Ich hatte noch eine F&S Zweigang eingespeicht, die ist mit 54 gestempelt - so kam es zu diesem Jahr.
Bei dieser Nabe möchte ich auch das Ritzel wechseln, da die Übersetzung (im "Schnellgang"
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
) für´s Flachland hier sehr leicht ist.
Ehrlich gesagt: Ich hab mich nur noch nie so recht mit Adler-Historie befasst, und das Rad landete nach Konservierung und wenigen Fahrten nach dem Umzug auf dem Dachboden. Denke die Form des Adlers und des Steuerkopfschildes passt auf 50er Jahre.
Die Nr ist 13468xx - kann eigentlich nicht sein
![Ratlos ;;.](./images/smilies/ratlos.gif)
(ist schief geprägt und die vorderen Zahlen schwer zu lesen)
Das Tretlager ist ein Fall für sich: Ein das typische50er Jahre Adler-Lager eben (eher Glockenlager) - keine Keile. Ist irgendwo eine Explosionszeichnung oder Ausbauanleitung davon im Netz zu finden?
"Richtige" Sporträder (also die typischen bunten, mit schmalem, geraden Lenker mit Vorbau, Felgenbremsen und Dreigang) kenne ich von Adler nicht. Wie gesagt nur die Gabel, die Ausfallenden und das leichtere Gewicht unterscheiden es von einem Standard-Tourenrad der 50er Jahre...