Tipps für geplanten Umbau

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von Samuel21 »

Hi Leute!

Wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, habe ich schon eine Weile nach einem Cruiser oder Townie gesucht, jedoch nichts passendes (entweder nicht mein Geschmack oder preislich über meinem Niveau) gefunden.
Das Letzte, was mich so wirklich angelacht hätte, wär ein Electra Townie Balloon gewesen. Aber nachdem mir das serienmäßig auch nicht zu 100% zusagt, ist es unterm Strich gesehen, zu teuer.

Jetzt hab ich die Gelegenheit, günstig an einen Velor-Cruiser zu kommen. Ich weiß, Velor ist in der "Szene" nicht so der Renner, aber ich denk, für meine Zwecke reicht es.
Da hab ich mir gedacht, ich könnte den nach meinen Bedürfnissen umbauen.

Ausgangssituation wäre diese:
Velor.jpg

Endsituation sollte in Etwa so wie der Umbau vom User "Steini" sein (Link)

Farblich wüsste ich schon was.

Hinten schwebt mir vor, auf 7 oder 8 Gang Nabenschaltung mit Rücktritt umzubauen. Möchte nach Möglichkeit keine Bremshebel am Lenker haben.
Was könntet ihr mir da für eine Schaltung empfehlen? Gibt´s eventuell schon komplette Laufräder (vorzugsweise in schwarz, ebenso die Nabe) mit passender Schaltung?
Oder reicht für´s normale Spazierenfahren eine 3-Gang?
Da bin ich für jeden Tipp dankbar.
Weiters habe ich angedacht, den Seilzug für die Schaltung in den Rahmen zu verlegen. Ist das ohne Weiteres möglich?

Vorne war mein Plan, auf Doppelbrücke umzurüsten. Allerdings tendiere ich aus Gründen der Optik zu einem 28" Vorderrad. Geht das überhaupt? Welche Gabel bräuchte ich dazu?
Aber ich denk, auch hier habt ihr sicher mehr Erfahrung als ich, ob das vernünftig ist, oder nicht?!
Weiß auch nicht, wie es da mit der Reifenversorgung aussieht?!

Ich weiß, Fragen über Fragen ... :mrgreen:

Es wäre echt nett, wenn ihr mir da Tipps geben könnten. Danke schon mal.

Gruß, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Samuel21 am 09.06.2013, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von Samuel21 »

59x angesehen und niemand hat Tipps für mich? :cry:
Benutzeravatar
munich1168
Beiträge: 107
Registriert: 10.09.2012, 19:15

Re: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von munich1168 »

Hallo Martin!
Damit mit du zumindest eine Frage beantwortet bekommst. Also für den Velor würde ich sagen reicht eine 3 Gang aus. Es sei denn du machst längere Touren im bergigen Land. Ich komm mit 3 Gängen aus. Passende Laufräder mit Zubehör gibt es im WWW.
Keep cruisin'
Marco
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von Mebstar »

Moin Martin...es ist immer schwierig , jemanden Tipps zu geben, der selber unschlüßig ist, wo seine Reise hingehen soll. Ich finde ne 3Gang langt immer...zur Not kann man mit den Ritzeln spielen...
28er Vorderrad??? MMH Ich weiß nicht warum???? Möchtest du nen Chopper??? Dann nehme einen Chopperrahmen... Und so weiter und so weiter....das erklärt vielleicht die Klicks óhne Antwort!!!!
Hab Spaß und fang an...dann lüppt es von Alleine...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von Samuel21 »

munich1168 hat geschrieben:Hallo Martin!
Damit mit du zumindest eine Frage beantwortet bekommst. Also für den Velor würde ich sagen reicht eine 3 Gang aus. Es sei denn du machst längere Touren im bergigen Land. Ich komm mit 3 Gängen aus. Passende Laufräder mit Zubehör gibt es im WWW.
Keep cruisin'
Marco
Danke für den Hinweis. Nein, größere Touren sind nicht geplant, ist nur, wenn ich mit dem Junior ins Schwimmbad oder auf den Spielplatz oder mal auf ein Eis fahre.

Laufräder mit 3-Gang-Nabenschaltung hätte ich sogar schon gefunden, die mir zusagen würden :lol:
Die wären schwarz und hätten 72 Speichen. Finde ich optisch sehr ansprechend.
Einzig die Schaltnabe hinten ist leider silber. Könnte man diese einfach lackieren?

Mebstar hat geschrieben:Moin Martin...es ist immer schwierig , jemanden Tipps zu geben, der selber unschlüßig ist, wo seine Reise hingehen soll. Ich finde ne 3Gang langt immer...zur Not kann man mit den Ritzeln spielen...
28er Vorderrad??? MMH Ich weiß nicht warum???? Möchtest du nen Chopper??? Dann nehme einen Chopperrahmen... Und so weiter und so weiter....das erklärt vielleicht die Klicks óhne Antwort!!!!
Hab Spaß und fang an...dann lüppt es von Alleine...

Gut, also sollte 3-Gang reichen ... Das hilft mir schon mal weiter :lol:
Nein, Chopper möchte ich keinen. Allerdings habe ich bei uns ein (Nachbau-)Townie mit 28" Vorderrad gesehen und das hat recht gut ausgesehen. Daher auch die Überlegung und auch die Frage, ob das so ohne Weiteres möglich ist.
Aber ich denke, ich werde bei den normalen 26" Laufrädern bleiben. Bereifung würde auch schon feststehen ...
Die Frage zur Gabel stellt sich trotzdem, da ich den Velor noch nicht bei mir habe. Welche Länge würde ich da brauchen, wenn ich vorne auf "Normal-Höhe" (maximal ein klein Wenig höher) kommen möchte? ? Von wo bis wo wird das gemessen?

Wie kann ich den Seilzug der Schaltung in den Rahmen verlegen? Loch bohren ist klar, aber geht das auch wirklich ohne gröbere Probleme? Oder ist dabei irgendwas zu beachten?


Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Hab bis dato nur MTBs und Kinderräder umgebaut.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von Samuel21 »

Niemand Tipps für mich?
Oder sind bei dem Wetter alle am Cruisen?
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von termi »

Hi,
Cruiser sind meistens so spezielle Teile, daß es hier zu mindestens keine Standartantworten geben wird.
Löcher für Züge würde ich an den Seiten der Rohre machen und die dann als Langlöcher ausformen. Mit der Gabel kannst Du dann sehen wenn Du den Rahmen da hast.
Und 28" Vorderräder machen nur die völlig bekloppten hier rein -.; Probier einfach alles in Ruhe aus und Du findest Dich da rein.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von Corran »

Guck dir doch einfach mal an was andere aus dem velor gemacht haben- gibt ja einige
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von Samuel21 »

Gut, hier scheint niemand so richtig helfen zu wollen...
Auch gut, ich geh meinen Weg auch alleine...
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von termi »

Waren da nicht zwei Antworten ;;. Was willst Du noch?
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: AW: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von der T »

Samuel21 hat geschrieben:Gut, hier scheint niemand so richtig helfen zu wollen...
Auch gut, ich geh meinen Weg auch alleine...
Ich verstehe nicht so wirklich, wo dein Problem liegt... +-+.

Sehr, sehr spät am Freitag Abend wurde der Thread hier eröffnet... darauf folgt nunmal ein Wochenende, und dieses war auch noch schön sonnig. Trotzdem hast du schon 4 Antworten hier bekommen. So würde ich es wirklich formulieren..

Hier gibt es nunmal keinen bezahlten "Support", der rund um die Uhr für die wichtigsten Fragen zuständig ist, sondern lediglich Gleichgesinnte, die oftmals Familie haben und an einem Wochenende wie diesem wohl in den meisten Fällen dem Cruiservirus in analoger Weise gefröhnt haben, indem sie auf ihren Rädern unterwegs waren/ sind. Außerdem gibt es leider momentan eine Menge Leute, die sich weniger Sorgen um das Forum machen, weil gerade das Wasser in ihren Häusern steht..

Hier gibt es wirklich einen Haufen Leute, die gerne bereit sind, zu helfen. Das kann nur eben manchmal einen Tag länger dauern... gerade bei "Basiswissen" ist es allerdings so, dass von Neulingen schon auch erwartet wird, dass sie sich erstmal einlesen. Gerade dafür wurden vor einiger Zeit die Basics erstellt, die eine wirklich ausführliche Grundlage für die meisten Themengebiete darstellt.

Wenn man da dann nichts gefunden hat und die Forensuche ebenfalls kein Ergebnis gebracht hat... dann stört sich niemand daran, wenn ein neuer Thread aufgemacht und einige Fragen gestellt werden +?.;

Zu dem Hinweis auf die anderen Velor-Aufbauten noch eine Ergänzung - hier sind viele Aufbauten aus dem Forum kompakt gesammelt, da gibt es auch einen Thread für Velor-Cruiser:
Grand Central Station
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Hondo
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2013, 10:49
Wohnort: Köln-Mühlheim

Re: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von Hondo »

Hi Martin, also ich würde auch sagen ne 3 gang tut es locker.
Dann würde ich das max. an felgen und reifen draufziehen, nen schönen Sattel etc. druff. Und fertig is der Hobel. +?., +?.,

Und was die Farbe angeht, würde ich persönlich erstmal so lassen.


Ps. also vom aussehen würde er dann dem Troy Lee von Electra ähneln :wink:
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von Samuel21 »

termi hat geschrieben:Hi,
Cruiser sind meistens so spezielle Teile, daß es hier zu mindestens keine Standartantworten geben wird.
Löcher für Züge würde ich an den Seiten der Rohre machen und die dann als Langlöcher ausformen. Mit der Gabel kannst Du dann sehen wenn Du den Rahmen da hast.
Und 28" Vorderräder machen nur die völlig bekloppten hier rein -.; Probier einfach alles in Ruhe aus und Du findest Dich da rein.

Gruß termi
Das mit den Löchern ist mir klar. Ich weiß allerdings nicht (und hab darüber auch nichts gefunden), wie man den Seilzug dann durch den Rahmen bringt?! Mit einer Einzugsfeder aus dem Haus-Elektrik-Bereich?

Nachdem ich auf den Rahmen leider noch warten muss, wollte ich schon vorab so viel wie möglich klären, damit ich dann recht bald loslegen kann. Andernfalls komme ich diesen Sommer wohl nicht mehr zum Fahren.

War das jetzt pro oder kontra 28" Vorderrad?

Corran hat geschrieben:Guck dir doch einfach mal an was andere aus dem velor gemacht haben- gibt ja einige
Hab ich schon. Das beantwortet meine Fragen nur leider nicht.

termi hat geschrieben:Waren da nicht zwei Antworten ;;. Was willst Du noch?
Jein ... Ich bin meist über Tapatalk online und da sind zum Zeitpunkt meines Postings keine Antworten angezeigt worden. Ich entschuldige mich hiermit für meine Ungeduld.

der T hat geschrieben:
Samuel21 hat geschrieben:Gut, hier scheint niemand so richtig helfen zu wollen...
Auch gut, ich geh meinen Weg auch alleine...
Ich verstehe nicht so wirklich, wo dein Problem liegt... +-+.

Sehr, sehr spät am Freitag Abend wurde der Thread hier eröffnet... darauf folgt nunmal ein Wochenende, und dieses war auch noch schön sonnig. Trotzdem hast du schon 4 Antworten hier bekommen. So würde ich es wirklich formulieren..

Hier gibt es nunmal keinen bezahlten "Support", der rund um die Uhr für die wichtigsten Fragen zuständig ist, sondern lediglich Gleichgesinnte, die oftmals Familie haben und an einem Wochenende wie diesem wohl in den meisten Fällen dem Cruiservirus in analoger Weise gefröhnt haben, indem sie auf ihren Rädern unterwegs waren/ sind. Außerdem gibt es leider momentan eine Menge Leute, die sich weniger Sorgen um das Forum machen, weil gerade das Wasser in ihren Häusern steht..

Hier gibt es wirklich einen Haufen Leute, die gerne bereit sind, zu helfen. Das kann nur eben manchmal einen Tag länger dauern... gerade bei "Basiswissen" ist es allerdings so, dass von Neulingen schon auch erwartet wird, dass sie sich erstmal einlesen. Gerade dafür wurden vor einiger Zeit die Basics erstellt, die eine wirklich ausführliche Grundlage für die meisten Themengebiete darstellt.

Wenn man da dann nichts gefunden hat und die Forensuche ebenfalls kein Ergebnis gebracht hat... dann stört sich niemand daran, wenn ein neuer Thread aufgemacht und einige Fragen gestellt werden +?.;

Zu dem Hinweis auf die anderen Velor-Aufbauten noch eine Ergänzung - hier sind viele Aufbauten aus dem Forum kompakt gesammelt, da gibt es auch einen Thread für Velor-Cruiser:
Grand Central Station
Ich hab kein Problem. Wie schon oben erwähnt, seh ich auf Tapatalk (anscheinend) nicht immer gleich alle Beiträge.
Abgesehen davon bin ich auch in vielen anderen Foren unterwegs (die meisten mit weit weniger Usern als hier) und da kommen schneller Antworten.

Und die Basics hab ich mit durchgelesen. Dort hab ich allerdings keine Erklärung gefunden (oder sie einfach übersehen), wie ich den Seilzug durch den Rahmen bekomme.
Auch die Frage, ob ein 28" Vorderrad an einem Velor Sinn macht, ist mir dort (logischerweise) nicht beantwortet worden.
Und über´s Speichen lackieren hab ich einiges gelesen, wie es allerdings mit der Nabe aussieht, hab ich auch nicht gefunden ...
Auch meine Frage, von wo bis wo die Länge einer Doppelbrückengabel gemessen wird, hab ich in den Basics nicht beantwortet bekommen.

Im Übrigen habe auch ich Familie, es ist mir also durchaus klar, dass nicht immer jeder zu jeder Tages- und Nachtzeit vor dem PC sitzt.
Nur wie schon erwähnt, ich bin es einfach anders gewohnt.

Hondo hat geschrieben:Hi Martin, also ich würde auch sagen ne 3 gang tut es locker.
Dann würde ich das max. an felgen und reifen draufziehen, nen schönen Sattel etc. druff. Und fertig is der Hobel. +?., +?.,

Und was die Farbe angeht, würde ich persönlich erstmal so lassen.


Ps. also vom aussehen würde er dann dem Troy Lee von Electra ähneln :wink:
Danke für deine Anregungen.
Geplant ist soweit mal Folgendes:
- Lenker ändern
- Gabel auf Doppelbrücke ändern
- Hinterrad auf 3-Gang umbauen
- Laufräder in schwarz mit 72 Speichen (sofern finanziell machbar) (ansonsten die vom MTB meiner
Mutter zweckentfremden und schwarz matt lackieren)
- Bereifung Maxxis Hookworm (26x2.50)
- Umlackierung

Ist der Troy Lee nicht von Felt?
Wenn das der ist, den ich meine, was hat der original für Reifen drauf?



Ich werde mich in Zukunft einfach in Geduld üben und würde euch bitten, mir eine zweite Chance zu geben ,,;.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo Martin, die meisten deiner Fragen sind Geschmackssache, wenn es nach Sinn & Nutzen gehen würde hätten wir Einheitsräder!
Denn Bowdenzug (oder Lichtkabel) durch den Rahmen zu führen ist reine Fummele. Du kannst es mit dem Greifer aus dem Elobereich versuchen, oder erstmal denn Innenzug durchführen und dann die Hülle auffädeln und durchschieben.
Die Länge einer Doppelbrück ist meist die Gesamtlänge (in der Regel werden die Gabeln passend gekürzt) (Auch wieder Geschmackssache).
Nabe Lackieren:
Einfache Metode: alles Abkleben was so bleiben soll wie es ist, den Rest Entfetten, Grundieren, Lackieren, Hoffen das nichst zuviel in die Lager kommt.
Kompliziert: Nabe zerlegen und nur die Nabenhülse Lackieren.
Hoffe ich habe jetzt nichts überlesen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Tipps für geplanten Umbau

Beitrag von günter »

Ob ein 28er Vr sinn macht oder nicht ist im Cruiserbereich ziemlich egal,jeder baut sein Rad wie es ihm gefällt,
Wenn du es leiden magst bau eins dran,zurückbauen geht immernoch.
Zu deiner Gabelfrage:Wenn du eine Doppelbrücke verbaust wie bei deinem Link ist es schwer Längenangaben zu machen da sich die meisten ihre Gabel zurecht kürzen.
Diese hier sollte aber von der Länge reichen.
http://classic-cycle.de/Gabeln-und-Zube ... eifen.html
Zu deiner Bowdenzugfrage:ich hab bei mir immer einen alten Zug genommen und die Hülle an einem Ende festgeklebt(entweder dünn mit Isolierband oder 2cm in die hülle gesteckt und mit sekundenkleber befestigt),hat bisher immer super geklappt.

Ganz wichtig ist meiner meinung nach eine Layback Sattelstütze wenn du grösser als 1,70 bist,sonst wirst du mit dem kleinen Rahmen keine Freude haben!
Hier.
http://classic-cycle.de/Sissy-Bars-Satt ... hromt.html
Oder hier
http://www.holybikes.de/index.html?d_30 ... mm1868.htm

Schade nicht schnell genug!
Bild
Antworten