Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Hondo
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2013, 10:49
Wohnort: Köln-Mühlheim

Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von Hondo »

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne frage, ich habe mir mal überlegt, statt Stahlgabelrohre, Carbonrohre zu nehmen, denkt ihr das dass hält?? die Rohre haben einen aussendurchmesser von 40mm und innen von 30 mm, müsste eigentlich halten oder??

Mfg Hondo
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von Corran »

Und wie verarbeitest du die teile?
Oder gibts da was fertig weil da müssen ja auch ausfallenden dran und so, ansonsten stell ich mir die Klemmung in den 0815 cruiser gabelbrücken konstruktionen schwierig im sinne von belastend fürs material vor , da gibt ja einiges zu beachten mit drehmoment etc. bei dem carbon kram
Benutzeravatar
Bangson
Beiträge: 49
Registriert: 13.05.2013, 18:50

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von Bangson »

Sicher 5mm Wandung?

2mm Wandstärke reicht bereits und bezüglich Klemmung an den Gabelbrücken braucht man sich ebenfalls keine Gedanken machen.

Lediglich die Halterung der Radachse sollte Bedacht werden. Hier könnte man aber mit wenigen Handgriffen mit Drehbank und Fräse etwas fertigen, was ganz easy ins Rohr gepresst wird.


Gruß
Bild
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von Daywalker70 »

.......und mit nem zwei-komponenten-kleber noch zusätzlich haltbarer gemacht wird....oder ein kleber auf epoxy basis.....geht auch soweit ich weiß..... :mrgreen: +?., +?.,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Hondo
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2013, 10:49
Wohnort: Köln-Mühlheim

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von Hondo »

Die achsaufnahmen nehme ich von einer alten Stahlgabel, die presse ich und versiegel ich auch in den Rohren.
Ja 5mm ist die Wandstärke der Rohre, gehe da lieber auf Nummer sicher :wink:

Bilder folgen sobald ich alles zusammen habe und verbaut habe...

Habe früher sehr viele Carbonrennräder zusammen gebaut, von daher weiss ich die gröbe Faustformel des drehmoments.

mfg Hondo
Hondo
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2013, 10:49
Wohnort: Köln-Mühlheim

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von Hondo »

ich habe ne Firma gefunden, die euch alles aus dem Wunderstoff Carbon fertigen, und das zu einem wie ich finde angemessen Preis.

Habe direkt mal die Gabelrohre in Auftrag gegeben :..., :..., :mrgreen: :mrgreen:

http://www.cg-tec.de/
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von schraubenkoenig »

ganz ehrlich?

du willst doch Carbon eher wegen der Optik, oder ? Dann such dir ne fette Stahlgabel und lass sie dir folieren. Kophlefaser hat auch ein paar Tücken...
Benutzeravatar
Bangson
Beiträge: 49
Registriert: 13.05.2013, 18:50

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von Bangson »

Die Folie sieht nach allem aus....nur nicht nach Carbon.
Bild
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von Daywalker70 »

Also ich fahre die Ritchey WCS Vollcarbongabel auf meiner rennfeile (MTB), wiege nen hunni und da passiert ma garnix, also wird bei nem Cruiser oder Muffe oder wie auch immer erst recht nix passieren..... :mrgreen: +?., +?.,
Carbon is ein geiler werkstoff.....ich liebe es.... +?., +?., +?., +?., +?., +?.,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von Corran »

Daywalker70 hat geschrieben:Also ich fahre die Ritchey WCS Vollcarbongabel auf meiner rennfeile (MTB), wiege nen hunni und da passiert ma garnix, also wird bei nem Cruiser oder Muffe oder wie auch immer erst recht nix passieren..... :mrgreen: +?., +?.,
Carbon is ein geiler werkstoff.....ich liebe es.... +?., +?., +?., +?., +?., +?.,
das ist ja auch ne fertige gabel und nix selbstgebautes und dann auch dafür ausgelegt - aber wenn er schon mehr mit carbon gebaut hat und davon Ahnung hat ists ja auch ne andere Geschichte -das wusste man ja im ersten Posting noch nicht
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von Daywalker70 »

Jepp...recht haste......hmmm, ne DoBrüga mit Carbonrohren täte mir auch spass machen.....
Wer später bremst, ist länger schnell..
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von schraubenkoenig »

Daywalker70 hat geschrieben:Jepp...recht haste......hmmm, ne DoBrüga mit Carbonrohren täte mir auch spass machen.....
Klar aber da geht ja der Spaß schon los. Bei der Klemmung muß man supersauber arbeiten und die Gabelfäuste kann man auch nicht einfach reindereschen wie bei Stahl oder Alu. Dann reißt das Rohr einfach... Man kann solche Rohre auch unbemerkt beschädigen wenn man zu grob drangeht- die Rechnung kommt dann später und unerwartet. Andererseits sind einfache Carbonrohre ja nicht so extrem teuer. Man muß halt sauber arbeiten. Und bei nem Cruiser riskiert man weniger....

Die angesprochenen MTB Gabeln sind eine völlig andere Liga- da brauchen wir in diesem Zusammenhang garnicht dran denken...
Hondo
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2013, 10:49
Wohnort: Köln-Mühlheim

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von Hondo »

Moin Moin Männers,

ich habe schon viel erfahrung mit der Verarbeitung von Carbon, da ich fast Täglich damit im Laden zutun habe, ich könnte mir auch für meinen Cruiser ne fertige DBGabel bestellen, aber der Preis von fast 900,- ist sie mir net wert.
Von daher entschied ich mich selbst eine zu bauen, auf Maß wie ich sie brauche, und nach meinen Wünschen...

Und was die Halbarkeit angeht.... bei einer Wandstärke von 5mm der Rohre kann rein garnichts passieren! Und extreme belastung hat sie so gesehen auch nicht.

Und ja ich mache dies wegen der Optik, machen wir doch alle +?.,
PS. Mit der Fertigen Carbondoppelbrückengabel, meinte ich diese hier:

http://www.mountainbike-magazin.de/sixc ... plus_c.jpg
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von schraubenkoenig »

Na denn man los!

Im ersten post fragst du obs geht und jetzt outest du dich als Pro....

Jetzt musst du auch liefern! Mach Bilder und zeig was du kannst ! +?.,
Hondo
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2013, 10:49
Wohnort: Köln-Mühlheim

Re: Gabelrohre aus Carbon ja oder nein??

Beitrag von Hondo »

ich habe immer nur fertige teile aus Carbon verbaut, aber noch nie etwas selbstgebautes..... :mrgreen:

Also laut rechnung am PC müsste es von der stabilität her passen.
Antworten