Nabendynamo

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Zwentes
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2013, 21:30

Nabendynamo

Beitrag von Zwentes »

Hallo,
welchen Nabendynamo mit Bremsscheibenaufnahme könnt ihr mir empfehlen. Ich hatte an Shimano LX gedacht???

Danke und Gruß
Sven
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nabendynamo

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das kommt drauf an was du damit vorhast: Preis, Farbe, Lager, Gewicht, Achseart, Speichenzahl.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
gargoil

Re: Nabendynamo

Beitrag von gargoil »

es gibt 5 firmen. ich empfehle den shimano dh-3d30 weil es der einziege mit vollachse ist...und ein noname (diamant) von denen gibts auch noch einen. und rein vom optischen her weil der schnellspanner für mich nicht chic ist. ich hab mir den auch gekauft...die andere bieten keine vollachsen an. ''sram'', ''novatec'', terranova'' und ''son''.
.;+? -**.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Nabendynamo

Beitrag von Townie »

Schnellspanner kann man auch durch entsprechende Sicherungsspanner ersetzen, das sieht dann auch gut aus. Bspw. hier beim zweiten Bild: phpbb/viewtopic.php?p=540501#p540501 Auf der anderen Seite ist ein ganz normaler 6-Kant Inbus. Gibt es auch als Diebstahlsicherheitsvariante mit 5-Kant, wo man dann den passenden Schlüssel braucht oder wer es ganz teuer mag: Pitlock.
Wer später bremst ist länger schnell
Zwentes
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2013, 21:30

Re: Nabendynamo

Beitrag von Zwentes »

Also am liebsten in schwarz, ist aber kein Muß... Meine Felge hat 36 Speichen, Achse ist egal, ich brauche keinen Schnellspanner, von daher denke ich, das eine volle Achse besser ist...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nabendynamo

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da haste dir eine ungünstige zusammenstellung ausgesucht.
Ab ende Mai lieferbare 2014er Modelle von Shimano: Schwarz 36loch.
DH3D37DAL Vollachse, für Scheibenbremse Center Lock Aufnahme, Ohne Schalter 6 V / 3 W
für ca. 40€.

DH3D32DL Vollachse, 36 Loch, für Scheibenbremse 6-Loch Aufnahme
Ohne Schalter 6 V / 3 W
für ca. 43€.

Alfine und LX sind teurer haben nur ne Hohlachse sind aber leichter Laufend.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
gargoil

Re: Nabendynamo

Beitrag von gargoil »

Townie hat geschrieben:Schnellspanner kann man auch durch entsprechende Sicherungsspanner ersetzen, das sieht dann auch gut aus. Bspw. hier beim zweiten Bild: phpbb/viewtopic.php?p=540501#p540501 Auf der anderen Seite ist ein ganz normaler 6-Kant Inbus. Gibt es auch als Diebstahlsicherheitsvariante mit 5-Kant, wo man dann den passenden Schlüssel braucht oder wer es ganz teuer mag: Pitlock.
weiß ich doch. aber trotzdem siehts mit 2 gleichen muttern besser aus wie mit den schnellspanner varianten. und ich kann mir noch spikesmuttern draufmachen...denn darum gehts ja ums ''aussehen'', nicht nur schlichte ''funktion''.

@zwentes, dann hol dir den neuen mit 6 loch...wenn ich meinen nicht schon geholt hätte, hätt ich mir jetzt den geholt.

@ipimpyourfahrrad, danke für die info!...da war ich auf 2 fahrradmessen und hab davon nix mitgekriegt. hab die glaub ich nichtmal gesehen da.
.;+? -**.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nabendynamo

Beitrag von renner »

gargoil hat geschrieben:
@ipimpyourfahrrad, danke für die info!...da war ich auf 2 fahrradmessen und hab davon nix mitgekriegt. hab die glaub ich nichtmal gesehen da.
.;+? -**.
liegt wahrscheinlich daran, dass auf den messen für "normalbürger" nicht alle teile ausgestellt sind, die beispielsweise auf fachmessen rumliegen, oder auf produktvorstellungen ausgestellt sind.
wenn du sowas sehen willst musst du dir den publikumstag bei der eurobike antun
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
gargoil

Re: Nabendynamo

Beitrag von gargoil »

son war da und sram. hab shimano überhaupt nicht gesehen...ich hab ja schn meinen scheibenbrems-nabendynamo...und was besseres wird eh nicht rauskommen...sperich mit breiterer achse bis eb 124mm zbsp..könt ich gut gebrauchen. so muss ich mir einen kopfmachen wie ich dass breiter kriege.
.;+? -**.
Hondo
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2013, 10:49
Wohnort: Köln-Mühlheim

Re: Nabendynamo

Beitrag von Hondo »

Aloha zusammen,

alsoo ich finde Nabendynamos sind ne sehr gute sache, ich werde mir auch eine in meine 24" 80mm Felge bauen, aber das einzige was mich ein wenig stört sind die Achslängen, mal sind sie zu kurz mal zu lang!! Aaaaahhh....könnte da immer ausflippen, da findet man ne richtig geniale Nabe, wo preis und leistung stimmt, und dann isse net in der passenden länge....... -.: -.: -.:
und ausserdem gibbet laut meines Wissens her, kein Mattschwarzes Nabendynamo... :( :(
Antworten