Leute ihr kennt das: Das Bike soll unbedingt endlich fertig werden - und dann kommt's dicke.
Hier was, da was. Und es zieht sich
Warum sollte es hier anders gewesen sein? Eben
Letzten Freitag früh gegen 01:00 Uhr war es dann so weit - fahrfertig
Nachdem der erste Zieltermin Anfang April - sprich Rostock Cruise schon längst vorbei war,
sollte es doch wenigstens bis zum Lemmy Cruise in NBG am 2. Mai drin sein.
Das passt ja schon mal. Bike fertig (Fahrer leider auch - und hält immer noch an. Shit)
Zwischendurch kam dann der Rahmen auch mal vom Schweißer wieder.
An den Stellen wo er neues Material verbauen konnte (Sattelstütze z.B.) sieht man,
dass er sein Fach durchaus versteht. Da wo er an die alten Nähte ran musste,
sieht's manchmal ganz schön grob aus.
An manche Stellen war einfach kein rankommen, oder aber - die Suppe,
die vom Entlacken noch drin war (zumindest die Reste) hat astrein die Nähte ruiniert.
Also wieder runter und noch mal ran...
Da geht also bestimmt noch einiges zu machen und manches wird bestimmt auch noch,
aber erst mal will ich rollen.
Die Gabel hat zwar zwischendurch Fortschritte gemacht.
Leider nicht in dem Maße dass sie mittlerweile fertig ist.
Allerdings hat mir der Micha da inzwischen einen recht interessanten Vorschlag unterbreitet.
Mal sehen
Tja, blieb eigentlich nur noch das Zusammenbauen...
Man könnte sich einfach in die Garage stellen und nen Vormittag lang schrauben und gut wäre,
oder aber man schaut mit nem Träger Bier bei nem Kumpel vorbei,
der eine voll ausgestattete Werkstatt hat und schraubt da.
Also was tun? Klar letzteres.
Blöd nur wenn der dann doch an dem einzigen Tag,
wo man sich mal von Verpflichtungen freischaufeln kann, noch 3 andere Räder
'kurz fertig kriegen muss'
Am Ende des Tages gehst du nach Hause und das einzige was erreicht wurde,
ist dass die Laufräder so weit zum Putzen zerlegt wurden,
dass du sie ohne fremde Hilfe nie wieder zusammen kriegst...
Egal Ende gut, alles gut. Donnerstag konnte ich mir noch mal Zeit machen.
Also wieder hin und diesmal lief es. Das Steuerrohr war gefräst, die Laufräder zusammen gebaut.
Bald war der BSA Adapter drin. Innenlager und Kurbeln kurze Zeit darauf.
Das war so ziemlich der entscheidenste Moment:
Denn was ich vorm Schweißen nicht gesehen/wahr genommen habe -
das Innenlager ist gefühlt über alle 3 Achsen schräg im Rahmen verbaut
Also Hinterrad rein, Kette drüber, ab dafür. Hm - geht eigentlich. Hin und wieder ein Knacken?
Finger an die Kette - alles klar - Kettenspannung viel zu hoch.
Nochmal - besser!
Wie die Wahl auf diese Gabel fiel weiß ich nicht mehr so genau.
Eigentlich sollte sie ja bloß übers Wochenende - für den Cruise - rein.
Damit überhaupt eine drin ist.
Aber irgendwie gefällt mir das auch so schön schlicht (und leicht *g*)
Jetzt noch eben Vorbau und Lenker...
Vorbau hatte ich mir eigentlich schon rausgesucht und wegen Lenker meinte mein Kumpel
"das müsste schon passen - da hab ich was da."
Hatte er dann doch nicht, also noch mal ab in die Grabbelkiste
und zum Vorschein kam dieser pornöse 3G Lenker. Da war ich hin und weg.
Also die letzten Teile ran, die letzten Schrauben festdrehen und dann erst mal
raus aus dem Montageständer damit.
Meine Fresse ist das Ding leicht!
Nachdem dann an Biancas Rad noch ne Kleinigkeit in Ordnung gebracht wurde
ging's runter auf die Straße - Probefahrt.
Wir waren immer noch skeptisch ob die Kette wegen des schrägen Innenlagers
auf dem Kettenblatt bleibt, aber da scheint es erst mal keine Probleme zu geben
(Langzeittest steht noch aus, klar!)
Und was soll ich sagen - geht ab wie ne Rakete
und wer bis hierher durchgehalten hat, wird jetzt auch mit Bildern belohnt
Jetzt hoffe ich nur, dass ich bald wieder fit bin, damit ich endlich rollen kann
![Teufel -.;](./images/smilies/teufel.gif)
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!
Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.