Jump Cross

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Jump Cross

Beitrag von NiggiG. »

Hallo Zusammen

ich stell Euch gerne mal meinen Jugendfehlkauf vor. Das Jump Cross von Italvelo. ich bin aber der Meinung, dass ich das Fahrrad vor 1982 gekauft habe. irgendwo habe ich noch die Rechnung. Ich hab das Velo bei mir im Dorf gekauft, ich glaub es waren rund CHF 250.- oder so.
Es fehlt: die zweite Frontlampe und das vordere Schutzblech (hab ich aber noch).
Das Rad ist mehr skurril als cool aber trotzdem gefällt es mir irgendwie :wink:
Jene, die es Sch....e finden, verstehe ich vollkommen - aber ich kann es nicht ändern, das Ding kauft mir ja niemand ab...
es hat eine 3 Gang Wechslerschaltung und der Schalthebel ist an der Oberrohr befestigt. die Bremsgriffe sind nachgerüstet und Bremsen kann man nicht wirklich, weil die Griffe einen Kragen haben, der die Bremsgriffe blockiert. Die Reifen sind übrigens Original - viel bin ich damit nicht rumgefahren.
Ich mach da eventl. fette Reifen drauf, einen besseren Sattel und meine Jungs machen den Stadtpark damit unsicher!
Ich habe im Netz nur im http://www.bmxmuseum.com (http://bmxmuseum.com/bikes/jump_cross/62121) was gefunden.

also, ich lasse es auf Euch wirken.....

Gruss

NiggiG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Jump Cross

Beitrag von Besengte Sau »

Bonanza-Gabel mit dem typischen Doppellenker drauf, möglichst großzügig gefederte Sissybar und nen Bananensattel...klassischere Tret/Schaltgarnitur dazu, und fertig...gab ja damals nicht nur schöne Bonanzas, da könnteste das dann recht passend einreihen -.; .;.

edit: so in etwa...oder dann gleich mit Flex und Löte drangehn, soviel mehr istda ja nicht zu tun.
Oder statt der Doppellenker-Gabel dann ne 20er Springergabel drauf und ne 16er Rädchen vornerein werfen, Weißwand vorne hinten, Hinterbau mit dem Doppeldämpfer umbauen, und ab die Muschi. +?.,
http://www.ebay.de/itm/Bonanza-Rad-Spor ... 23297410a2
Zuletzt geändert von Besengte Sau am 03.04.2013, 12:39, insgesamt 3-mal geändert.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Jump Cross

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Malzeit, hat dein Rad Trommel bremsen oder diese Riemenbremsen die von Außen auf die Hülse drücken? Mach doch bitte mal Bilder von der VR-Vabe, dem Schaltwerk und dem Schalthebel
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Jump Cross

Beitrag von NiggiG. »

Hallöle... da noch ein paar Bildlein - wie gewünscht!
das ist die beste Qualität, die ich momentan habe. Hoffe das reicht.

Gruss
NiggiG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Jump Cross

Beitrag von Besengte Sau »

Na guck, fällt mir grad richtig auf, mit der ekligen Gabel hast ja schon 2 Gleiche Dämpfer, die du hinten rechts und links an die untere Hinterradschwinge anbauen kannst, oben an den Bügel dann noch Halterungen, und Schrauben dranne, und gut...den Singledämpfer raus und den oberen Teil der Schwinge abtrennen, und du hast ne schöne Federung im Bonanza-Stil.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: Jump Cross

Beitrag von Nöck »

Wieso denn auseinander hauen und n Bonanza drauf bauen, das an jeder Ecke stehen könnte, wenn das hier doch viel geiler ist?!

Ich find das Teil Bombe, klar als BMX war das nix, aber es ist trotzdem n schöner Zeitzeuge.
Zumal in dem Zustand und Komplettierungsgrad dürfte es extrem schwer werden was vergleichbares zu finden. Wenn sich überhaupt was finden lässt...
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Jump Cross

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Danke, sind echte Trommelbremsen, das Griffgummi da wo der Bremsgriff anschlecht abknipsen und es wird Bremsen, warscheinlich mehr als dir lieb ist. Das schaltwerk sehe ich zwar nicht wirklich könnte aber ein Favorit sein. Die hinte Dämpfer und Schwingenaufnahme kenne ich von meinem ehemaligen Montana MTB das war auch "made in Italie". Die Gabel hat was von den MZ Enduromaschienen aus DDR Zeiten +?., daran ist das ganze wohl angelehnt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Jump Cross

Beitrag von NiggiG. »

leider kann ich keine besseren Bilder liefern, momentan steht das Fahrrad bei mir im Ferienhaus in den Bergen.
Umbauen wollte ich es eigentlich nicht, da, wie bereits gesagt, es ein kleiner Zeitzeuge ist.
die Gabel find ich eigentlich noch heiss, da ich selten bis gar nie ein Fahrrad mit so einer Gabel gesehen habe.
eventl. mach ich es einfach strassentauglich und zieh Ballonreifen auf.
im Sommer gehts weiter... :-)
s'git nyt gschänggt!
Antworten