1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von low-n-slow »

Moin moin Jungs und Mädels,

weiß zufällig wer ob die Reduzierhülsen (die man eigentlich nimmt um nen 1 1/8" Vorbau auf nem 1" Gabelschaft zu verwenden)
auch dazu taugen ne 1" Gabel mit nem 1 1/8" Steuersatz zu verwenden?
Ich weiß dass es auch nen Adapter für den Rahmen gibt um dort das Steuerrohr zu reduzieren.
Allerdings gibt es die deutliche größere Auswahl an 1 1/8" Vorbauten und Steuersätzen ;-)

Wäre cool, wenn jemand da was wüsste
(oder gute Alternativen kennt - außer Chris King Devolution *g*)

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von Corran »

kann eigentlich nicht wirklich passen da ein 1 1/8 steurohr unten etwas dicker ist um einen lagersitz für den steuersatz zu bieten, das heißt da wäre unten etwas luft die man ausgleichn müsste mit nem blechstreifen oder so- geht wzar- aber da kann man auch gleich nen reduziersteuersatz nehmen oder richtige reduzierthülsen für den zweck
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von schraubenkoenig »

Wird klappern weil du ja kein Spiel durch spannen ausgleichen kannst. Such dir nen Dreher und lass dir passgenaue Aluhülsen machen. Ist wahrscheinlich die schnellste und günstigste Version...
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von renner »

warum nimmst nicht einfach nen reduziersteuersatz von 1 1/8" auf 1" ? das ist mit sicherheit die einfachste und günstigste variante.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von low-n-slow »

renner hat geschrieben:warum nimmst nicht einfach nen reduziersteuersatz von 1 1/8" auf 1" ?
Welcher außer dem Chris King Devolution fallen dir da ein?
Stundenlanges googlen hat mir immer nur Reduziersteuersätze von 1.5 nach 1 1/8" gebracht,
aber nicht 1 1/8" nach 1"...

Ich brauch ja A-Head; nen geschraubten hätte ich noch rumliegen, aber der nützt mir nix.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von Don Bastiano »

Um auf den Punkt zu kommen: Reduzierhülse geht.

Ich hab da selber bei mir so dran (Basman-Rahmen für 1 1/8" Steuersatz + Springer-Dopperlbrücke mit 1"-Schaft + Reduzierhülse an den beiden Lagerschalen). Sitzt bombenfest und bewegt sich kein Stück.

Der Gabelschaft wird ja unten ein bisschen dicker. Du kloppst einfach die Hülse drauf wie ne Lagerschale und dann die Lagerschale drüber. Die sitzt dann ja genauso stramm drauf wie ne entsprechend kleinere auf dem 1"-Schaft, die Größendifferenz ist ja unten auch die gleiche.
Bei der oberen Lagerschale muss natürlich auch eine ran, und durch den konischen Ring oben auf dem Steuersatz sitzt auch die dann fest.

Schau mal die beiden hier:
http://classic-cycle.de/index.php?stoke ... earchcnid=

Idealerweise sollte die Hülse ohne Rand sein, also glatt wie die kleinere. Ich hab solche mit Rand auch schon für andere Gabeln benutzt und die entsprechend mitm Dremel bzw dem Trennschleifer zurechtgemacht, dauert ja nicht lange. Wahrscheinlich würde es mit dem Rand auch gehen, ist nur etwas fummeliger bei der Montage.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von renner »

low-n-slow hat geschrieben: Welcher außer dem Chris King Devolution fallen dir da ein?
gibts bei hartje nen ganz günstigen :D :D ich schau mal, und kann dir dann genaues sagen
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von Tiborange »

entweder http://sm-parts.net/product_info.php/in ... uf-1-.html das und dann einen 1" Ahead Steuersatz benutzen... (den Vorbau kann man ja per Adapterhülse durchaus auf 1 1/8" nehmen (hab ich auf meinem schwarzen "Velor" Bobber so gemacht... das hält!)

oder

http://sm-parts.net/product_info.php/in ... uf-1-.html UND http://sm-parts.net/product_info.php/in ... -head.html DENN die Lagerschalen sind genau die gleichen im Aussenmaß... also man nimmt die Lagerschalen und Kugelringe von dem Reduziersteuersatz und den Rest vom Ahead Steuersatz... das hab ich so beim "Rohrspatz" gemacht da der Porucho auch einen 1 1/8" Steurrohr hat die 3GGG Linkage Fork aber nur einen 1" Steuerschaft...

...zum 1 1/8" Vorbau an 1" Steuerrohr befestigen brauchst Du auf alle Fälle immer so einen Adapter (das ist zu 99% einfach nur ein rohriges Stück ALU mit nem Einschnitt...) ein zurecht gesägter Satteladapter von 25,4 auf 28,6mm sollte da auch super passen... wenn man denn sowas daheim hat....
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von Crank!Basti »

°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von low-n-slow »

renner hat geschrieben:
low-n-slow hat geschrieben: Welcher außer dem Chris King Devolution fallen dir da ein?
gibts bei hartje nen ganz günstigen :D :D ich schau mal, und kann dir dann genaues sagen
Crank!Basti hat geschrieben:silber, geschraubt, gedichtet:

http://www.ebay.de/itm/310405209370?ssP ... 1436.l2649

Ich hab eben mal online bei Hartje im Katalog gestöbert und finde dort auch bloß nen geschraubten...
Tiborange hat geschrieben:DENN die Lagerschalen sind genau die gleichen im Aussenmaß... also man nimmt die Lagerschalen und Kugelringe von dem Reduziersteuersatz und den Rest vom Ahead Steuersatz...
Also Lagerschalen, Lager und Konus vom Geschraubten dazu dann noch ne 'Abdeckung' für das obere Lager (oder passt die von dem geschraubten trotz Innengewinde auf den Schaft?).
Die A-Head Kralle ist bereits eingeschlagen.

Danke schon mal für die ganzen Tips .;.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn du das Gewinde aus dem Schraubkonus schleifst und ne Kralle kaufst haste nen A-Head!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von creep »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wenn du das Gewinde aus dem Schraubkonus schleifst und ne Kralle kaufst haste nen A-Head!
FAIL ! Der Schraubkonus hätte dann Spiel und man bräuchte ne kleine Spannhülse :wink:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von Crank!Basti »

creep hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wenn du das Gewinde aus dem Schraubkonus schleifst und ne Kralle kaufst haste nen A-Head!
FAIL ! Der Schraubkonus hätte dann Spiel und man bräuchte ne kleine Spannhülse :wink:

LG Chris -::,
versteh' ich jetz nich - hab ich lange Zeit so gemacht und hat Bombe gehalten.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

creep hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wenn du das Gewinde aus dem Schraubkonus schleifst und ne Kralle kaufst haste nen A-Head!
FAIL ! Der Schraubkonus hätte dann Spiel und man bräuchte ne kleine Spannhülse :wink:

LG Chris -::,
Kommt drauf an wie präzise er schleift :wink: bei komplett wech haste allerdings recht dann haste etwas Spiel. Mach bar ist es aber!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 1" Gabel mit 1 1/8" Steuersatz - A-Head

Beitrag von creep »

Dann feilt Ihr alle viel besser als Ich :( :mrgreen:
Wax em´ Down
Antworten