Nabenmotor in 165mm Gabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
olithekid
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2012, 12:57

Nabenmotor in 165mm Gabel

Beitrag von olithekid »

Hallo leute!
Möchte einen puma mac 500W nabenmotor (hinterradantrieb) also 135 mm in eine doppelgabelbrücke mit 165mm einbauen.
Nun wie überbrücke ich den großen abstandan bei der achse bzw.wie montiere ich die scheibenbremse?
Hat da jemand erfahrung mit oder nen tip?
Danke für eure zahlreiche hilfe,problem selbst gelöst!
taobyebye
Beiträge: 84
Registriert: 09.03.2011, 13:40

Re: Nabenmotor in 165mm Gabel

Beitrag von taobyebye »

Hai Oli,

wie hast du das Problem gelöst?

ich habe zwar andere Dimension! Achse ist 145mm aber eine Seite ist hohl wegen dem Motorkabel und der Motor eigentlich für 100mm Einbaubreite ausgelegt, aber die Aufnahme an der Gabel hat 135mm. Ist ein bisschen zu wenig "Fleisch" für die Achsmuttern! Ausserdem habe ich noch das Problem mit dem Anpassen des Bremssattels. Alternativ habe ich eine noch eine Gabel mit 100mm Achsaufnahme und Platz für nen 4,7" Reifen, aber ich wäre dir dankbar für eine Info!

Ich könnte auch eine neue Achse anfertigen, aber will erstmal so wenig Arbeit wie möglich reinstecken!



Gruß
pedalharley

Re: Nabenmotor in 165mm Gabel

Beitrag von pedalharley »

evtl. sowas hier?
Screenshot_2014-12-15-00-52-38-768x1229.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nabenmotor in 165mm Gabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sowas würde natürlich gehen wenn es das passende Gewinde hat, Fahrradgewinde sind aber meist in Zoll oder mit Feingewinde. Also bitte vorher prüfen was die Achse hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nabenmotor in 165mm Gabel

Beitrag von renner »

abgesehen davon, es wird in dem falle glaube nicht wirklich funktionieren wegens der kabellage
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
taobyebye
Beiträge: 84
Registriert: 09.03.2011, 13:40

Re: Nabenmotor in 165mm Gabel

Beitrag von taobyebye »

Danke euch!

ihr habt alle recht!

wegen der Kabellage müsste ich ein Loch in den Adapter bohren und ob es so einen Adapter überhaupt für meine Achse gibt ist fraglich.

Dann noch die Schlüsselflächen anfräsen! Dann die Drehmomentstütze tec.

Ich mache mir die Arbeit und nehme den Motor auseinander und fertige mir eine neue Achse an.

Aber Vl. bin ja auch so faul dass ich die andere Gabel einbaue! :-i
pedalharley

Re: Nabenmotor in 165mm Gabel

Beitrag von pedalharley »

durchmesser?
hohlbohren geht doch auch.
Screenshot_2014-12-16-15-52-21-768x1229.jpeg

[/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten