Velor Chopper Bobjob
- rocKINGshake
- Beiträge: 62
- Registriert: 13.04.2011, 19:50
- Wohnort: Dresden
Velor Chopper Bobjob
Ich bin so aufgeregt!
Ich habe gestern Nacht ein Schnäppchen in den Kleinanzeigen gefunden!
Heute habe ich mit dem Besitzer einer Velor Chopper geschrieben und vereinbart, es am Montag abend abzuholen.
Ich werde also mir mein Projekt angeln, mit Zug und Bus dahin, dann eine nächtliche Radtour 22km zum Zug zurück und dann nach Hause!
Ich werde mir ein wenig Werkzeug mitnehmen, sowie Stecklichter und hoffen, dass ich problemlos vor Mitternacht daheim bin!
Dank meinem Semestertiket und dem Artikelstandort in Sachsen spare ich mir so die Versandkosten komplett. Mehr Geld für's Projekt!
Bin sehr gespannt, wie sich so eine Chopper fährt!
Sagte ich schon, dass ich aufgeregt bin?
Zuletzt geändert von rocKINGshake am 14.03.2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
- PimpPlay51
- Beiträge: 382
- Registriert: 30.08.2012, 20:44
- Wohnort: 27711
Re: Velor Chopper Bobjob *coming soon*
Viel Spaß damit und nicht vergessen hier ein paar Bilder rauszuhauen
Re: Velor Chopper Bobjob *coming soon*
Wie ist deine Überführungsfahrt gelaufen...?
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
- FahrradFreak
- Beiträge: 5132
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
- rocKINGshake
- Beiträge: 62
- Registriert: 13.04.2011, 19:50
- Wohnort: Dresden
Re: Velor Chopper Bobjob *coming soon*
Die Überführung...
Ich habe natürlich in Görlitz den Anschluss verpasst, da keiner der Eingeborenen mir sagen konnte, wo mein Bus abfährt. Als ich einmal über das ganze Bahnhofsgelände drüber war, sah ich den Bus dann abfahren.
Im nächsten Bus nach einer Stunde Wartezeit fuhr ich dann eine Haltestelle zu weit, weil ich den Verkäufer falsch verstanden habe. Ich bin also 15min zurück gejoggt.
Danach war ich noch aufgeregter und habe mir das Rad gar nicht groß angesehen. Kaufvertrag aufgesetzt, Geld gegeben, Licht ran und los.
Zum Glück empfahl mir der Verkäufer noch einen anderen Bahnhof, der nur 11km entfernt war und von wo aus ich zurück nach Görlitz kam. Während der Fahrt stellte sich meine Aktion nämlich als absoluter Fehlkauf heraus. Das Rad ist viel zu klein.
Der Rahmen macht zwar nen soliden und sah von der Geometrie absolut nach nem Brave aus, ist aber ein Kinderrahmen.
Vorne 24", hinten 20x3".
Da ich meine Beine nicht hat annähernd ausstrecken kann und die Sitzhaltung eher suboptimal war, gestaltete sich die Fahrt recht anstrengend. Aber ich kam kurz vor Mitternacht wieder Zuhause an.
Am Dienstag habe ich mich eingehend mit dem Hobel beschäftigt und entschied, ihn demnächst etwas flott zu machen: hinteres Schutzblech in Chromoptik nachlackieren, Licht nachrüsten, Bremse vorne einstellen und dann werde ich ihn wieder veräußern.
Angestachelt durch die Enttäuschung habe ich mich Dienstags erneut auf die Suche in den Kleinanzeigen gemacht und noch am gleichen Tag einen Velor Chopper aus Lauta geholt.
Der ist zwar nicht vollständig und zerlegt, aber die Rahmengröße stellt eine bessere Basis dar.
Da ich die letzten 3 Tage recht viel zu arbeiten hatte, kam ich erst heute dazu, mir den Bock etwas genauer anzusehen und mit der Planung zu beginnen, Visionen habe ich ja bereits im Kopf und suche schon fleißig Teile zusammen. Bisher habe ich Rahmen, Lenker, Kurbel, nach Sattel und VR-Bremse suche ich noch in meiner Garage und der LRS macht sich demnächst auf den Weg zu mir.
Da ich den Rahmen ein wenig ändern möchte habe ich auch gleich eine Frage an euch: ist es besser, die Tretlagerbuchse im Rohr zu integrieren, oder auf des Rohr zu setzen?
Ich habe letzteres vor.
Bilder poste ich nochmal, wenn ich sie am Rechner verkleinert habe.
Bis dato.
Aloha 'Oe!
P.S.: Hier nun auch die Bilder- ihr Suchties! ^^
Ich habe natürlich in Görlitz den Anschluss verpasst, da keiner der Eingeborenen mir sagen konnte, wo mein Bus abfährt. Als ich einmal über das ganze Bahnhofsgelände drüber war, sah ich den Bus dann abfahren.
Im nächsten Bus nach einer Stunde Wartezeit fuhr ich dann eine Haltestelle zu weit, weil ich den Verkäufer falsch verstanden habe. Ich bin also 15min zurück gejoggt.
Danach war ich noch aufgeregter und habe mir das Rad gar nicht groß angesehen. Kaufvertrag aufgesetzt, Geld gegeben, Licht ran und los.
Zum Glück empfahl mir der Verkäufer noch einen anderen Bahnhof, der nur 11km entfernt war und von wo aus ich zurück nach Görlitz kam. Während der Fahrt stellte sich meine Aktion nämlich als absoluter Fehlkauf heraus. Das Rad ist viel zu klein.
Der Rahmen macht zwar nen soliden und sah von der Geometrie absolut nach nem Brave aus, ist aber ein Kinderrahmen.
Vorne 24", hinten 20x3".
Da ich meine Beine nicht hat annähernd ausstrecken kann und die Sitzhaltung eher suboptimal war, gestaltete sich die Fahrt recht anstrengend. Aber ich kam kurz vor Mitternacht wieder Zuhause an.
Am Dienstag habe ich mich eingehend mit dem Hobel beschäftigt und entschied, ihn demnächst etwas flott zu machen: hinteres Schutzblech in Chromoptik nachlackieren, Licht nachrüsten, Bremse vorne einstellen und dann werde ich ihn wieder veräußern.
Angestachelt durch die Enttäuschung habe ich mich Dienstags erneut auf die Suche in den Kleinanzeigen gemacht und noch am gleichen Tag einen Velor Chopper aus Lauta geholt.
Der ist zwar nicht vollständig und zerlegt, aber die Rahmengröße stellt eine bessere Basis dar.
Da ich die letzten 3 Tage recht viel zu arbeiten hatte, kam ich erst heute dazu, mir den Bock etwas genauer anzusehen und mit der Planung zu beginnen, Visionen habe ich ja bereits im Kopf und suche schon fleißig Teile zusammen. Bisher habe ich Rahmen, Lenker, Kurbel, nach Sattel und VR-Bremse suche ich noch in meiner Garage und der LRS macht sich demnächst auf den Weg zu mir.
Da ich den Rahmen ein wenig ändern möchte habe ich auch gleich eine Frage an euch: ist es besser, die Tretlagerbuchse im Rohr zu integrieren, oder auf des Rohr zu setzen?
Ich habe letzteres vor.
Bilder poste ich nochmal, wenn ich sie am Rechner verkleinert habe.
Bis dato.
Aloha 'Oe!
P.S.: Hier nun auch die Bilder- ihr Suchties! ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- rocKINGshake
- Beiträge: 62
- Registriert: 13.04.2011, 19:50
- Wohnort: Dresden
Re: Velor Chopper Bobjob
Inspiriert hat mich für dieses Projekt eine DKW RT 125.
Und so richtig heiß gemacht, dann der "Drag Nut" vom Creep.
Stilistisch wandelt meine Vision also zwischen der RT, HD Knucklehead und meinem MIFA.
Anfangs konnte ich mich nicht so recht für eine LR-Größe festlegen; 24" wegen der nähe zu den 19" vom Kraftrad oder 26" weil der Hobel auch gut vom Fleck kommen soll. Breite zwischen 50-64 mm.
Letztlich wurde mir die Entscheidung abgenommen, als ich einen LRS im Marktbereich sah, der sich absolut perfekt in meine Vision einfügt.
An dieser Stelle noch einmal tausend Dank an Chris!
Zur Zeit suche ich günstig nach eine geeigneten 28" Unicrown-Gabel für 1" und muss mich auf die Suche nach einem Schweißer machen.
Wenn mir jemand einen Schweißer in DD oder Sachsen ans Herz legen kann, bitte, nur zu!
Und nun Bilder von der Stellprobe, bei der man schon gut erkennen kann, in welche Richtung es geht.
Rock on!
Und so richtig heiß gemacht, dann der "Drag Nut" vom Creep.
Stilistisch wandelt meine Vision also zwischen der RT, HD Knucklehead und meinem MIFA.
Anfangs konnte ich mich nicht so recht für eine LR-Größe festlegen; 24" wegen der nähe zu den 19" vom Kraftrad oder 26" weil der Hobel auch gut vom Fleck kommen soll. Breite zwischen 50-64 mm.
Letztlich wurde mir die Entscheidung abgenommen, als ich einen LRS im Marktbereich sah, der sich absolut perfekt in meine Vision einfügt.
An dieser Stelle noch einmal tausend Dank an Chris!
Zur Zeit suche ich günstig nach eine geeigneten 28" Unicrown-Gabel für 1" und muss mich auf die Suche nach einem Schweißer machen.
Wenn mir jemand einen Schweißer in DD oder Sachsen ans Herz legen kann, bitte, nur zu!
Und nun Bilder von der Stellprobe, bei der man schon gut erkennen kann, in welche Richtung es geht.
Rock on!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Velor Chopper Bobjob
Hallo Falk
Die Stellprobe schaut Super aus ,freut mich auch das der LRS so gut passt
Das die Velor Chopper soviel Potential haben war Mir auch nicht klar bevor ich mit der Dragnut anfing ,zudem sind Sie noch sehr bequem und verhältnismäßig Gross ,kann mit meinen 181 cm aufjedenfall sehr entspannt drauf sitzen & fahren.Wünsche Dir Viel Spass beim Aufbau & werde ihn gespannt verfolgen
LG Chris
Die Stellprobe schaut Super aus ,freut mich auch das der LRS so gut passt
Das die Velor Chopper soviel Potential haben war Mir auch nicht klar bevor ich mit der Dragnut anfing ,zudem sind Sie noch sehr bequem und verhältnismäßig Gross ,kann mit meinen 181 cm aufjedenfall sehr entspannt drauf sitzen & fahren.Wünsche Dir Viel Spass beim Aufbau & werde ihn gespannt verfolgen
LG Chris
Wax em´ Down
Re: Velor Chopper Bobjob
Ich hab immer auf denTieflieger geschworen....Mega ....bleibe ebenfalls gespannt!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
Re: Velor Chopper Bobjob
Sehr cool. Kann mich an den tiefen choppern nicht sattsehen! Sehr cool.
- FahrradFreak
- Beiträge: 5132
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: Velor Chopper Bobjob
Erstmal vielen für die Bilder,
und die Pläne/Stellprobe versprechen echt was es
Werde das mal gespannt verfolgen,
schön, dass der KupferLRS vom Chris seinen Weg in dieses Projekt gefunden hat
Also, lass die Schraubenschlüssel fliegen, damit wir ein rolling Chasis sehen und du
beim ein breites Grinsen im Gesicht
gruß bernd
und die Pläne/Stellprobe versprechen echt was es
Werde das mal gespannt verfolgen,
schön, dass der KupferLRS vom Chris seinen Weg in dieses Projekt gefunden hat
Also, lass die Schraubenschlüssel fliegen, damit wir ein rolling Chasis sehen und du
beim ein breites Grinsen im Gesicht
gruß bernd
fahre und schraube
- rocKINGshake
- Beiträge: 62
- Registriert: 13.04.2011, 19:50
- Wohnort: Dresden
Re: Velor Chopper Bobjob
Bevor ich Schruabenschlüssel brauche, griff ich ein erstes Mal zur Bügelsäge.
Die Sitzstreben werden wohl um die Lücke im Bild verlängert, das Unterrohr wird in die Horizontale gedrückt, der Sattel rückt hinter. Wie im Bild halt. So ist die Bodenfreiheit gleichmäßig bei 6cm, der Rahmen trotzdem gebückt.
Mich störte die Tatsache, dass die Sitzstreben hinter, die Kettenstreben jedoch vor dem Sattelrohr nach hinten verlaufen. Anschließend beginnen alle 4 Streben hinter dem Sattelrohr.
Zweit-, Dritt- und Viertmeinungen etc. sind ausdrücklich erwünscht.
Die Sitzstreben werden wohl um die Lücke im Bild verlängert, das Unterrohr wird in die Horizontale gedrückt, der Sattel rückt hinter. Wie im Bild halt. So ist die Bodenfreiheit gleichmäßig bei 6cm, der Rahmen trotzdem gebückt.
Mich störte die Tatsache, dass die Sitzstreben hinter, die Kettenstreben jedoch vor dem Sattelrohr nach hinten verlaufen. Anschließend beginnen alle 4 Streben hinter dem Sattelrohr.
Zweit-, Dritt- und Viertmeinungen etc. sind ausdrücklich erwünscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.