Moin Nappa,
das ist mal ein echter Härtetest mir solchen Lasten auf dem Hänger.
Du scheinst Heiztechnisch sehr autark zu sein, wow.
Endlich mal was in Sachen Alltagsbetrieb.
Ich finde es auch immer erstaunlich, was die alten Dinger aushalten,
probiere das mal Jemand mit einem besseren Mountainbike - das wird teuer auf lange Sicht.
Das ältere Dürkopp von meiner Holden hat (nur Arbeitsweg u. zurück ausgerechnet - also nur die "Dienstfahrten" und keine "Vergnügungstouren" ausgerechnet) mittlerweile 18.000km gefahren, immer auch im Winter.
Wie viele Kilometer es in den 70 Jahren davor waren - wer weiß?
In den letzten Jahren waren fällig:
-1 Satz gebrauchte Reifen
- ein Satz Neue Reifen (kein Cremton
![Teufel -.;](./images/smilies/teufel.gif)
)
- zwei Sätze Ketten und Ritzel.
- Ein mal das Tretlager überholt.
- 1 x im Jahr Torpedo und VR überholt.
- 1x neue (alte) Pedalen.
Kostenmäßig echt nicht die Welt, auch wenn man die "guten alten" Sachen nimmt.
Das es Geräusche macht, schwergängig ist oder ´sonst irgendwie "zur Ratte gemacht" wird - kommt für mich nicht in Frage, (Ehrensache, das Ihr Rad immer gut läuft) dazu wäre mir Ihre Zeit zu schade. Und meine auch - wenn es erst mal im argen ist, werden viele Probleme immer aufwändiger zu beheben.
Und die Ersatzteile (z.B. Lagerschalen für´s Tretlager) sind für dieses Modell speziell.
Besonders Schade um den Lohmann. Zum kaputt schmeißen hätte es auch ein neuer Brooks prima getan.
![Teufel -.;](./images/smilies/teufel.gif)
(die bekommt man noch nach)