Rücktritt geht nicht wirklich.

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
type o
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2013, 16:10

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von type o »

Velo.ciraptor hat geschrieben:Geiles Ding!
Auf jeden Fall wurde der Bremsmantel nicht wirklich richtig in den Hebelkonus gedrückt, der ein Mitdrehen verhindert. Entweder durchs Verharzen, oder der Vorbesitzer hat da mal dran rumgebastelt und sich beim Zusammenbau vertan. Schön, wie du das gelöst hast! ,;,. Das traut sich mancher Bastler vollkommen zu Unrecht nicht zu. .;.
Ganz wichtig: Raus mit der Kette! Das Tretlager willst du nicht tauschen... Hinteres Schraub-Ritzel und ne Unionskette kriegste hier und da noch, das solltest du unbedingt noch vor der 10 Km-Marke tauschen.
Nen Tauschgummiblock für den Kackeschieber vorn bekommste auch noch, dann wirkt der wenigstens wieder halbwegs entschleunigend ;)
Wirklich ne Klasse Kiste, auch die Reifen passen gut. Dynamo öffnen und für ruhigen Lauf mit Öl füllen, Posthorn dran, fertig.

-**.


Wie jetzt Dynamo aufmachen Öl rein ?
Was kann man den da aufmachen ausser das Rädchen abschrauben ?
Und vor allen wen ja ,wie? aufmachen ?
Schöne Grüße
der Andy aus Neuss
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von renner »

ja zum beispiel, also rad ab, öl rein, rad dran - aber sei bitte vorsichtig, und vor allem stell ihn wieder richtig ein hinterher!

ansonsten hab ich leider nicht gesehen, ob der einen öler an der seite hat
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
type o
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2013, 16:10

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von type o »

Ich wieder,
der Dynamo hatte unten 2 Schrauben womit man das gesamte Innenleben ausbauen kann.
Gesagt getan,etwas Öl und das Ding läuft wie neu.
Der Dynamo hat über dem Antriebsrad so einer Art Gummikappe dadurch wir das Rad im Durchmesser größer,leider Eiert das Ding und rutscht,ohne Gummi geht es auch ( JAJA).
Wie soll man den einen Dynamo richtig einstellen,wenn das Rädchen an der Reifenflanke aufliegt ist das doch ok,oder ?
Schöne Grüße
der Andy aus Neuss
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Die Welle des Dynamos sollte in der gedachten Verlängerung zur Radachse zeigen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von Velo.ciraptor »

type o hat geschrieben: Wie soll man den einen Dynamo richtig einstellen,wenn das Rädchen an der Reifenflanke aufliegt ist das doch ok,oder ?
Einerseits der Tip hier drüber, dann musst du aber auch zusehen, dass wenn du das Rädchen vom Dynamo mal ab hattest, die Welle sich im Betrieb nicht zu weit nach oben/unten drücken kann. Das machste eben durch vertikale Positionierung auf dem Schraubgewinde selbiger. Gibt sicher Modelle, denen ist das egal. Aber es gibt auch dankbarere, die dir mit kurzer Lebensdauer, oder ordentlich Gezwitscher und Vibration kommen. Oder allen dreien. Ist übrigens auch nicht gut für Reifen und Mitnehmerrädchen = Verschleiß!
Zu dem: Wenn du einen Zollstock auf deinen Reifen legst, sollte die Dynamowelle von der Seite gesehen im 90° Winkel dazu stehen, dann drückt/zieht die nicht übermäßig am Gehäuse. Auch Anpressdruck sei noch als nicht unwichtig erwähnt. Macht sich alles bemerkbar, wenne mal "etwas" schneller fährst. :wink:

Viel Spaß mit dem Pferd! -**.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Antworten