Der Ladytango rollt

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Ein Lady-Tango für die Freundin

Beitrag von Don Bastiano »

Auf die Beine, fertig, rollt!
Naja, Fertig natürlich nur, soweit die Teile reichen. Nach der letzten Lieferung musste ja noch der Steuersatz her, um das Gerüst zusammenzustecken. Jetzt kann man sich zumindest mal nen Eindruck davon machen, wie das Ganze so in waagerecht aussehen wird. Also nun ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild


Mit der Gabel scheint es so, als würde der Reifen ohne Probleme durchlaufen, ist alles recht fest. Farblich sieht sie auch passend aus, kann man so lassen. Der Gabelschaft könnte nen Tick länger sein, denn mit dem Spacer unter der oberen Klemme bleibt nicht viel übrig für den Vorbau (ohne den Spacer würde der Rahmen vorn noch mehr angehoben und der nicht ganz parallele Verlauf zum Boden wäre dann noch stärker).
Der flache Lenkwinkel gefällt mir sehr gut, so hätte ich das an meinem Baron auch gerne. Manchmal gehe ich abends auf den Balkon, mach das Licht an und begaffe diesen schönen Rahmen.

Inzwischen rollen auch schon die nächsten Teile an.
Ein mittelhoher sehr rund geschwungener Lenker solls werden (wir werden sehen, wie's aussieht). Auch wenn man bei 4-Kant-Innenlagern die schöneren Kurbeln findet, muss ich ja immer wieder auf meine erbarmungslose Excel-Tabelle schauen, die mich ermahnt, Gewicht zu sparen. So begab es sich denn also, dass ich ne Hollowtech2-Kurbel suchen musste und die Shimano Tiagra erwählte. Alles gar nicht so leicht, wenns leicht sein soll, aber wenn man etwa 300 Gramm sparen kann, macht man sowas schon mal. Wenigstens ist die Garnitur blank, das müsste ganz vernünftig aussehen.
Sattel (Brooks B135) und Griffe werden honigfarben sein, und damit sich meine Holde beim Schalten keinen Bruch holt, gibts nen bequemen Rapidfire-Schalthebel (gibt zwar schöneres, aber der Wunsch nach Fahrkomfort überwiegt.

Wenn die Kurbeln da sind, werde ich mal probehalber ein Pedal von mir dranschrauben und testen, wie es mit der Standfähigkeit auf selbigem aussieht. Eventuell käme auch ein Pedal mit integriertem ausklappbarem Fuß in Betracht, sofern das von der Höhe her hinhaut. In Verbindung mit feststellbaren Bremshebeln wäre dies eine Option, wenn man sich weitere 400 Gramm für den Ständer sparen möchte.

So denn, das wars für heute mal wieder, ich warte auf die nächsten Teile. Und mein eigenes Fahrrad müsste ich auch mal weiter bauen, sonst ist der Winter schneller fertig als ich.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Aufrecht stehen kann er schon

Beitrag von vitag »

Pack die beiden Gummipuffer der Gabel einfach über die "Brücke". Dann haste auch ein parallel zum Boden verlaufendes Unterrohr.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Aufrecht stehen kann er schon

Beitrag von darksoul »

vitag hat geschrieben:Pack die beiden Gummipuffer der Gabel einfach über die "Brücke". Dann haste auch ein parallel zum Boden verlaufendes Unterrohr.

erstmal das wäre angebracht (parallel zum Boden)

leider ist mir dieses zusammen stecken zu einfach .... (da ginge mehr wenn ich mir diesen zu heftigen RAKE anschaue)
Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Aufrecht stehen kann er schon

Beitrag von vitag »

Den Rake hat Ruff verbrochen, meiner war identisch mit dem vom Tango.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Aufrecht stehen kann er schon

Beitrag von darksoul »

vitag hat geschrieben:Den Rake hat Ruff verbrochen, meiner war identisch mit dem vom Tango.


ich weiß ... ulli .... hab deine studie doch gesehen (sah um welten besser aus)
Bild
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Aufrecht stehen kann er schon

Beitrag von Jörn »

wenn ich den hole, dann wird von termi auch erstmal der rake umgeschweißt.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Aufrecht stehen kann er schon

Beitrag von mops-cruiser »

Jörn hat geschrieben:wenn ich den hole, dann wird von termi auch erstmal der rake umgeschweißt.

Dachte ihr habt den schon in der mache ;;. Bin ja gespannt,wieviele davon in 2015 auf den verschiedenen cruises auftauchen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Aufrecht stehen kann er schon

Beitrag von Jörn »

mops-cruiser hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:wenn ich den hole, dann wird von termi auch erstmal der rake umgeschweißt.

Dachte ihr habt den schon in der mache ;;. Bin ja gespannt,wieviele davon in 2015 auf den verschiedenen cruises auftauchen...
Nee bau den dyno auf, kann man aber den rahmen auch tauschen, sie muss den erst probe fahren.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 105
Registriert: 11.11.2012, 17:48
Wohnort: Im Hochwassergebiet

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Aufrecht stehen kann er schon

Beitrag von Marco »

Bin gespannt wie der Lady Tango wird.
MFG Marco
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Aufrecht stehen kann er schon

Beitrag von Don Bastiano »

Das mit dem Rake find ich nicht weiter störend.
Insgesamt wäre es halt nur schöner gewesen, wenn man sich bei dem Ladytango an den Maßen des alten Tango orientiert hätte statt ihn zu verkleinern. Wäre optisch sicher besser gewesen.
Mit der Parallelität zum Boden ist es jetzt auch nicht so dramatisch, wir reden hier allenfalls um ne Fingerbreite, das fällt nicht wirklich auf, wenn man aufrecht neben dem Rad steht (auf Fotos sieht alles immer viel schlimmer aus). Der Bock liegt schon ziemlich tief für jemanden, der das sonst nicht gewohnt ist. Daher denke ich mal im Sinne der Benutzerfreundlichkeit, dass ich es vorerst so lassen werde. Sie soll ja nicht bei jeder Gelegenheit aufsetzen, und außerdem sind ja 170er Kurbeln dran, da ist auch nicht mehr viel Platz.

Es gab jetzt mal nen kleinen Zwischenhalt beim Aufbau.
Der gekaufte Lenker (http://www.classic-cycle.de/Lenker-und- ... -cool.html) konnte nicht verwendet werden, weil die geraden Lenkerenden zu kurz waren, um Griffe, Bremshebel und den Schalthebel zu montieren (schon für die Bremshebel wärs eng geworden). Der ist wieder auf dem Weg zurück. Er wirkte auch optisch nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Da muss was zierlicheres drauf.
Dann gabs noch Probleme mit dem Tretlager-Adapter. Entgegen der Abbildung hatte CC einen Adapter geliefert, der an den Seiten keine Vertiefung hat, was mir anfangs gar nicht aufgefallen war. Das Problem bestand darin, dass er das Tretlagergehäuse dadurch verbreitert hat und die Tiagra Kurbeln nicht drauf passten (Achse zu kurz). Ich habe einen neuen Adapter besorgt, eingepresst und nun gehts einwandfrei.

Das erstmal für zwischendurch. Bilder gibts wieder, wenn der richtige Lenker gefunden ist.
Sattel und Griffe (honigfarben) sind auch schon da.
Demnächst steht dann die Frage nach den Schutzblechen an. Es könnten verchromte werden, aber dann wären sie leider aus Stahl. Wegen des Gewichts wären mir welche aus Alu lieber, aber ob man mit Spray oder Pulverbeschichtung nen anähernden Chrom-Effekt hinbekommt, weiß ich nicht (habs noch nicht live gesehen). Die Alternative wäre natürlich in Rahmenfarbe.
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Aufrecht stehen kann er schon

Beitrag von Don Bastiano »

Tach, Leute!
Der Bau am Ladytango ist mittlerweile fast abgeschlossen. Ich hatte nur nicht die Zeit, es hier gleich zu veröffentlichen.

Ich versuch mal, es sortiert niederzuschreiben:


Wir sind recht schnell das Thema Schutzbleche angegangen. Für gut und formschön haben wir die langen Ducktail aus Stahl (verchromt) befunden. Gleichzeitig kam noch die Beleuchtung dazu. Nix wildes, der Scheinwerfer ist als Positionslicht und für die Stadt ausreichend, ausleuchten kannste damit nix.

Bild

Bild

Die Funzeln sind leider beide aus Kunststoff, dafür aber federleicht.
Die Schutzblechhalterungen musste ich vorne für die Gabel etwas bearbeiten, sonst wärs nix geworden.
Die Bleche werden aber nun doch in Rahmenfarbe gepulvert, kommt einfach besser und die Rückleuchte dürfte dann auch besser wirken.


Die Suche nach nem passenden Lenker war auch so ne Tortur.
Nachdem wir nochmal einen bestellt hatten und sich das Lenkverhalten richtig fies angefühlt hat, sind wir diesmal mit ein paar Eckdaten in der Stadt rumgelatscht, um einen zu finden. Ich hatte vorher auch noch ein paar von meinen Lenkern, die hier so rumliegen ausprobiert, und so konnten wir wenigstens mal ne Richtung vorgeben, was es so in etwa sein soll.
Und wir sind tatsächlich fündig geworden. Er muss sich nun noch in der Praxis bewähren. Gleichzeitig habe ich beschlossen, den kurzen Vorbau, den ich anfangs mal bestellt hatte (sehr leicht) gegen einen Vario-Vorbau zu tauschen. Der wiegt zwar mehr, aber dürfte für den Komfort ein Gewinn sein.

So richtig geärgert habe ich mich mit dieser Gabel. Da sind ja bei Classic Cycle schlicht und einfach mal falsche Angaben gemacht worden, was die Reifendurchlaufbreite betrifft. Hinzu kam, dass unten an den Gelenken ein minimales Spiel vorhanden war. Somit verzog sich das alles in der Kurve so stark, dass der Reifen an der Gabel und an den Schutzblechhaltern schrubbte.
Erste Maßnahme waren etwas schmalere Reifen. Es sind nun Quick Bricks drauf, ausreichend wars dennoch nicht. Fürs Erste hab ich das nun so gelöst: Gelenke abgeschraubt, ne Unterlegscheibe rein und wieder drauf. Die Gabel ist nun "fest", was angesichts des zu vernachlässigenden Federkomforts egal sein dürfte. Die Seitenstabilität ist nun aber endlich mal annehmbar. Wenn alles gerade ist, schleift nix.
Die etwas leichteren Reifen sind vielleicht auch nicht die schlechteste Idee, auch wenn sie nur die zweite Wahl waren.

Und sonst ist im Grunde alles so verlaufen, wie man es sich beim Zusammenschrauben eines Fahrrades vorstellt. Es gibt ja keine speziellen Sonderanfertigungen an diesem Rad, lediglich einige Anpassungen.

Was allerdings noch recht störend ist, ist das durch den Lenkwinkel bedingte Umschlagen des Lenkers. Zwar habe ich so nen Lenkungsdämpfer angebracht, aber die Feder ist einfach zu schwach, um da genügend Gegenkraft zu entwickeln. Genau das hat auch die Suchen nach nem Lenker so nervenaufreibend gemacht. Man hat halt doch ganz schön zu tun, das Vorderrad wieder in Geradeausstellung zu bringen, wenn man erstmal eingeschlagen hat. Man gewöhnt sich zwar auch dran (bei meinem Chopper war es ähnlich), aber ich will schon, dass meine Freundin damit auch komfortabel fahren kann. Und da sie nun mal auf diesen Rahmen abgefahren ist, müssen wir das irgendwie hinkriegen.

In meiner Grabbelkoste hab ich noch nen Seitenständer gefunden, den ich mal kurzzeitig an meinem Chopper dran hatte. Passt auch gut an den Ladytango und ist nicht mal allzu auffällig. Aufm Pedal abstellen geht natürlich auch, aber wir wollen ja was für den Komfort tun.
Der wird bestimmt auch öfter mal aufm Boden aufsetzen, ist halt alles recht tief. Aber lieber der Ständer als der Rahmen. Da muss ich noch was für den Unterrohrschutz suchen, irgendwas, was man sich zum Schutz vor Aufsetzern unten drankleben kann.

Ich komm auch gleich mal mit ein paar Bildern rüber (diesmal noch ohne Schutzbleche, die sind beim Pulvern):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wenn die Sonne scheint und der Rest dran ist, dann mach ich mal ein paar Tageslicht-Fotos, das macht einfach mehr her.

Ne schöne laute Ding-Dong ham we noch oben draufgepackt.
Die Rollenbremsen sind soweit ganz annehmbar, die Sturmey-Archer Bremshebel allerdings sind Händebrecher. Die liegen einfach nicht gut in der Hand. Würde ich nicht empfehlen.

Nun warten wir mal auf die Schutzbleche.
Benutzeravatar
rocKINGshake
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2011, 19:50
Wohnort: Dresden

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Korrekturen, fast fertig

Beitrag von rocKINGshake »

Sieht sehr bequem aus!
Mir gefällt auch das Blau in Kombination mit dem honigfarbenen Griffen und Sattel! Dazu würden Fat Frank in braun sicherlich auch gut stehen.

Lässt dich die Lampe vllt noch etwas anders montieren? Die streckt ihren Hals so lang. ;)

Habt ihr mal einen High Riser angehalten? So etwas könnte an dem ursprünglich angedachten kurzen Vorbau auch noch recht bequem werden, müsstet ihr nur mal ausmessen, wie hoch der Rise sein sollte, damit ihr die Griffposition erhaltet zum jetzigen Zustand.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Korrekturen, fast fertig

Beitrag von Mebstar »

Oh, welch schöner Bock... Schaut super aus....











Nur dieser Vorbau -.;
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8112
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Korrekturen, fast fertig

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jup Vorbau und Lampenhalten sollten nochmal optimiert werden und der Lenkungsdämpfer bringt so wie er montiert ist doch auch recht wenig.
Ständer wech und die Pedale mit dem Integrierten Ständer wären auch noch ne Option.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Dem Weib ihren Lady-Tango: Korrekturen, fast fertig

Beitrag von Skeleton »

Yup, schönes Rad, aber Vorbau und Lampenhalterung gehen gar nicht .,.+
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Antworten