Velocar !?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

:) :) :)

auch nich schlecht. Aber mal ehrlich: eine "A"-förmige Alu-Leiter (also eine, die sich nach oben verjüngt) wäre die optimale Basis für mein Rod-Projekt. Hinten/unten etwas schmaler, als die Trike-Achse ist und vorn spitz zulaufend, um Platz für den Lenkeinschlag zu haben. Die Trike-Achse mit ein paar massiven Schellen drangespaxt und vorn 'ne Starr-Achse wie in dem Bild:

Bild
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Die Idee mit der Leiter ist echt zu überlegen.
Genial einfach. Nur die passende Leiter finden.
Im Kurbelbereich lassen sich die Sprossen ja entfernen.
Eventuell ist es aber besser eine Leiter mit parallelen Holmen zu nehmen.
Mit dem Sitz auf Holm sitzen und das Tretlager auf den Holm schrauben.

Gute Idee auf alle Fälle. Zumindest für Thief der ja eh in die Richtung plant.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

@ Thief: schön das deine Gedanken konkreter werden. Bei mir stehen ja die genauen maße der Karosserie schon fest,muss nur noch sehen,wie ich das so schick wie möglich gebaut bekomme. Und das endgewicht muss passen...

@ crank-basti: haben bei mir den Rahmen auch vorne schmaler geplant,wegen dem lenkeinschlag...


Bin noch im Urlaub,aber wenn ich zurück bin soll es konkrete erste Schritte geben... Das chassis muss ja erprobt werden...

Da ich mich jetzt für ein bestimmtes Modell entschieden haben,und ich ja maßstabsgetreu atbeiten möchte, ist das Gerät etwa länger geworden als anfangs gedacht..

Immer schön alle am Ball bleiben...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Die Idee mit der Aluleiter ist brillant!
Ich bin dran.
Bauchbare Modelle gibt es ab ca. 50€. Eine gebrauchte Leiter würde ich nicht nehmen, wenn schon neu.
Die konischen Anlegeleitern sind ziemlich teuer und meistens recht lang. Konisch muss aber auch nicht unbedingt sein.
Auf jeden Fall dürfte sich so ein sehr stabiles und leichtes Chassis bauen lassen.

Thief
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

Thief hat geschrieben:Die Idee mit der Aluleiter ist brillant!
Ich bin dran.
Bauchbare Modelle gibt es ab ca. 50€. Eine gebrauchte Leiter würde ich nicht nehmen, wenn schon neu.
Die konischen Anlegeleitern sind ziemlich teuer und meistens recht lang. Konisch muss aber auch nicht unbedingt sein.
Auf jeden Fall dürfte sich so ein sehr stabiles und leichtes Chassis bauen lassen.

Thief
Danke - gerade gesehen - 6-stufige, konische Leiter bei BAUHAUS für 25 EUR - mehr als fair, denke ich - wollte die bloss nich auf'm Fahrrad nach Hause schleppen (knapp 8km)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Wollt ihr für das chassis echt ne Leiter nehmen???

Bin gespannt ;;.


Aber sind Leiter nicht viel zu schmal für 2 Personen nebeneinander??? So wollte der Thief sein Gerät doch bauen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Die Leiter soll ja nur das Chassis bilden, daran/darauf werden Quertraverse aus Aluprofilen geschraubt.
Die tragen dann Sitze und Verkleidung.
Im Bereich vor den Sitzen gibt es ein Stückchen Bodenplatte/Blech , der Rest wird mit anderem (textilen?) Material von unten verspannt und gedichtet. Ziel ist ein funktionierender Wetterschutz von unten und oben.
Nach jeder Idee zu dem Thema versuche ich das leichter zu denken. Das kommt meinem Hirn und der Konstruktion entgegen :mrgreen:

Leichtbau ist bei der Sache ziemlich wichtig, glaube ich. Trotzdem soll es ja hinterher fett wirken. Die Antriebstechnik dürfte schwieriger abzuspecken sein. Ich rechne mit ca. 25kg Minimum. Da ist dann aber der Akku und der Motor schon mit drin.
Wenn man allein Achsen, Radaufhängungen, Schaltung, Naben und 24er Räder mit 80er Felgen zusammen nimmt, kommt da schon einiges zusammen.
An der Optik darf trotzdem auf keinen Fall gespart werden.
Deswegen muss an anderen Stellen "unsichtbar" Gewicht weg.

Das ist der momentane Stand der Dinge.

Thief
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

25kg für das gesamte fahrfertige velocar???

Oder nur die E-Antriebs-Technik???
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Ich rechne allein für die Antriebstechnik rund 25Kg.
Davon fallen allein 10Kg auf den Motor inkl. Controller und den Akku. Der Rest ist schnell zusammen.
Die Radaufhängungen und die Achse leicht und trotzdem stabil zu bauen, ist für mich die größte Herausforderung. Wenn das alles eines Tages wirklich funktioniert, bin ich beruhigter. Darauf kann man dann im wahrsten Sinne des Wortes aufbauen.
Insgesamt wird es wohl kaum möglich sein unter 100Kg zu bleiben.
Viel mehr soll es aber auch nicht werden, sonst macht das Teil wahrscheinlich keinen Spaß mehr. Soll ja auch ordentlich rollen und mit 250Watt auskommen.
Für die Sitze schweben mir übrigens geschäumte Schalen durch den Kopf, vielleicht ist eine schön geformte und mit Schaumstoff gepolsterte Sitzbank aus leichtem Sperrholz auch nicht arg schwer.

Höchstwahrscheinlich muss man erstmal bauen und später abspecken. Da findet sich immer noch was.

Die herumtanzenden Neuronen in meiner Birne ballen sich so langsam zu einem massiven Bild zusammen.

Thief
Bild
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Velocar !?

Beitrag von cowboy-oli »

25 Kilo fürs nackte Fahrgestell mit E-Antrieb, Kette und Hinterachse mit Ritzeln

Dazu kommt dann noch extra: Vorderachse, Räder, Karosse und Sitze

Ich denke so ein Velocar könnte man mit etwa 60 - 70 Kilo auf die Räder bringen!

Mal als Anhaltspunkt: der Veloschmitt kommt mit Motor, Batterie und dem anderen Zubehör auf ca. 60 Kilo fahrfertig... :wink:

Der Veloschmitt hat aber auch nur 3 Räder! Wenn es wirklich 4 Räder sein sollen (ich persönlich finde es sieht mit 4 Rädern grade als Hot-Rod authentischer aus) wird man wohl in etwa mit 70 Kilo rechnen müssen...
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

ich hab mir gerade mal die beiden Trike-Achsen angeschaut, die ich hier rumliegen habe. -> geht so nicht. Die sind viel zu schmal - da würden auf die Länge der Karre die Proportionen zwischen Fahrzeuglänge und Fahrzeigbreite nicht mehr passen (selbst, wenn ich nur für eine Person bauen will). Die müsste man also verbreitern - oder halt gleich eine neue selber bauen. Wird wahrscheinlich am Ende einfacher und dann weiß man wenigstens, was man hat.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn hier doch noch nicht alle Eingeschlafen sind und an einem Bauen. Hätte ich was für die Vorderräder: phpbb/viewtopic.php?f=6&t=28217 2 Steckachsnaben mit Achsrohr (65cm) und 20" Räder
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von uersel »

--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moddel Ääääh like ;;.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von uersel »

Habe gerade beim Stöbern auf meiner Lieblingsseite nochmal einen "kleinen" Denkanstoss gefunden:

Bild

Bild

Bild

Das Gerät hier ist sogar faltbar ...
Bild

.... und fährt auch Treppen hoch, wenn's sein muss:
Bild
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Antworten