Gabelsuche

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
JohnSteed
Beiträge: 147
Registriert: 09.05.2013, 09:45

Gabelsuche

Beitrag von JohnSteed »

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach der ultimativen Gabel für mein Basman-Projekt. .:.,
Ich habe schon so Einige in Betracht gezogen, und wieder verworfen.
Es soll keine Standartgabel werden,
denn das wäre als würde ich Trabifelgen an einen Mercedes schrauben. .;,

Bei dem Fotos vom Cruiser Pfingsten Braunschweig hat mir die Gabel von dem Knight-Bike ganz gut gefallen. Weiß jemand ob das ein Eigenbau oder eine modifizierte Seriengabel ist?

Mein Vorderrad hat eine 24er Rigidafelge DHL80, Schmidt-Nabendynamo 135er, und Duro 24x4 1/4.
Ich bin für andere Vorschläge offen.
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gabelsuche

Beitrag von low-n-slow »

Hi, also mit Knight-Bike meinst du bestimmt den Bock von Volker, oder?
Ich kann dir zwar nicht sagen, ob das ein Eigenbau oder ne modifizierte Seriengabel ist, aber vielleicht habe ich ja doch ein paar Inspirationen ;-)

Wenn es in diese Richtung gehen soll:

Option 1:
Noleen/Proflex/Girvin hatten eine ähnliche Gabel fürs MTB

Bild

Vorteil 1: Das Steuerrohr sollte direkt passen
Vorteil 2: leicht
Nachteil 1: selten -> teuer
Nachteil 2: vermutlich zu schmal für ne 80er Felge

Option 2:
Moped/Motorrad Trapezgabel:

Bild

Vorteil 1: vermutlich passt eine 80er ohne Probleme rein
Nachteil 1: unter Umständen hat das Steuerrohr kein passendes maß
Nachteil 2: schwer
Nachteil 3: selten -> teuer

Option 3:
Felt Abraham:

Bild

Vorteil 1: sofort lieferbar
Vorteil 2: relativ günstig (150,-)
Vorteil 3: Steuerrohr passt
Nachteil 1: ne 80er passt ohne Umbau nicht rein

Option 4:
Nirve Springer/Nachbau

Bild

Vorteil 1: sofort lieferbar
Vorteil 2: Steuerrohr passt
Vorteil 3: 80er passt ohne Umbau
Nachteil 2: rel. teuer (420,-)

Option 5:
3g/Phat Imperial

Bild

Vorteil 1: Steurrohr passt
Vorteil 2: 80er passt
Nachteil 1: selten -> teuer

So und nachdem ich das jetzt alles geschriebn habe lese ich: Schmidt-Nabendynamo 135er
135mm Einbaubreite? Vorn?

Ich hab meine Imperial modifiziert.

Bild

Habe dabei allerdings extra darauf geachtet, dass die 100mm Einbaubreite erhalten bleiben.
Du kannst die aber im Prinzip genauso aufweiten und damit die Einbaubreite vergrößern.

Hoffe das hilft dir ein Stück weiter.

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Gabelsuche

Beitrag von Tiborange »

nimmste ne Bluto Federgabel... kostet ein kleines Vermögen aber dafür passt die 135mm Nabe rein :).. oder aber man nimmt eine normale Gabel, verbreitert diese und passt dann einen ganz normalen 100mm Nabendynamo mit Unterlegscheiben an...

...in eine Grivin passt ab Werk keine 80er schon mit 26x3" wirds da eng auf 50er Felgen...

...wieso muß es denn unbedingt der 135er Son Dynamo sein, den gibts doch auch in 100mm Breite? die Achsen sind breit genug das die auch in eine etwas breiter Gabel passen... bzw.. so ein Alfine Dynamo ist auch nicht soviel schlechter! (nur preiswerter!)
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
JohnSteed
Beiträge: 147
Registriert: 09.05.2013, 09:45

Re: Gabelsuche

Beitrag von JohnSteed »

die Bluto sieht nicht schlecht aus, wenn es die auch als DoBrü geben würde.
Noch habe ich die 135er Son nicht gekauft.
Aber, eventuell soll vorne noch ein Frontfender ran,
und da brauche ich doch etwas mehr Spielraum. :mrgreen:
Und so mit Adaptern oder Unterlegscheiben möchte ich eigentlich nicht arbeiten. :-o
Mein erstes eigenes Projekt soll so perfekt wie möglich werden.
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Gabelsuche

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Da ich zu dem Thema auch grad Fragen habe, schalte ich mich mal mit meinen auf:

Wie ist die 3g Imperial denn qualitativ? Insbesondere; wie sind die Ausfaller gelagert, Kugellager?
Und wie schwierig gestaltet sich das Kürzen dieser Gabel? Die Rohre dürften ja einfach abzusägen sein, aber wie sieht das mit den Federn aus? Auch zersägbar oder muß man da ggf. kürzere verbauen?

Da ich auch Girvin Gabeln sehr schön finde, frage ich mich desweiteren, ob es nicht mit längeren Bolzen und Spacern an Verbindungen der Gelenke/ Gabelrohre möglich sein sollte, diese für ne 80er Felge "aufzuweiten", ohne Maschinenbau studiert haben zu müßen. Täusche ich mich da? Habe diese schöne Gabel noch nie live gesehen...

Ne weitere Alternative wäre ja eine Springergabel von Ruff, die wohl noch dieses Jahr kommen soll. Die Qual der Wahl... :wink:

Sorry an den Verfasser, daß ich auch nur Fragen statt Antworten habe und danke vorab an die Forengemeinde für wertvolle Tipps!

Edit: ne ganz und gar blöde Frage habe ich noch: wenn man an ner Gabel wie der Imperial Stummellenker an den Standrohren verbauen will, womit ersetzt man dann am formschönsten den in diesem Fall überflüssigen Vorbau? Weglassen das Teil geht ja schlecht, da er ja die Gabel im Steuerrohr hält oder stehe ich da grad auf dem Schlauch? .:.,
Zuletzt geändert von Juvenile Delinquent am 26.06.2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gabelsuche

Beitrag von low-n-slow »

Ich kann nur was zur Imperial sagen...

1. Die Gabel ist sauschwer. Wirklich.
2. Der Vorbau besteht leider aus der oberen Gabelbrücke und dem Vorbau selbst.
Wenn du den 'Aufsatz' weglässt, hast du ne Kuhle in der oberen Gabelbrücke.
Sieht nicht schön aus und ich weiß auch nicht wie stabil das dann noch ist.
Du könnetst halt einfach nen Stück Lenker genau da rein packen. Rechts und links
Lenkerendkappen reinfriemeln und dir dann die Stummellenker verbauen.
Die Ausfaller sind mit Gleitlagern gelagert. 2 Stück auf jeder Seite. Damit dürfte sie schon zu den höherwertigen Cruisergabeln gehören ;-)
Rohre und Schaft kürzen ist kein Problem. Federn weiß ich nicht.
Ich hab in der Bucht ein Set MTB Dämpferfedern für +- 10,- geordert.
Da konnte ich mir den Aufwand sparen. Allerdings meine ich, dass auch schon Forum Member die Federn gekürzt haben.
Spannender ist der Schaft, der die Federn führt. Ich hab mich an nen Radladen mit Gewindeschneider gewendet.
Schaft kürzen und oben einfach ein 1 1/8" Gewinde nachschneiden. Fertig

Ich hoffe das beantwortet zumindest ein paar deiner Fragen.

Und wegen der Girvin musst du mal den Maik hier im Forum anschreiben. Ich meine der hat die schon mal umgebaut.

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Gabelsuche

Beitrag von Grease_Monkey »

Man beachte bei der Imperial auch, dass es mindestens 2 verschiedene gibt. Die sieht man sogar beide bei dem ersten von Low-n-Slow geposteten Bild. In der einen Variante ist die obere Gabelbrücke vorhanden, auf die dann der kleinere "Deckel" für das Klemmen des Lenkers geschraubt wird. Bei der anderen Variante wird nicht der "Deckel" draufgeschraubt, sondern eine zweite obere Gabelbrücke. Die hat logischerweise auch die Kuhle für den Lenker und dazu noch Sacklöcher für die beiden Gabelholme und ein drittes Sackloch für die A-Head Kappe. Als nettes Detail, wie ich finde, ist diese zweite obere Gabelbrücke nahezu plan. Zumindest wenn man die 4 versenkten Innensechskantschrauben bzw. deren Bohrungen ausser Acht lässt. Bei der letzteren Ausführung dürfte die Anbringung von Stummellenkern optisch schöner ausfallen. Entgegen der sonst üblichen Kürzungsunternehmen gibt es eine zweite Variante, wie man die Gabel auf maximalen Tiefgang bekommt und das sogar ohne das Federgelöte auch nur im geringsten anzufassen. Das kann dann so aussehen:
314651_240529826003130_390826667_n.jpg
Man benötigt lediglich die untere Gabelbrücke einer ungefederten Imperial oder die einer Imperial, bei der man dann die Federaufnahme abtrennt. Vorteil bei der Geschichte im Gegensatz zu allen anderen bereits unternommenen und mir bekannten Kürzungen der Gabel: Das Federpaket bleibt erhalten und vor allem bleiben damit die Federn,miteinander vergleicht, gleich groß.
Auch wenn ich eventuell etwas abgeschweift bin, ich finde die Gabel geil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Gabelsuche

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Danke für die ausführliche. Infos. Leider habe ich die letzte Info trotz mehrmaligen Lesens nicht ganz nachvollziehen können. Warum benötigt man eine Gabelbrücke einer ungefederten Gabel, wenn man beim Kürzen der Imperial lediglich die Standrohre absägt und die Feder in Originallänge beläßt? Was übrigens sehr koool aussieht, wenngleich ein wenig phallisch... :shock:
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Gabelsuche

Beitrag von Grease_Monkey »

Weil man sonst, bevor man so tief kommt wie auf dem Bild, mit der unteren vorderen Brücke, die die Feder stützt, auf dem Reifen aufsetzt.
Hier nochmal 2 Bilder bevor wir die ~400€ Gabel zersägt haben ...
13.jpg
15.jpg
Wenn man jetzt die Brücken nicht ändern will, muss man nun die unter Feder kürzen, um noch tiefer zu kommen. Das ist dann der Punkt, wo es in meinen Augen anfängt, komisch auszusehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Gabelsuche

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Also ersetzt man die originale Gabelbrücke, durch eine andere, damit die, die die Feder stützt weiter hochgeschoben werden kann, wobei das bei der Originalbrücke nicht möglich ist, weil die vordere, federstützende dagegen stößt? Jetzt habe ich es glaube ich begriffen, oder? Und die Ersatzbrücke ist auch eine von 3G?
Ich denke, bei mir kommt jetzt auch die Imperial ins Haus, vielleicht komme ich mit meinem Rahmen und 26" Rädern ja knapp ohne Brückentausch aus.
Ist es nötig, den teuren Adapter von 3G von 1" auf 1 1/8" zu kaufen oder tust auch ein anderer? Steuerrohr der Gabel wird ja eh abgesägt.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Gabelsuche

Beitrag von Grease_Monkey »

Juvenile Delinquent hat geschrieben:Also ersetzt man die originale Gabelbrücke, durch eine andere, damit die, die die Feder stützt weiter hochgeschoben werden kann, wobei das bei der Originalbrücke nicht möglich ist, weil die vordere, federstützende dagegen stößt?
Also ich würde das anders formulieren, aber ich gehe da trotzdem mal so drauf ein.
Die untere hintere Gabelbrücke muss ersetzt werden, ja.
Damit die ehemals untere hintere Brücke noch nach oben geschoben werden kann, ja.
Das ist sonst nicht möglich, ja.
Die federstützende Brücke würde allerdings erst gegen die untere hintere stoßen, wenn du die Feder weglassen würdest.
Das Federpaket hängt quasi zusammen und muss im ganzen versetzt werden. Bei dem ersten Bild, welches ich gepostet habe, ist das jetzt schon nahezu der größtmöglich Tiefgang. Es ist in diesem Umbauzustand jedoch auch möglich das Federnpaket etwas tiefer zu setzen, damit die obere Feder nicht ganz so weit über der oberen Brücke herausragt. Das würde jedoch zur Folge haben, dass die Gabel quasi wieder länger wird.
Juvenile Delinquent hat geschrieben:Und die Ersatzbrücke ist auch eine von 3G?
Ja, denn es gab die Imperial auch ungefedert. Das ist dann eine ganz normale Doppelbrückengabel. Vorteil hierbei: gleicher Rohrdurchmesser, gleicher Durchlauf und gleiche Optik.
Juvenile Delinquent hat geschrieben:Ich denke, bei mir kommt jetzt auch die Imperial ins Haus, vielleicht komme ich mit meinem Rahmen und 26" Rädern ja knapp ohne Brückentausch aus.
Das hängt, in meinen Augen, ganz allein vom Rahmen ab und wie hoch bzw. tief du den fahren möchtest.
Juvenile Delinquent hat geschrieben:Ist es nötig, den teuren Adapter von 3G von 1" auf 1 1/8" zu kaufen oder tust auch ein anderer?
Ich kenne den Adapter zwar nicht, den du meinst. Allerdings fallen mir auch keine Gründe ein, warum es ein normaler Adapter nicht tun sollte.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabelsuche

Beitrag von m3m83r »

Die Girvin kann man auf 100er umbauen! Hat der Neil schon gemacht ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Gabelsuche

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Danke nochmals, ick versuchs jetzt mit der 3G Forke! -.;
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
JohnSteed
Beiträge: 147
Registriert: 09.05.2013, 09:45

Re: Gabelsuche

Beitrag von JohnSteed »

Danke für Eure Ratschläge! :mrgreen:
Ganz schön frech femde Beiträge zu entern :-o

Vielleicht wird es ja doch keine Seriengabel.
Aber eine komfortable Federung bzw Dämpfung kann ich dann wohl vergessen. +:(
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Gabelsuche

Beitrag von Tiborange »

also die 3G Imperial ist bei 3G in den Staaten bestellbar... dann kommt noch Mwst. und Zoll drauf und schon ist man fast 500€ los... da kann man dann auch die Nirve-Copy bei ClassicCycle bestellen...
Ne Girvin ist zwar schick aber die A-C Höhe ist einfach sehr gering... ist halt für 90er Jahre CrossCountry entwickelt wurden... auch mit verbreitern passen da höchstens fette 24" rein... bei 26" ist halt bei 2,5" Schluss in der Höhe sonst schlägts gegen den Gabelschaft...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Antworten