Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Beitrag von clavis »

Moin moin,

diesen Scheunenfund habe ich geschenkt bekommen und jetzt frage ich mich was ich damit anstelle. Die Tourney Gruppe sehe ich zum ersten Mal. Der Freilauf ist im Innenlager. Die Bremsen sind echt gut. Naben laufen prima. Insgesamt würde ich sagen, dass die Qualität außergewöhnlich gut ist, zumindest im Vergleich zu Weinmann oder Simplex.

Erste Gedanken:

- dickere Reifen
- zeitgenössischer Lenker
- Lack reparieren oder Neulack
- Pedale
- Gepäckträger runter
- Schutzbleche polieren oder runter
- Gangschalter aus Metall
- evtl. Einfachkettenblatt


Meine Fragen:

- Hat einer passenden Lenker/Vorbau rumfliegen?
- Kennt jemand den Rahmen?
- ich tendiere dazu das Ding weitesgehend original zu belassen, aber falss jemand coole Umbauideen hat, her damit!
- Weiß jemand, ob die Bremsgriffe normal diese Zusatz-Bügel hatten, die seinerzeit beliebt waren?
ImageUploadedByTapatalk1372845630.610614.jpg
ImageUploadedByTapatalk1372845649.291976.jpg
ImageUploadedByTapatalk1372845665.978049.jpg
ImageUploadedByTapatalk1372845684.279598.jpg
ImageUploadedByTapatalk1372845706.811614.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Beitrag von clavis »

Hier noch die Bremsgriffe:
ImageUploadedByTapatalk1372845885.372453.jpg
ImageUploadedByTapatalk1372845903.179583.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Beitrag von fukin-baum »

ich würd daraus ein dünnes SSP machen...
sowas such ich schon lange für wenig geld.
alles raus was keine miete zahlt...anderer lenker, andere bremshebel und fertig.

ggf noch lack
-
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Schaltung ist eine Positron. Umbau auf SSP macht bei dem Rad keinen Sinn da das Ritzelpacket keinen Freilauf hat(haben sollten) mit der schaltung sollte es möglich sein die Gänge beim Rollen ohne Treten wechseln zu können. Auf dem Rad wird wol ein Rennradlenker gesessen haben, zumindest sind das RR-Bremsgriffe wo der Hebel für oben abmontiert wurde.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Beitrag von clavis »

Was ist ein SSP?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

SingleSPeed ein Kettenblatt ein Ritzel!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Beitrag von clavis »

Okay... hätte ich selber drauf kommen können. Macht nicht wirklich Sinn, da der Freilauf im Innenlager und die fixed Kasette technisch sehr interessant sind und auch echt gut funktionieren. Zudem ist der Rahmen jetzt nicht sooooo edel, dass er allein für sich schon eine Schönheit wäre. Ich überlege lediglich ob ich die zwei Kettenblätter vorn ändere. Hier gehts klar um Erhaltung und Veredelung des Vorhandenen ohne Komplettumbau.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Kettenblätter kannst du nicht Ändern! Die gab es zwar mit unterschiedlich abstufungen, dann aber nur der ganze Stern. Tretlager hat übrigens schon ne Sternverzahnung und eingeschraubte Lagerschalen und die Konen auf der Welle aufgeschraubt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Beitrag von Velo.ciraptor »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Die Schaltung ist eine Positron. Umbau auf SSP macht bei dem Rad keinen Sinn da das Ritzelpacket keinen Freilauf hat...
Also von dem Modell hab ich ja noch nie gehört ;;. Fixes Ritzelpaket, echt?
Wäre das denn dann nicht ne gute Basis fürn Fixed? Adapter fürn Einzelritzel drauf... Ich meine so mit sogar 2 guten Felgenbremsen...liefe doch, oder?
Aber was auch immer du tust, bitte wirf den Omma-Lenker von einem Hochhaus -.;
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Velo.ciraptor hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Die Schaltung ist eine Positron. Umbau auf SSP macht bei dem Rad keinen Sinn da das Ritzelpacket keinen Freilauf hat...
Also von dem Modell hab ich ja noch nie gehört ;;. Fixes Ritzelpaket, echt?
Wäre das denn dann nicht ne gute Basis fürn Fixed? Adapter fürn Einzelritzel drauf... Ich meine so mit sogar 2 guten Felgenbremsen...liefe doch, oder?
Aber was auch immer du tust, bitte wirf den Omma-Lenker von einem Hochhaus -.;
Ganz so einfach ist das nicht, die Nabe entsprach nicht dem dem HG-Kassetten Standard, Somit passt auch kein HG-SSP Adapter.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Erst mal Gratulation zu dem Fund (is ein Tokaido in einer mir unbekannten Farbe-> von daher vll. doch nicht ganz so häufig) :wink:
Vor Erhaltung des Antrieb würd ich Kette und Ritzel checken, auch wenn die Schalterei jetzt ganz gut funktioniert <- Kettenschaltung ist immer einem Verschleiß unterworfen , dann lohnt sich das ganz schnell nicht mehr v.a. bei einem so seltenen System, wie der Positron und dieser von Dave beschriebenen Tretlagergeschichte... :wink:
Ein Rahmen mit diesen Ausfallern bietet sich geradezu für ein Hinterrad mit Nabenschaltung an, in diesem Fall 3,7,8,14 Gänge oder die NuVinci) - mit Rücktritt könntest du sogar noch eine Bremse sparen :wink: (Bsp. mein Koga-3Speed: sieht fast aus wie ein SSP, ist aber sogar leicht berg-und schnellfahrtauglich)
Lenker find ich jetzt auch etwas wuchtig -> also: entweder gerade, kleiner Riser oder ein Bügel wie beim GuvnorStyle :wink: )
Mach was richtig schickes draus -> der Rahmen hat´s verdient :...,
und dann viel Spass beim -**. damit
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
rostafahr
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2014, 20:33
Wohnort: hoch im norden

Re: Muffe geschenkt bekommen, was tun?

Beitrag von rostafahr »

:roll: also egal was du damit machst, die scheune freut sich das ding los zu sein.
( ach ja, die farbe) ist die süüüüß....rostafahr
Antworten