clavis hat geschrieben:
Aber bitte bitte bitte bau den Motor nicht vorne ein... das wäre echt schade um das tolle Potential Deines Projekts! VR-Antrieb ist Kreisliga und ich halte es auch für nicht ungefährlich.
Oh,Oh, da bin ich aber ganz anderer Meinung!
So ein Nabenmotor ist nun wirklich kein Leistungsmonster (zumindest in der legalen Variante). Ob der nun vorne, oder hinten sitzt, ist eher Geschmackssache. Da dreht auch nichts durch, oder rutscht weg. Ob das Motörchen nun schiebt, oder zieht, ist relativ gleichgültig. Gerade bei einem sowieso schon massiven Cruiser.
Auf eine gesunde Gewichtsverteilung sollte man aber natürlich trotzdem immer achten .
Für die Gewichtsverteilung ist es ünrigens sogar eher positiv, wenn der Nabenmotor vorne sitzt. Das bedeutet bei einem Alltagstauglichen E-Bike: Vorne Motor, Mitte Akku, hinten Popo vom Fahrer und evtl. Gepäck.
Ich behaupte mal, dass ein leichtes Vorderrad unter Umständen sogar eher abhaut, wenn von hinten richtig Masse schiebt.
Und wieso soll Frontmotor Kreisklasse sein? Ob ich den jetzt hinten reinschiebe, oder vorne, Achsaufnahme bleibt Achsaufnahme:-)
Vielleicht wegen dem Zwischengetriebe? Das ist ja wohl auch keine unlösbare Angelegenheit.
Da besteht schon eher die Frage, ob man dann auf die Optik steht. Bei einem Frontmotor hat man das Getüddel nicht und kann schön lange Ketten verbauen.
Also bleibt alles Geschmackssache, beide Varianten funktionieren prima.
Die Zwischengetriebelösung finde ich persönlich ja auch nicht übel, weil sie eine interessante Technik mit vielen Variationsmöglichkeiten bietet, das hat viel Bastelpotential.
Ich glaube, beide Techniken sind lobenswert.
Thief