Zum Hobby gehört ja auch das Gedanken machen,macht ja auch Spaß...
Nur ist es doof, das man nicht so leicht jede neue Idee testen kann, um Gewissheit zu haben, ob es die persönlich-perfekte Lösung ist und der Bau endlich starten kann...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Hier in Neumünster haben wir ne "Mannschaft" die mit solchen Geräten rennen fährt.
Hatte den Obermeister mal gefragt, was so ein Teil ca kostet. Bei 9000€ geht's los :S
Sind aber quasi die Rallye-Autos unter den pedalbetriebenen Fahrzeugen.
Du sitzt im Rod ja doch relativ weit hinten und noch dazu zu zweit nebeneinander.
Wie wäre es mit einer U-förmigen Achskonstruktion hinten.
Die Summierachse sitzt ganz unten und die beiden Antriebsketten laufen rechts und links nach oben und treiben die Räder an.
Da kämen dann deine Naben mit Scheibenbremsflansch zum einsatz.
Anstatt einer Bremsscheibe kommt ein Kettenrad an die Nabe.
Vielleicht lässt sich das sogar mit einer Scheibenbremse kombinieren.
Das habe ich mal bei einem Motorrad gesehen.
Ritzel und Bremsscheibe in einem.
Falls Du die Freilaufvariante wählst würden die beiden Freilaufritzel rechts und links unten an der Achse zum Einsatz kommen.
Ich hab mal schnell ne Skizze gemacht
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Man kann natürlich auch einen groben Versuchsträger bauen und dann einen feinen nachliefern.
Aber ich meine, wenn schon, denn schon.
Habe noch ein Beispiel gefunden, dass offensichtlich gut funktioniert und ausbaubar wäre: http://www.youtube.com/watch?v=A4kuHT2AEdM
Fährt doch gut, oder?
Etwas kürzer bauen, Lenkrad stat den Hebels, Karosserie drauf und ab geht die Post.
So, oder so ähnlich...
Bei Kette auf Bremsscheibe lege ich ein VETO ein, das Öl der Kette wird nur die Bremsbeläge versauen und das war es dann mit der Bremsleistung. Antriebswelle nach unten verlagern ist ne Idee. Die Sumierwelle würde ich noch vor den Sitzen unter bringen, so kann man die Kette Zwischen den Sitzen im "Kardantunnel" durchführen.
Wie das Ding in dem geposteten Video aufgebaut ist, sieht man leider nicht so richtig.
Die Idee mit dem "Kardantunnel" ist aber richtig gut.
Man hätte also eine "Tretachse" und eine Hinterachse? Das hört sich wirklich aufgeräumt an.
Die gewachsten Ketten funtionieren gut, bei dem Mitteltunnel wäre das aber wieder nebensächlich.
Bremsscheibe und Ritzel in einem finde ich auch etwas joker.
Wie wäre es mit zwei getrennten Achsen, bei denen die Ketten eng nebeneinander liegen, also ziemlich mittig?
Kettentunnel, getrennte Tretachse mit zwei Kettenrädern, Hinterachse mit zwei Ritzeln, nur alles eng beieinander. Könnte gehen....
Momentan verwirrt mich das alles noch etwas, es ist halt Neuland für mich Zweiradmensch.
Alles doppelt und doch zusammen...AAAAaaaaaaahhhhh!
Ich geh erstmal ins Bett.
Zwei Parallele Ketten machen nur dann Sinn wenn jede ein Rad antreibt (2Antriebsstränge). Bei einem Differential, Starrer Achse oder Freiläufe in den Naben, spart eine Kette einfach nur Material und Gewicht.
Vorne werden aber mindestens 2Wellen/Achsen fällt.
Die für die 2 Tretlager oder Kurbelwelle mit 4 Trittflächen.
Die wo die Getriebenabe/n liegen.
und die Summierwelle.
Bei einer Kettenschaltung oder einer Summierkurbelwelle, kann man sich einen schritt sparen.