Gabelverstärkung + Flaschenhalter

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Schindi »

@dima1969
wie gestern schon geschrieben finde ich die Teile ohne Feder gar nicht so störend. Meiner Meinung nach passen sie mit Feder besser zu den indischen Roadsterrädern. Hab gerade den Gewindeschneider aus der Werkstatt geholt und heute Abend, wenn sich Zeit findet, werde ich die Teile montieren. Bilder folgen dann.
übrigens: die Beleuchtung an dem Radl hat was. Wenn ich jetzt auf das Rad täglich angewiesen wäre, hätte ich auch ne Beleuchtung, in dem Stil, in Erwägung gezogen.

Gruss Michael
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Schindi »

So, die Teile sind jetzt verbaut und ich finde sie machen sich doch gar nicht so schlecht.


Gruss Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von FahrradFreak »

,;,. sieht +?., aus ;!:
Würd ich auch so fahren, auch wenn ich wie Dave denke, das deine Forkstruts eher ne
optische Verbesserung sind, aber ich denke, die Gabel hält auch so, wenn du nicht so
brachiale NoseWheelies ziehst und dabei das linke Gabelbein verdrehst :wink:
gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei der Trommelbremse ist etwas Verstärkung nie verkehrt. Ich weis wie Gabeln aussehen die nicht dafür ausgelegt waren, aber auch wie dafür Ausgelegte gabeln aussehen wenn die Trommelbremse blockiert (warum auch immer), das Ergebnis ist dann eh das selbe.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Schindi »

na ja, ich hab sie ja weniger der Optik wegen montiert, sondern eher um mein Gewissen zu beruhigen (auch wenn's effektiv eher wenig bringt), dass da noch etwas ist. Ich fahre schon vorausschauend und versuche keine "NoseWheelies" (schöner Name :lol: ) zu provozieren. Aber sie stören ja auch nicht. Also 2 Fliegen mit einer Klappe :mrgreen:
Und .... danke für die -::,
Gruss Michael
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Grobian »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:... wenn die Trommelbremse blockiert (warum auch immer),
wie es bei Trommelbremsen passiert weiss ich auch nicht, aber bei Rücktrittbremsen, das weiss ich, falsches Fett! Leider ist das mir passiert und Schwubbs, war Ketten- und Sitzstrebe krumm, und das bei meinem Lieblingsrad .:., .

Auf jedenfall hat der Schindi feines Rad aufgebaut. Nur der Bremsgriff wirkt etwas globig :oops:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Trommelbremsen haben Bremsbeläge von denen einer auf und der andere Ablaufend arbeitet (vergleichbar mit Sperrlinken). Blockieren kann die Bremse bei zu unebener Bremstrommel, hatte das mal bei einer die festgerostet war, trotzt abschleifens der Roststelle hat sie dann an einem Regnerischen Tag blockiert (hatte sich wohl neuer Rost in der Trommel gebildet, an dem sich der Bremsbelag verkeilt hat).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Schindi »

@Grobian
du hast recht, auf dem letzten Bild wirkt der Griff sehr grob. Real empfinde ich es nicht so.
Gut, er wirkt modern, aber das eben ganz bewusst. Ziel des Projektes war es ja: Halbrennerstil mit moderneren Komponenten.

@IPimpYourFahrrad
Bremsblockieren hatte ich noch nicht (mach mir keine Angst), aber das typische Quitschen. Hab die Beläge angephast. Quitschen ist weg und ich könnte mir auch vorstellen, dass das auch etwas gegen ein etwaiges Blockieren hilft, wenn auch nur ein ganz, ganz klein wenig!?

Gestern hab ich auch die bestellten Lederriemen bekommen, mit denen ich demnächst, wie "dima1969", den Flaschenhalter am Lenker montieren möchte.

Gruss Michael
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die SA Trommelbremse ist recht umgänglich, da habe ich das noch nicht gesehen, das mit meiner von Sachs war auch ein Extremfall. Und es hat mal wieder keiner ein Video gemacht, war ne geile Landung nach den Superman.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Crank!Basti »

sehr schick geworden.

das Problem des massiven Bremshebels würde ich mit sowas:

http://www.ebay.de/itm/120894955340

beheben. .... und evtl. den Zug noch etwas kürzen
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von schraubenkoenig »

Schindi hat geschrieben:na ja, ich hab sie ja weniger der Optik wegen montiert, sondern eher um mein Gewissen zu beruhigen (auch wenn's effektiv eher wenig bringt), dass da noch etwas ist. Ich fahre schon vorausschauend und versuche keine "NoseWheelies" (schöner Name :lol: ) zu provozieren. Aber sie stören ja auch nicht. Also 2 Fliegen mit einer Klappe :mrgreen:
Und .... danke für die -::,
Gruss Michael
Mit beruhigtem Gewissen rollt sichs gleich besser. Allerdings wird die Verstärkung das was die Gabel nicht hält auch nicth halten können. Sieht aber klasse aus. +?.;
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Schindi »

@Crank!Basti
die sehen wirklich sehr schick aus ;!: allerdings haben sie eine zu grosse Klemmung und irgend ein Band darunter kleben bis die Klemmung passt ist nicht so mein Ding. Gibt es die auch mit 22,2mm Klemmung? Aber danke für die Info.

@schraubenkoenig
danke für die -::,

Gruss Michael
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Crank!Basti »

Schindi hat geschrieben:@Crank!Basti
die sehen wirklich sehr schick aus ;!: allerdings haben sie eine zu grosse Klemmung und irgend ein Band darunter kleben bis die Klemmung passt ist nicht so mein Ding. Gibt es die auch mit 22,2mm Klemmung? Aber danke für die Info.
tschuldigung - hatte ich nicht drauf geachtet

http://www.ebay.de/itm/PROMAX-Retro-Bre ... 3cdb442c07

:wink:
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Schindi »

Auf die bin ich vorher auch gestossen - sehen auch sehr gut aus, aber leider immer nur im Paar und ich brauche doch nur den rechten -.: :mrgreen: .
Ist ja nicht dringend und vielleicht bietet ja mal zufällig in der Bucht einer einen rechten an :roll:
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Schindi »

So, was lange währt wird endlich..............gemacht :mrgreen:
Hatte gestern endlich Zeit gefunden, den Flaschenhalter vor dem Lenker zu befestigen. Mit dem Lederband bekam ich es nicht vernünftig hin. Sah immer irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus -.: . Hab mir jetzt aus Flachstahl eine 2-teilige Halterung gebaut. Die Haupthalterung hab ich an den Gabelverstärkungen angebracht (jetzt haben die zumindest dafür eine Berechtigung :mrgreen: ). Der 2. Teil ist mehr eine untere Abstützung - ebenfalls an den Gabelverstärkungen. Jetzt sieht es doch ganz passabel aus, oder? Der Flaschenverschluss muss noch durch einen passenden Korken (Flaschenöffnung 35mm!) ersetzt werden.
Ach ja, den "globigen Bremsgriff" hab ich jetzt (auf Anreiz einiger Forumsteilnehmer) auch noch durch etwas "Filigraneres" ersetzt und den etwas zu langen Bremszug gekürzt.

von oben:
Bild

von unten:
Bild

seitlich:
Bild

Gruss Michael
Antworten