Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Beitrag von Schrotty »

@ JohnSteed: Danke für`s Bild, gib mal Bescheid bzw. Erfahrungsbericht ob`s dauerhaft hält/funktioniert so "auf Klemmung" (Innenverzahnung o.Ä. kann ja nicht sein)! Wie wird das gespannt, einfach mit der Hand drehen oder kann man irgenwo irgentwas ansetzen um es zu drehen (wie auch immer?...)?

@ Mops-Cruiser: Kannst was anfangen mit meiner Zeichnung (in Verbindung mit der Beschreibung)?...
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es gibt 2 Systeme zur Klemmung. Denn Klemmkeil der zwischen den beiden Hälften sitzt und sich durch die INBUS-Schraube gegen das Tretlagergehäuse drückt. Und das mit den geschlitzten Tretlagergehäuse und den Klemmschrauben. Verdrehen kann man es per Hand oder mit einem Schlüssel der in eines der Löcher greift.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Beitrag von mops-cruiser »

@ schrotty:

Ja,ich wurde dadurch in meiner ersten Überlegung bestärkt...

Hatte halt nur gehofft,das es ne fertige Lösung zu kaufen gibt...
Muss also mal die Ausfaller genau messen und was probieren...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Beitrag von Schrotty »

@ mops-cruiser: naja, die "Spannscheibe" bzw. Excenterscheibe ist ja mit etwas Geduld leicht selber herzustellen (am besten aus `ner schönen, 5-8 mm Edelstahltafel), aber alles andere sollte eigentlich auch kein Problem sein... Ich hab zu sowas ein sehr ambivalentes Verhältnis: Ich liebe es Lösungen für solche Probleme zu erarbeiten/ sowas im Geiste durchzukonstruieren, aber ich hasse es das dann bauen zu müssen, obgleich ich es trotzdem immer mache, passiert halt immer mal wieder irgent ein nerviger Mist (innen Finger sägen, Flexspreu verbrennt Dir den Arm oder Finger, vermessen/versägt etc etc...). Wenn Du was Eigenes baust dann zeig doch mal her wenns fertig ist, fänd ich gut...

Dann schaut die Excenter-Hülse von JohnSteed ja wie ein Hybrid aus beiden Systemen laut der Beschreibung von Dave aus, weil hat ja Schlitz-/Schellenklemmung und da ist doch auch irgent ein Schrauben-Sechskanloch, kann das sein!?...EDIT: oder das Sechskantloch ist zum spannen, ok, also kein Hybrid...
Zuletzt geändert von Schrotty am 08.09.2014, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Oder du Kaufst die hier, dann brauchste nur noch den Anschlag am Rahmen: http://www.ebay.de/itm/Solo-712-Mofa-Mo ... 0974982030
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Beitrag von Schrotty »

Genau, das sind die Dinger, sehr gut! Meine haben halt nur ein Loch (gibt es bestimmt noch), kann man halt auch kaufen aber haben mieses Oberflächenfinish. Oder bisserl Arbeit und aus Edelstahl selber gebaut -->edles Finish, Rostfrei etc aber nervig (für mich)...

Anschlag lässt sich ja auf verschiedene Arten realisieren (anschweißen, Adapterplatte, die vorne in die Hintergabelenden gesteckt/geklemmt wird, Loch mit Schraube/Anschlag geschraubt etc. etc. ...).

Aber wie`s gelöst werden soll entscheidet ja mops-cruiser, bin gespannt wie es wird...
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Beitrag von Bürostuhldreher »

Nennt mich jetzt blöd oder so, aber wäre es bei einem nach hinten offenen ausfallende nicht einfach möglich in das ausfallende von vorne ein loch mit gewinde zu scheiden und dort eine passende schraube zu benutzen? Die Stabilität sollte durch das mit der Schraube gefüllte Loch, nicht beeinträchtigt werden. Kann mich erinnern dies Bei einigen dirt/trail oder dualslalom bikes mit nabenschaltung gesehen zu haben. Voraussetzung wäre natürlich dass das ausfallende frei zugänglich ist, bsp die flossen beim streamliner. Die Achse würde dann nach hinten gedrückt statt wie normal gezogen

Hier bei einem bmx-rahmen

Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Beitrag von mops-cruiser »

Bürostuhldreher hat geschrieben:Nennt mich jetzt blöd oder so, aber wäre es bei einem nach hinten offenen ausfallende nicht einfach möglich in das ausfallende von vorne ein loch mit gewinde zu scheiden und dort eine passende schraube zu benutzen? Die Stabilität sollte durch das mit der Schraube gefüllte Loch, nicht beeinträchtigt werden. Kann mich erinnern dies Bei einigen dirt/trail oder dualslalom bikes mit nabenschaltung gesehen zu haben. Voraussetzung wäre natürlich dass das ausfallende frei zugänglich ist, bsp die flossen beim streamliner. Die Achse würde dann nach hinten gedrückt statt wie normal gezogen

Hier bei einem bmx-rahmen

Bild

So wäre es in meinen Augen natürlich perfekt...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dafür muss das Ausfallende aber auch Dick genug sein (Alurahmen) Bei dünnen Stahl sowas zu nachträglich Bohren ist fast nicht machbar.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Beitrag von Schrotty »

Dafür muss das Ausfallende aber auch Dick genug sein (Alurahmen) Bei dünnen Stahl sowas zu nachträglich Bohren ist fast nicht machbar.
That`s it, und wenn es denn doch realisiert werden kann dann mit derart dünnem Durchmesser des Bohrlochs bzw. der Schraube sodass diese wenig widerstandsfähig wäre... Aber bei aureichend dicken Material des Ausfallendes eine schöne, wenn auch recht simpel gehaltene Lösung anyway, auch wenn man mit dieser Art der Kettenspannung aufgrund des ungünstigen Winkels der Spannschraube etwas weniger Spannweg als mit anderen Lösungen zur Verfügung hat (Schraube drückt von schräg oben nach schräg unten anstatt horizental Richtung Achse...)!

Man könnte bei einem Stahlrahmen natürlich auch eine Schraubhülse/Auge/Block mit Loch + Gewinde auf das Ausfallende aufschweißen und die Schraube zum drücken mittels Gewinde dort wie oben konstruiert durchführen, muttu aber gut schweißen, am besten Autogen, damit`s dauerhaft hält... Eine Platte/Auftragsschweißen ginge ebenfalls, aber da dann ein Loch + Gewinde durch zu treiben ist kein Vergnügen/nicht machbar (Möglichkeiten steigend im Schwierigkeitsgrad aufgeführt). Oder Schraubhülse/Auge/Block auch auf-/angeschraubt, bei ausreichender Dimensionierung kann das halten.
Die Achse würde dann nach hinten gedrückt statt wie normal gezogen
Na aber da reden wir ja die ganze Zeit drüber, Mensch :wink: :twisted: !!
Der frühe Vogel säuft den Rum!
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Beitrag von schraubenkoenig »

Mein Favorit:

http://inpulsebikes.com/sites/inpulsebi ... oner-3.jpg

Da ich demnächst nen Hinterbau braten muß, habe ich vor einen ähnlichen Spanner aufzubauen.
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Kettenspanner für horizontale Ausfallenden

Beitrag von Schrotty »

@ Schraubenkönig: Jou, das ist `ne schöne, elegante Lösung!

Hat man halt nur den Aufwand seine Ausfallenden konstruktiv entsprechend anpassen/aufbauen/ändern zu müssen (wenn Du Dir einen Hinterbau/eine Hintergabel selber anfertigst kannst Du das ja gut miteinplanen bzw.den Hinterbau/die Hintergabel von Anfang an auf diese Lösung auslegen), bei manchen Ausfallenden, die nicht stumpf enden sondern flach/konisch auslaufen und/oder eine größere flache Platte haben, die im geschlitzten Rohr eingeschweißt/gelötet sind kann das etwas schwieriger werden (Stichwort auf einer stehenden, schmalen Kante gerade bohren, ohne Führung/Bohrständer fast unmöglich und selbst mit nicht einfach, da der Bohrer auf so einer Kante dazu neigt wegzuwandern), ansonsten ließen sich auch Ausfallenden von Stahlrahmen dahingehend modifizieren, etwas Geschick/Hirnschmalz vorausgesetzt.

Schön auch deshalb, weil man damit bei entsprechender Länge der Schraube und des offenen Hinterbauendes unbegrenzt Spannweg realisieren kann...

Wer seinen Rahmen umarbeiten kann/will prima, wer den Rahmen unangetastet lassen will muss sich halt für `ne andere Lösung entscheiden...
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Antworten