Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Moe_
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2014, 20:10

Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von Moe_ »

Alohaaa,
joa ich bin neu hier und hab mich schon etwas durchgeklickt und geschaut ob ich meinen Fragen auf die Spur komm,hab aber nicht das gefunden, was ich wollte.
Ich(16 :D) konnte nämlich meinen Vater überreden das ich evtl. ein eigenes Beachcruiserbike bauen kann.Bin aber sehr unerfahren in solchen sachen,also helfende Hände und können in meiner Familie gibt es genug, an dem würd es nicht scheitern.^^

Also:
1.Wo bekomme ich das benötigte (am besten geeignete)Material her bzw. was brauche ich
2.Wie bekomm ich das gebogen (ich hab keine Biegemaschine und habe auch nicht vor eine zu bauen)--> lohnt nicht für ein bike ^^

joa das wär's für's erste,mehr fällt mir bisher nicht ein.

so soll es dann eigentlich aussehen(war ja schon immer angetan von Beachcruisern aber das gefällt mir bisher am besten :3

Mfg Moe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moe_
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2014, 20:10

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von Moe_ »

Sorry habs jetz erst gesehen mit den Basics x.X ^^
dann bleibt nurnoch eine Frage: wo bekomme ich das Material her (am besten Stahl)==> Empfehlungen?
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von termi »

Hi,
nimm was Du bekommen kannst. Ich habe mit Teilen von einer Hollywoodschaukel, Schubkarre, Betten, alte Rahmen, Zapfanlage, Kinderwagen......usw....... gebaut

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Moe_
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2014, 20:10

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von Moe_ »

ahh ok und mit was schweiß ich die dann am besten Schutzgas,Autogen...?weil die Rohre ja nicht zu dick(wand)sein sollten,nicht das die durchschmoren (war jetz die frage von meinem Vater) ^^
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von termi »

Autogen - wer kann
Mig/Mag - wer hat
Wig - Wer mehr hat und kann
Elektrode - Für nen Zaun
-.; :wink:

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von schraubenkoenig »

Ganz ehrlich? Den Rahmen gibts doch zu kaufen...
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::, und willkommen in diesem Forum ;!:
Da geb ich dem Schraubenkönig mal recht -> obiger Rahmen ist ein PG Boardtracker und gebraucht sicher zu bekommen <- Rahmendesign vom CrankBasti hier :wink:
Wenn du größer bist sollte dir der Parucho besser passen
Bei Neubau und ohne Biegemaschine wird´s schwer mit ner Cruiserform (weil viele geschwungene Rohre) / Chopper sind da grader im Design
Ne einfache Cruiservariante kannste auch bei Felt (z.b. Deluxe)kaufen und damit rumbasteln :wink:
Mit den Basics kommste da eigentlich schon ganz gut weiter
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von Grease_Monkey »

FahrradFreak hat geschrieben:obiger Rahmen ist ein PG Boardtracker
Nein, das ist kein Boardtracker von der PG. Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein Pace von der PG. Und den Rahmen zu bekommen dürfte bei weitem nicht so einfach sein. Das ist allerdings kein Problem, denn man kann sich auch einfach einen Blacky von der PG besorgen und da die Tankrohre raustrennen. Den Blacky findet man nämlich des öfteren noch bei eBay und eBay Kleinanzeigen.
Oder man baut den Rahmen einfach nach, dann kann man nämlich auch gleich die Schwachstellen beseitigen ...
Moe_
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2014, 20:10

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von Moe_ »

Naja also für einen Rahmen wollte ich nicht unbedingt 400€ ausgeben ^^
Deswegen käme der Nachbau eher in frage,aber ich bin mir mit der entgültigen Form sowieso noch nicht sicher(tendire eh mehr zum porucho-rahmen,joa mit 16 1.94m xD) also ist das erstmal 2. rangig,es geht nun noch viel mehr darum wie ich die Rohre gebogen bekomme.Das mit dem Sand im rohr und mit dem Brenner zum glühen bringen weiß ich bereits,aber mein Dad glaubt nicht ,dass das so einfach gehen wird ... :X

Mfg
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von Thief »

Rohre biegen ist ohne Maschine sehr schwer, wenn es auch noch anständig werden soll.
Ich habe einige Varianten ausprobiert und bin dann doch bei der Biegemaschine angekommen.
Dafür muss man aber richtig bluten, wenn es was brauchbares sein soll. Und selbst damit muss man noch üben, bis man gut gebogene Rohre hinbekommt
Da schaut man sich vielleicht besser nach einer willigen Schlosserei um, die einem das biegt.
Darüber hinaus ist noch genug Tüftelei an solch einem Bike.
Viel Spaß!(macht es auf jeden Fall)

Thief
Bild
Moe_
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2014, 20:10

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von Moe_ »

Hmm dann gehts wohl doch ans kaufen :X
Bei Sm-Parts gibts den ja für 249 €,hab aber in nem anderen Thema was gefunden ,dass CrankBasti die evtl. verkauft/baut für 140€ (?),verbessert mich wenn ich falsch liege :?

Mfg
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von schraubenkoenig »

Gras die Auktionen und Kleinanzeigen im Netz ab und sei geduldig. Da findest du die Basis für deine ersten Umbauversuche.
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von Grease_Monkey »

Bei 1,94m würde ich doch zum Eigenbau raten oder zu einem Basman. Selbst der Porucho, der ja angeblich auch für große Leute geeignet sein soll, ist in meinen Augen bei 1,75m noch völlig in Ordnung, aber bei 1,94m genauso ein Witz, wie jeder PG Rahmen. Zumindest was die Größe angeht.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von Tiborange »

1,92m auf nem Porucho...ging ganz gut... und ich hab ewig lange beene... :) hatte aber auch eine Layback-Sattelstütze (Eigenbau) mit gut und gerne 15cm setback...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Moe_
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2014, 20:10

Re: Diverse Fragen zum Aufbau eines Cruisers

Beitrag von Moe_ »

hrmpf... wird wohl doch nix,wenn ich alles durchgeh komm ich (wenn der Rahmen 140€ kostet)
auf ~490€ ohne Lack.Mein Geldbeutel gibt aber leider nicht mehr als 550€ her und da das dann zu viel wird,wenn ich den rahmen bei sm-parts kaufen muss gehts wohl doch nicht.
Da hilft wohl nur schauen ob i-wo günstig etwas angeboten wird was ich mir leisten kann ^^.

Gruß
Antworten