Schaltknauf/Vetilkappe aus Gießhartz schon jemand Probiert

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Stephan86
Beiträge: 94
Registriert: 12.12.2012, 15:07
Wohnort: Uerdingen Am Rhein

Schaltknauf/Vetilkappe aus Gießhartz schon jemand Probiert

Beitrag von Stephan86 »

Hallo ich wollte mal Fragen ob schon mal jemand nen Schaltknauf oder ventilkappen aus Gießhartz selber Gemacht hat, und jetzt wollte ob das gut Funktioniert hat Und was mann alles so braucht.Ich möchte das nämlich mal ausprobieren,ich kenne das nur vom modellbau Eisenbahn,slotcar usw.
Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Schaltknauf/Vetilkappe aus Gießhartz schon jemand Probiert

Beitrag von schraubenkoenig »

Warum soll das nicht gehen?
Klar geht das.
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Re: Schaltknauf/Vetilkappe aus Gießhartz schon jemand Probiert

Beitrag von Streetfighter Franki »

Du kannst unten in Dein Modell ein passendes Loch zu Deiner Ventilkappe bohren (oder direkt vorsehen) und diese dann mit einem guten Kleber (2-Komponenten) verkleben.
So kann man sich auch preisgünstig selber Ventilwürfel machen.
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Schaltknauf/Vetilkappe aus Gießhartz schon jemand Probiert

Beitrag von Pied »

wenn man was gießen möchte, muß man eine entsprechende form dafür haben.
wenn man so etwas nicht hat, dann muß man sich ein entsprechendes urmodell bauen,
und das urmodell abformen, je nach der form des urmodells, hinterschneidungen und material der gießform, kann die gießform auch mehrteilig ausfallen.
am einfachsten ist hier die verwendung von gießsilikon.

gruß pied
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Schaltknauf/Vetilkappe aus Gießhartz schon jemand Probiert

Beitrag von schraubenkoenig »

das weisser doch schon - er is Modellbauer...
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Schaltknauf/Vetilkappe aus Gießhartz schon jemand Probiert

Beitrag von Pied »

da ist nicht unbedingt gesagt , das er das auch weiß. sonst würde er nicht fragen, was er alles dafür braucht. ist ja auch nicht weiter schlimm!
ich wollte nur damit zum ausdruck bringen, das man nicht mal eben schnell eine form zum gießen baut,
sondern das dort zum teil erhebliche vorarbeiten nötig sind, um nachher vernünftige teile raus zu bekommen.
und wenn man ein oder gar nur zwei teile braucht, dann sollte man sich den bau einer form doch überlegen.


gruß pied
Benutzeravatar
Stephan86
Beiträge: 94
Registriert: 12.12.2012, 15:07
Wohnort: Uerdingen Am Rhein

Re: Schaltknauf/Vetilkappe aus Gießhartz schon jemand Probiert

Beitrag von Stephan86 »

Ihr habt bei Recht

JA ich bin modellbauer aber im rc car bereich +?.,

und ich hatte jetzt hier Gefragt weil ich dachte das es hier auch ein paar experimentierfreudige gibt,die sich damit schon befast haben und ich das Ausprobieren will dake für eure hilfe.
Bild
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Schaltknauf/Vetilkappe aus Gießhartz schon jemand Probiert

Beitrag von Trencher »

Nun, ich mache im Tabletopgaming-Berich gerne Mal mit der einen oder anderen Silikonform herum. Wichtig ist hierbei, daß du Dubliersilikon aus dem Dentalbereich nimmst. Das ist nämlich recht widerstandsfähig, leicht anzumischen (da ja meist 1:1 gemischt wird) und man kann damit problemlos kleinere Hinterschneidungen ausformen, ohne gleich eine mehrteilige Gußform zu erstellen.
Allerdings ist das Zeug nicht ganz billig. Daher ruhig mal diverse Anbieter vergleichen.

Der folgende Link zeigt dir, wonach du materialtechnisch schauen solltest:

http://www.shop.nwd.de/shop/WG020/WG020 ... 20.002.010

http://www.rai-ro.de/product_info.php?c ... cts_id=688

Du merkst also: je stabiler, desto teurer... ;!:

Gießharz: Dieses hellbraune 2-K (Mischungsverhätnis 1:1) Gießharz kann ich guten Gewissens weiterempfehlen:

http://www.rai-ro.de/product_info.php?c ... cts_id=130

Also bloß nicht so eine überteuerte Pampe aus "Roswitha's Bastelstübchen" nehmen. :-o
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Antworten