Velocar !?
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Re: Velocar !?
Ich Favorisiere immer noch das ZEM, hier der 4 Sitzer mit Anhänger und Band
http://www.youtube.com/watch?v=1Y4WU6uj ... 0DC5F7010E
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MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
Zum Hobby gehört ja auch das Gedanken machen,macht ja auch Spaß...
Nur ist es doof, das man nicht so leicht jede neue Idee testen kann, um Gewissheit zu haben, ob es die persönlich-perfekte Lösung ist und der Bau endlich starten kann...
Nur ist es doof, das man nicht so leicht jede neue Idee testen kann, um Gewissheit zu haben, ob es die persönlich-perfekte Lösung ist und der Bau endlich starten kann...
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- DarkHamster
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Re: Velocar !?
Hier in Neumünster haben wir ne "Mannschaft" die mit solchen Geräten rennen fährt.
Hatte den Obermeister mal gefragt, was so ein Teil ca kostet. Bei 9000€ geht's los :S
Sind aber quasi die Rallye-Autos unter den pedalbetriebenen Fahrzeugen.
... Egal - Denk an Titten!
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Re: Velocar !?
Mir kommt da gerade eine Idee.
Du sitzt im Rod ja doch relativ weit hinten und noch dazu zu zweit nebeneinander.
Wie wäre es mit einer U-förmigen Achskonstruktion hinten.
Die Summierachse sitzt ganz unten und die beiden Antriebsketten laufen rechts und links nach oben und treiben die Räder an.
Da kämen dann deine Naben mit Scheibenbremsflansch zum einsatz.
Anstatt einer Bremsscheibe kommt ein Kettenrad an die Nabe.
Vielleicht lässt sich das sogar mit einer Scheibenbremse kombinieren.
Das habe ich mal bei einem Motorrad gesehen.
Ritzel und Bremsscheibe in einem.
Falls Du die Freilaufvariante wählst würden die beiden Freilaufritzel rechts und links unten an der Achse zum Einsatz kommen.
Ich hab mal schnell ne Skizze gemacht
Du sitzt im Rod ja doch relativ weit hinten und noch dazu zu zweit nebeneinander.
Wie wäre es mit einer U-förmigen Achskonstruktion hinten.
Die Summierachse sitzt ganz unten und die beiden Antriebsketten laufen rechts und links nach oben und treiben die Räder an.
Da kämen dann deine Naben mit Scheibenbremsflansch zum einsatz.
Anstatt einer Bremsscheibe kommt ein Kettenrad an die Nabe.
Vielleicht lässt sich das sogar mit einer Scheibenbremse kombinieren.
Das habe ich mal bei einem Motorrad gesehen.
Ritzel und Bremsscheibe in einem.
Falls Du die Freilaufvariante wählst würden die beiden Freilaufritzel rechts und links unten an der Achse zum Einsatz kommen.
Ich hab mal schnell ne Skizze gemacht
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Re: Velocar !?
Man kann natürlich auch einen groben Versuchsträger bauen und dann einen feinen nachliefern.
Aber ich meine, wenn schon, denn schon.
Habe noch ein Beispiel gefunden, dass offensichtlich gut funktioniert und ausbaubar wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=A4kuHT2AEdM
Fährt doch gut, oder?
Etwas kürzer bauen, Lenkrad stat den Hebels, Karosserie drauf und ab geht die Post.
So, oder so ähnlich...
Thief
Aber ich meine, wenn schon, denn schon.
Habe noch ein Beispiel gefunden, dass offensichtlich gut funktioniert und ausbaubar wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=A4kuHT2AEdM
Fährt doch gut, oder?
Etwas kürzer bauen, Lenkrad stat den Hebels, Karosserie drauf und ab geht die Post.
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Re: Velocar !?
Bei Kette auf Bremsscheibe lege ich ein VETO ein, das Öl der Kette wird nur die Bremsbeläge versauen und das war es dann mit der Bremsleistung. Antriebswelle nach unten verlagern ist ne Idee. Die Sumierwelle würde ich noch vor den Sitzen unter bringen, so kann man die Kette Zwischen den Sitzen im "Kardantunnel" durchführen.
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Re: Velocar !?
@ Thief:
Werden die Hinterräder da einzelnt angetrieben oder ist da ne durchgängige achse hinten drin??
Aber mich würde das stören, das es kein Lenkrad gibt...
Werden die Hinterräder da einzelnt angetrieben oder ist da ne durchgängige achse hinten drin??
Aber mich würde das stören, das es kein Lenkrad gibt...
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Re: Velocar !?
Dave ich würde die Kette einfach trocken lassen
Oder diese Wachsgeschichte versuchen.
Die Hauptbremse bei einem Fahrzeug ist ja eh die vorne. Die würde ich so gut machen wie möglich.
Die Idee mit der Kette im Mitteltunnel finde ich super. Da geht sie am wenigsten im weg herum.
Außerdem sieht der Innenraum aufgeräumter aus.
Oder diese Wachsgeschichte versuchen.
Die Hauptbremse bei einem Fahrzeug ist ja eh die vorne. Die würde ich so gut machen wie möglich.
Die Idee mit der Kette im Mitteltunnel finde ich super. Da geht sie am wenigsten im weg herum.
Außerdem sieht der Innenraum aufgeräumter aus.
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Re: Velocar !?
Ich wollte vorne überhaupt keine Bremse einbauen,nur über die Hinterachse verzögern...
Muss auch reichen,wohne in nem Dorf und fahre vorausschauend...
Muss auch reichen,wohne in nem Dorf und fahre vorausschauend...
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Re: Velocar !?
Wie das Ding in dem geposteten Video aufgebaut ist, sieht man leider nicht so richtig.
Die Idee mit dem "Kardantunnel" ist aber richtig gut.
Man hätte also eine "Tretachse" und eine Hinterachse? Das hört sich wirklich aufgeräumt an.
Die gewachsten Ketten funtionieren gut, bei dem Mitteltunnel wäre das aber wieder nebensächlich.
Bremsscheibe und Ritzel in einem finde ich auch etwas joker.
Wie wäre es mit zwei getrennten Achsen, bei denen die Ketten eng nebeneinander liegen, also ziemlich mittig?
Kettentunnel, getrennte Tretachse mit zwei Kettenrädern, Hinterachse mit zwei Ritzeln, nur alles eng beieinander. Könnte gehen....
Momentan verwirrt mich das alles noch etwas, es ist halt Neuland für mich Zweiradmensch.
Alles doppelt und doch zusammen...AAAAaaaaaaahhhhh!
Ich geh erstmal ins Bett.
Thief
Die Idee mit dem "Kardantunnel" ist aber richtig gut.
Man hätte also eine "Tretachse" und eine Hinterachse? Das hört sich wirklich aufgeräumt an.
Die gewachsten Ketten funtionieren gut, bei dem Mitteltunnel wäre das aber wieder nebensächlich.
Bremsscheibe und Ritzel in einem finde ich auch etwas joker.
Wie wäre es mit zwei getrennten Achsen, bei denen die Ketten eng nebeneinander liegen, also ziemlich mittig?
Kettentunnel, getrennte Tretachse mit zwei Kettenrädern, Hinterachse mit zwei Ritzeln, nur alles eng beieinander. Könnte gehen....
Momentan verwirrt mich das alles noch etwas, es ist halt Neuland für mich Zweiradmensch.
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Re: Velocar !?
Zwei Parallele Ketten machen nur dann Sinn wenn jede ein Rad antreibt (2Antriebsstränge). Bei einem Differential, Starrer Achse oder Freiläufe in den Naben, spart eine Kette einfach nur Material und Gewicht.
Vorne werden aber mindestens 2Wellen/Achsen fällt.
Die für die 2 Tretlager oder Kurbelwelle mit 4 Trittflächen.
Die wo die Getriebenabe/n liegen.
und die Summierwelle.
Bei einer Kettenschaltung oder einer Summierkurbelwelle, kann man sich einen schritt sparen.
Vorne werden aber mindestens 2Wellen/Achsen fällt.
Die für die 2 Tretlager oder Kurbelwelle mit 4 Trittflächen.
Die wo die Getriebenabe/n liegen.
und die Summierwelle.
Bei einer Kettenschaltung oder einer Summierkurbelwelle, kann man sich einen schritt sparen.
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Re: Velocar !?
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:... Kurbelwelle mit 4 Trittflächen..
Wie muss ich mir sowas vorstellen???
Dann müssen doch immer beide treten,wenn beide Leute auf einer Welle treten???
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Re: Velocar !?
Jep genau so! Da ist dann nicht mit team....
Toll Ein Anderer Machts
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Re: Velocar !?
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Jep genau so! Da ist dann nicht mit team....
Toll Ein Anderer Machts
Finde die Idee aber garnicht schlecht,synchroner treten als mit ner Kurbelwelle geht nicht...
Idee bleibt im kopf...
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