Liebes Tagebuch, mein Chopper hat wieder was neues bekommen...
Ich habe ja schon länger über nen Umbau auf eine 3-Gang Schaltung mit adäquater Felge nachgedacht. Also habe ich mir über die letzten paar Monate ein paar Schnapper zusammengesucht. Erstmal war da für kleines Geld die Felge von Robs'son. Angeblich B-Ware, sieht aber dafür ziemlich gut aus. Speichen gab es aus Edelstahl für nen 10er und die Nabe für ein paar Euro fünfzig... Eigentlich sollte das ein schneller Umbau werden.. Die erste Nabe habe ich aber leider gekillt, weil ich vergessen habe den Bremsanker richtig festzuziehen... Also wieder ne neue Nabe... Die lief auch, bis zur ersten Vollbremsung.. Seht selbst...
Macht nix, die 3-Gang Torpedos kosten ja nicht die Welt.. Versuch Nr. 3 ist dann geglückt! Neu gelagert das Ding und sie läuft und läuft und läuft...
Um das Laufrad in den Rahmen zu quetschen musste ich doch mehr machen als ich dachte. Erstmal war das Problem das die Kette nicht am Reifen vorbei ging. Habe das Kettenblatt vorne um ca. 5mm gespacert, nun habe ich ausreichend Platz. Dann hat der Reifen am Rahmen geschliffen. Also erstmal mit dem Wagenheber auseinander gebogen. Damit der Rahmen mit eingebautem Rad auch in der Stellung bleibt, habe ich auf der Achse Muttern draufgedreht und noch ne Unterlegscheibe verwendet. Nun ist es zwar immernoch eng, ich habe aber jeweils min. 3mm Platz. Gut aussehen tut es auch, seht selbst!
Hier sieht man wie eng es dort ist. Habe von einem im Forum gelesen der eine 100er Felge in den Velor Chopper verbaut hat... Sieht aber fast unmöglich aus!
Der Umbau auf eine Gangschaltung hat sich wirklich gelohnt.. Endlich komm ich mal den Berg hoch ohne absteigen zu müssen bzw. kann schnell fahren ohne wie ein irrer zu strampeln. Allerdings kann ich fast nicht glauben das der 2. Gang eine 1:1 Übersetzung sein soll. Ich habe hinten (wie mit dem alten Laufrad) ein 18z Ritzel, trotzdem ist der 2. Gang viel länger als die Übersetzung mit dem alten Laufrad. Den 3. Gang kann ich nur in den seltensten Fällen gebrauchen. Ich denke ich werde mal ein 19z Ritzel ausprobieren. Ein 20z Ritzel habe ich schon versucht zu verbauen, allerdings ist dafür die Kette zu kurz. Meint ihr Kettenschlösser wären zum verlängern eine gute Wahl?
Naja so wie das Bike nun auf den Fotos zu sehen ist soll es auch für diese Saison bleiben. Ich habe überlegt vorne eine etwas(!) kürzere Gabel zu verbauen + 50er oder 80er Felge. Dann ist das Bike wirklich fertig. Aber erstmal kümmere ich mich jetzt um mein Blade-Projekt das zu nächster Saison fertig werden soll. Dazu aber mehr zu gegebener Zeit.
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