Renak Rücktrittnabe

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Diamant_EF
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2012, 20:21
Wohnort: Erfurt

Renak Rücktrittnabe

Beitrag von Diamant_EF »

Moin Moin Kollegen,

ich bin gerade an der Vorbereitung meinem Diamant ein neues HR einzuspeichen. Verbauen will ich hier eine schöne alte Renak-Rücktrittnabe. Die Speichenlänge habe ich bereits berechnet --> diese ist auf beiden Seiten gleich (Lochkreis der Nabe auf beiden Seiten identisch).

Nun habe ich bereits mein VR eingespeicht und wollte beim HR analog vorgehen. Aber heute habe ich in einer Anleitung etwas zum Thema Zugspeichen etc. gelesen und wollte Euch nun Fragen, ob die bei der erwähnten Nabe eine Rolle spielt. Schliesslich verbaue ich ja keine klassische Nabe mit Ritzelpaket.

Hat jemand eine Vorgehensweise beim einspeichen meiner HR-Nabe in eine Westwood-Felge?

Ausserdem mal die Frage in den Raum: Wer verwendet Messingunterlagscheiben auf der Nabenflanschseite am Speichenbogen? Klar hat der Speichenbogen etwas Spiel in den Flanschbohrungen, aber die Verwendung von Messingscheiben leuchtet mir nicht ein :/
Ein Bekannter hat diese zwar verbaut, aber ich konnte nicht beobachten, dass sich die Scheiben trichterförmig in die Flanschbohrungen ziehen (so wie bei Komponentix beschrieben). Also machen die doch nicht Sinn, oder?

Ich danke Euch schonmal und freue mich auf rege Diskussionen *hehe
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Renak Rücktrittnabe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, Messingscheiben machen nur Sinn wenn es eine Nabe für ein Transport oder Lastenrad war (Löcher größer als 2,34mm bei 2mm Speiche).
Was das mit den Zug- und Druckspeichen angeht ist nur rein Rechnerisch, in der Praxis habe ich deswegen noch keinen Speichenbruch gesehen (bei Qualitätsspeichen).
Einspeichreinfolge:1. Antiebsseite, blick vom Ritzel, Druckspeichen von außen nach innen durch die Löcher stecken Links vom Ventielloch einsetzen. Achten: bei gepunsten (mit dem Huckel am Speichenloch)/geösten Felgen auf die Lochbohrung achten! Dieses an jedem 2. Nabenloch und dann ins 4. Felgenloch.
2. Bremsseite, blick von Bremse, Speichen von innen nach außen duch die Speichenlöcher. Achtung: Je nach Felge auf die punzung achten durch welches Speichenloch in der Nabe du musst (an den Speichen vom Antriebsnabenflansch orientieren).
Dann solltest du in der Nabe jedes 2. Loch und in der Felge je 2belägte und 2 freie Löcher haben. Die mabe ist immernoch locker eingespannt
3. Bremsseite Speichen von außen nach innen, (jetzt kommt das verdrehen: Felge nach links nabe nach rechts) Die letzte Speiche nach Rechts unter 2 Speichen vom Bremsnabenflansch durch und über die 3. hinwech, in das 2. Loch hinter dem wo die Speiche drin sitz über die du hinwechgegangen bist.
Rad hat jetzt eine leichte vorspannung.
4. Antriebsseite Speichen von innen nach außen, nach links, 2mal drüber ein mal unter den Speichen vom Antriebsflasch, ins letzte freie Loch.

Mach mal ein Bild, bevor du zentrierst, wenn du es soweit hast! Viel Spass!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Diamant_EF
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2012, 20:21
Wohnort: Erfurt

Re: Renak Rücktrittnabe

Beitrag von Diamant_EF »

Merci für die schnelle Antwort.

Also lasse ich die Messingscheiben weg! Bzgl. der Anleitung, dann muss ich zugeben, dass ich diese erstmal x-Mal lesen muss, damit ich durchsteige :/
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Renak Rücktrittnabe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schon klar, Erklären ist was anderes als es Gezeigt zu bekommen. Mach es Schritt für Schritt.
Es gibt zwar noch einen einfachren Weg (und noch X andere) aber dann sind die Druck und Zugspeichen anders.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Renak Rücktrittnabe

Beitrag von Malli »

Zur Not nimmst die unten verlinkte Anleitung, wie ich finde die beste und einfachste Art einzuspeichen, weil man es damit sehr leicht lernt und die Speichen bei dieser Art geschont werden.
Und wie mein Vorredner schon sagte kannst du die Nabe ganz normal einspeichen. Lediglich bei Disc-Naben wird es andersherum empfohlen - ist aber kein Muss .;.

http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Renak Rücktrittnabe

Beitrag von Grobian »

Malli hat geschrieben:Zur Not nimmst die unten verlinkte Anleitung, wie ich finde die beste und einfachste Art einzuspeichen, weil man es damit sehr leicht lernt und die Speichen bei dieser Art geschont werden.
Und wie mein Vorredner schon sagte kannst du die Nabe ganz normal einspeichen. Lediglich bei Disc-Naben wird es andersherum empfohlen - ist aber kein Muss .;.

http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/
Die Anleitung nehm ich auch immer .;.
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Renak Rücktrittnabe

Beitrag von Makkkus »

wem die zeichnungen zu abstrakt sind dem kann ich auch dieses video empfehlen:
http://youtu.be/LSzSPxt3bkM
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Renak Rücktrittnabe

Beitrag von Malli »

Diese Art von einspeichem im Video find ich ein bissl umständlich (ist aber nur mein persönlicher Geschmack), aber er hat noch ein interessantes Video zum Thema Zentrieren, für die Leute die da so ihre Probleme habe ist das auf jeden Fall ne große Hilfe .;.
Grüße
Chris

Bild
Antworten