@ Karsen:
Büdde, da nich für
@ Corran:
Felge: Wie ich schrieb sehe ich ja in der Kombi Nabendynamo/80er Felge kein Problem, auch wenn ich das so noch nicht zusammen verbaut habe. Ausserdem war die Frage ja nach einer 100er...
Hülsen: Die dienen dazu, die Achse sauber an ihrem Platz zu halten um damit auch besser eine Spannung bei der Verschraubung aufbauen zu können. Ein Problem entsteht, wenn das Ausfallende grösser ist als der Achsdurchmesser. Dann kann, gerade bei einem Öldruck-Bremsscheibensystem, sie Achse im Ausfallende anfangen zu wandern. Übel gravierend war das z.B. bei meiner Imperial-Springer in den Kipphebeln mit Hohlachsen-Nabendynamo und dem gleichen Bremssystem.
Kannst Du auch hier was drüber lesen, da geht es um das gleiche Problem, sogar ohne Bremse ( Seite 7 + 8 ):
phpbb/viewtopic.php?f=37&t=20121
Gabelbreite: Ich hatte nichts vom Einfluss des Steuersatzes auf die Felgenbreite geschrieben. Es ging um die Gabelbreite als solches in Abhängigkeit zur Länge des Steuerrohrs. Vielleicht war das Wort "Steuersatz" etwas unglücklich gewählt.
Und da es sich ja nun mal bei dem Steuerrohr des Rahmens um eine 3G-Länge handelt ist da halt nix mit eben mal nem anderen Frontend mit breiteren Brücken, so wie z.B der Big One - Gabel, die gerne in den Basmännern für eine 80er oder 100er Felge genommen wird...
Sorry das beim letzten Post 9x geändert steht. Entstand nur durch die Rumfrickelei an der Übersichtlichkeit, nicht am Inhalt..
![tschuldigung ,,;.](./images/smilies/sorry.gif)