Infos zu Posträdern gesucht

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Infos zu Posträdern gesucht

Beitrag von ohneee »

Hi,

ich möcht mir gerne ein richtig altes Postrad anschaffen und wollte mal fragen, was es in den 50ern oder 60ern so gab. Irgendwann mal eins von Panther gesehen, das war echt schön. Aber waren das spezielle Räder oder einfach normale Damenräder mit gelber Lackierung und großen Gepäckträgern? Und gabs auch Herrenräder bei der Post? Wie sah es eigentlich "drüben" aus? Hab ja noch nie ein Postrad von Diamant oder Mifa gesehen, aber irgendwie muss es dort doch auch sowas gegeben haben.
Wenn jemand ne gute Seite zu dem Thema kennt würd ich mich auch echt freuen, meine eigenen Recherchen waren leider nicht so ergiebig.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Infos zu Posträdern gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Posträder gab es von Vaterland Damen zu erkennen an einem sehr großen Abstand des Oberrohres zum Tretlager in Schwanenhalsbauform es hatte noch keine halterungen für die Körbe. Es gab wohl ein Herrenpostrad von warscheinlich Meister, Bilder dazu beim altesrad.net (Anmeldung Erforderlich). Beide Räder hatten noch Stempelbremsen und den Großen Zweibeinständer unter dem Tretlager.
Dann gab es noch ein Postrad, das man an einer Platte mit 2Löchern, hinter dem Tretlager auf den Kettenstreben, erkennt. Da kenne ich den Hersteller aber nicht.
Es gab wohl auch noch eines von Falter.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Infos zu Posträdern gesucht

Beitrag von Malli »

Auch die DDR hatte seine Posträder, hergestellt von Mifa und Möve - beide Modelle sind fast identisch. Waren eigentlich auch nur normale Lastenfahrräder die dann gelb lackiert wurden. Oftmals waren auch MAW Motoren verbaut.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Infos zu Posträdern gesucht

Beitrag von ohneee »

Das Herrenpostrad von Meister bei altesrad.net (hab mich da vor Ewigkeiten mal angemeldet, aber nie geschrieben) hab ich gesehen und außerdem bei ebay-Kleinanzeigen gefunden, wo es für 75 Euro inseriert wurde. Leider wars schon verkauft, schade, das hätte ich mir gerne aufgebaut...

Wer zufällig eins über hat - möglichst alt, möglichst Herrenmodell - darf sich gerne melden.

Cool, dann gabs doch Posträder in der Ehemaligen. Wie sahen die denn aus - mehr so Bäckerrad-mäßig oder so wie im Westen?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Infos zu Posträdern gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hier ein Prospekt mit nem Rad von Möve http://ddr-fahrradwiki.de/images/3/34/M ... g_1955.pdf
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Infos zu Posträdern gesucht

Beitrag von Malli »

Das Prospekt ist ja geil +?., +?., +?., Hast du noch mehr von DDR Fahrrädern (auch aus der Zeit vor der DDR Gründung)? .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Infos zu Posträdern gesucht

Beitrag von ohneee »

Ist von der Seite ddr-fahrradwiki.de, musst dich da mal durchklicken, da gibts jede Menge Infos und geile Bilder.
Bin ja echt kein Ostalgiker, aber die Ossis hatten wirklich verdammt schöne Räder. So'n Tourensport-Diamant möcht ich ja auch irgendwann mal haben.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Infos zu Posträdern gesucht

Beitrag von creep »

Opel hat auch extrem schöne Lastenräder mit Doppelrohr gebaut , "Herrenmodelle" ,die wechseln Heutzutage aber nur für eine ordentliche Stange Geld den Besitzer ;!:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Antworten