleifen hat bei mir "nur" zwei ganze Wochenenden mit Pausen gedauert...
Irgendwann fallen einem die Arme/Hände ab...
Da ich den Lack gestrichen und nicht gespüht hab kamm zudem die schöne Struktur der Scheifpartien zustande.

Hoffe ich hab alles verständlich genug erklärt...
Wolfsmilch hat geschrieben:Bin gespannt wie es aussieht, wenn Du den "Fußschalthebel" betätigst...
Gazellenhaft mitm Vorderhuf... -.;
EinfachVolker hat geschrieben: Könntest du bitte noch Detailfotos posten?
Detailfotos vom Sattel und vom Tank muss ich erst welche machen.
Aber werde ich gern nachreichen!
gargoil hat geschrieben:was hälst du davon die bowdenzüge, soweit es geht, innen zuverlegen?
Nicht viel! Die Züge habe ich in 8mm Federdrahtspiralen verlegt, und alle Zughalter aus Alu-Halbzeugen handgefertig...
Man könnte mir also pure Absicht unterstellen....
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Taifun

Beitrag von McKoi »

Dein Taifun ist der Hammer. Die Kombination aus "sieht alt aus" und "ist ganz offensichtlich neu" gefällt mir sehr gut. So viele tolle Details. Besser kann man es kaum machen. Sensationell finde ich deine Idee mit den Federdrahtspiralen. Hast du die irgendwie Regenfest gemacht?
gargoil

Re: Der Taifun

Beitrag von gargoil »

gargoil hat geschrieben:was hälst du davon die bowdenzüge, soweit es geht, innen zuverlegen?
Nicht viel! Die Züge habe ich in 8mm Federdrahtspiralen verlegt, und alle Zughalter aus Alu-Halbzeugen handgefertig...
Man könnte mir also pure Absicht unterstellen.

dann geht dass natürlich inordnung.
.;+? -**.
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Taifun

Beitrag von McKoi »

deruga hat geschrieben:..Die Züge habe ich in 8mm Federdrahtspiralen verlegt..
Ich muss da noch mal ergänzend nachfragen Ulf. Magst du dich vielleicht zu deiner Bezugsquelle der Federdrahtspiralen äußern? Sind die womöglich aus Edelstahl? Ich experimentiere auch damit herum. Habe mir eine Abflussrohrreinigungsspirale in 6mm besorgt. Dieser erweist sich allerdings nicht als besonders regenresistent. Will sagen, sie läuft stumpf grau an.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Der Taifun

Beitrag von Thief »

Hallo,

man könnte sie klar lackieren, aber ob das dauerhaft was bringt?
Ich habe mich mal nach Alternativen umgesehen und bin darauf gestossen:Bild
Kraftstoffschläuche mit Stahlflexummantelung, die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Nicht ganz billig, aber dauerhaft.

Thief
Bild
Benutzeravatar
deruga
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2008, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Der Taifun

Beitrag von deruga »

@McKoi: Sorry, bin nicht so regelmäsig online....
Also Dein Verdacht ist goldrichtig! Sind ganz ordinäre Abflußspiralen... -.;
Regenfest hab ich sie im Bezug auf Glanz auch nicht gemacht.
Aber ich hab die 8mm variante gewählt, damit ich in die Spiralen Zughüllen einziehen könnte.
Deine Fragen nach Edelstahl kann ich nur dahin gehend beantworten, das meines Wissens nach
Federstahl eh schon ein "Edelstahl" ist und somit nicht rostend.
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Der Taifun

Beitrag von Felt-Jäger »

deruga hat geschrieben: das meines Wissens nach Federstahl eh schon ein "Edelstahl" ist und somit nicht rostend.
Na, stimmt so nicht ganz. Federstähle sind zwar besonders vergütete Stähle, aber nicht rostfrei. Tendenziell rosten sie nicht ganz so schnell wie Feldwaldwiesenstahl, aber die Oberfläche wird trotzdem schnell unschön, wenn sie nicht entsprechend behandelt ist.
Beim "Taifun" finde ich die Optik der mattgrau anlaufenden verzinkten Spirale sowieso passender als hell spiegelglänzende Oberfläche.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 124
Registriert: 05.05.2011, 20:31

Re: Der Taifun

Beitrag von Fränky »

Bis auf die Zugverlegung ein hammergeiles Sahnestück .;.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Der Taifun

Beitrag von atze »

Gestern live bewundert, durch und durch gelungener Stilsicherer Aufbau. -::-
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Taifun

Beitrag von McKoi »

Hi Ulf

Deine Zughüllen-Spiralfeder-Idee polarisiert anscheinend heftig. Na ja, ist ja ok so. Am Ende würden wir sonst alle das gleiche Rad bauen..

Leider leider muss ich mich wieder von deiner Idee, zumindest für mein McKoi Cruiser One Projekt, verabschieden. Der Grund, ich habe mich nun doch zu einer "historischen" Nabe, der Sachs Torpedo 515 nähmst den dazugehörigen roten Klick-Schaler entschieden.

Bild

Der Schalter ist so klein und zart, da kann ich keinen Fall die Spiralfeder-Zughülle anschießen. Also, back to roots, wieder alles schwarz und die Spiralfeder ihrem ursprünglichen zweck zugeführt..

Nichts desto trotz, bin ich bei meinen Recherchen auf ein Produckt gestoßen, worüber ich dich zumindest informieren möchte:

Bild

Teflonhülle für Fahrrad Bremszug-Schaltzug

Link zum Podukt
Link zum Shop

Ist Meterware. MTB-Fahrer stecken ihre freiliegenden Züge in die Dinger um sie vor Dreck und Schlamm zu schützen. Dadurch würde dein Taifun nicht nur Regen-, sogar See-fest werden..

LG Jöaan
Antworten