Scheibenbremse in Springergabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

@iPimp YourFahrrad,
na dass ist doch schon auf einen von den 2 bildern, die ich mal bekommen habe. unten geht ja mal garnicht. sieht auf keinen besser aus. aber kann ja jeder machen wies ihm gefällt.
der te kann sich dass für ihn beste raussuchen. es geht ja nur um die technischen tips und lösungen in 1. linie.

@cyborgfm,
schon o.k., wie schon gesagt, ist ja nicht mein thread. der falk sucht sich dass passende raus denke ich mal. aber ich bin gern für funktionalität. und gerade weil die nirve springer nicht billig war, werden auch keine kompromisse meinerseits gemacht. egal wie aufwendieg der umbau ist. und ausserdem will ich ja den bowdenzug weitestgehend im holmen verlegen bis zu den lenkstangen und bremshebeln. so dass du sogut wie nichts vom bowdenzug siehst. weil dass hab ich jetzt auch schon so an der originalen doppelbrückengabel so.
deswegen muss dass so für mich.
Zuletzt geändert von pedalharley am 29.03.2015, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rocKINGshake
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2011, 19:50
Wohnort: Dresden

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von rocKINGshake »

Hey Männers, nicht so hitzig. -::,

Beide Varianten haben ihr Für und Wider.

Variante 1- pedalharley: Hier ist der volle Federkomfort weiter gegeben, dafür hat man etwas mehr Aufwand. Optisch macht man halt auch ein paar Abstriche.
Variante 2- cyborgfm: Optisch muss man keine Abstriche machen, bei Hindernissen federn die Gabel auch wie gewohnt ein und die technische Umsetzung dürfte auch nicht so einen Aufwand machen. Nur beim Ausfedern steckt man zurück, das wird ruppiger.

Jeder muss für sich entscheiden, wo man seine Prioritäten setzt. :wink:
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

ja ich hoffe dass ist jetzt geklärt.

@don bastino,
ich entnehme aus deinem beschreiben, dass du die beiden bremsen nicht am holmen abgestützt hast.
dass ist ja ebend konstruktionsbedingt falsch!
wenn du die am holmen abstützt dann ist dass problem nicht mehr des aufbäumens.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

So, ich bins mal wieder, der Falk :mrgreen:
ich hab mir jetzt alle Eure Kommentare durchgelesen und muß sagen, daß ich inzwischen mehr zur Trommelbremse tendiere, weim mir das optisch dann doch besser gefällt . . . muß jetzt aber noch warten, weil am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig war ;;.
Da stellen sich mir aber noch ein paar Fragen. Der Hebelarm der Trommelbremse muß ja auch beweglich abgestützt werden um die Bewegungen beim federn mitzumachen. Und warum ist die auf dem Bild von der Harley am Standrohr hinten abgestützt? Kann man die Sache nicht am vorderen Holm abstützen?

Naja, ich hab ja noch Zeit auf Eure Tips und Ratschläge zu warten und mir Gedanken zu machen. Danke schon mal im Vorraus.
Ach ja, die Gabel ist übrigens saugeil!!! Drum hab ich's mir ja auch kauft :...,
Nur de Sach mit der Brems is halt a weng vazwickt. Aber der Weg ist doch das Ziel. Drum sind wir hier ja auch in der Schrauberecke zum Ideen austauschen.
So, ich wünsch noch an schönen Abend 'zam und viel Spaß beim grübeln, schrauben und probieren -**.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Egal bei welcher Bremse der Bremsträger muss Parallel(ogramm Prinzip http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelogramm ) zum feststehenden Gabelrohr stehen, dies ist Stabiler und daher wird es auch da dran befestigt, das Verbindungsstück muss natürlich auch Beweglich gelagert sein. Der Bremsträger der Trommelbremse ist meist auch länger als die Scheibe im Radius, um so kürzer sie ist des so mehr Kräfte muss das Verbindungsstück abfangen.
Wenn man bei der Scheibenbremse den Bremsträger ordentlich Plant Ragt da auch nichts über den Durchmesser der Scheibe hinaus.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Don Bastiano »

@pedalharley

Ja, da hast du recht, ich hab beide Bremsen direkt an der Aufnahme befestigt.
Man muss dazu sagen, ich habe zu dem Zeitpunkt ne Scheibe haben wollen und ohne weiteres Grübeln die vom Hersteller vorgesehene Scheibenbremsenaufnahme benutzt. Deswegen meinte ich auch, ohne Umbau gehts nicht.
meinst du in etwa so ein system zum festklemmen der "vollachse" ja?
Ja, sowas in der Art wäre schon gut, eventuell müsste die ganze Klemmschelle breiter sein, um mehr Kontakt mit der Achse zu haben. Möglicherweise ließe sich sowas auch aus nem Wellenbock bauen, die gibts ja für 20mm Wellen. Hängt halt auch 'n bisschen davon ab, wie gut man selbst Metall verarbeiten kann bzw ob man geeignetes Werkzeug hat.
Achso, zu meiner BB7: Die hab ich schon lange nicht mehr, war auch keine Road SL.

Egal bei welcher Bremse der Bremsträger muss Parallel(ogramm Prinzip http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelogramm ) zum feststehenden Gabelrohr stehen
Ohne Zweifel ist das die einwandfreie Lösung, dennoch finde ich, dass man es bei ner Trommelbremse nicht zwingend braucht, weil die Bremskraft längst nicht so bissig ist wie bei ner Scheibenbremse. Klar kommt die Front noch ein wenig hoch, aber bei mir ist das echt so gering, dass es schon fast uninteressant ist, sich da so nen Aufwand zu machen. Ich hab lediglich nen dicken Alu-Flachstab zurechtgeschnitzt, diesen an der Scheibenbremsenaufnahme befestigt, ein Loch durch Flachstab und Trommelbremsarm und beides zusammengeschraubt.

Falk
Ich finde auch, dass die (90mm) Trommelbremsen schöner aussehen. Gerade bei nem Chopper mit so ner geilen Gabel macht das einfach mal mehr her.
Wer sich bei solchen Gabeln über technische Unzulänglichkeiten aufregt, soll halt MTB fahren. Schließlich fährt ja auch keiner ne Harley, weil die so technisch vollkommen und praktisch ist. Man tut es, weil man es will! Und dann grübelt und schraubt man eben wieder mal die Nacht durch.
Is doch schön.
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

Hey Leute, hab noch mal mein Hirnschmalz angestrengt. Soweit das möglich ist :?
Zum Problem des Ausfederns: das läßt sich konstruktiv wohl nie vermeiden, denn beim Verzögern wird der negative Drehmoment ja von der Scheibe restriktive Trommel auf die Achse übertragen, damit das Rad schneller langsam wird. Die Achse aber wiederum hängt ja in der ganzen Hebelage, die wiederum nicht aus kann und die Kräfte weiterleitet, was unweigerlich zum Ausfedern führen muß, egal was für eine Konstruktion verwendet wird. Zumindest bilde ich mir das so ein. Ein Abstützen des Bremssattel dient meiner Ansicht nach hier nur dazu, daß sich der Träger nicht in sich verwindet. Das Ausfedern tritt bei einer Mountainike Gabel natürlich nicht auf, weil Achse und Federung/Dämfer alle beinand in einer Linie sind, ohne die ganze Hebelsache.
Drum sieht a Mountainbike halt auch nicht so geil aus wid ein Chopper mit so ner Gabel +?.,
Wegen der Verwindung muß ich Euch Recht geben. Das ist leider ein Problem. Steckachsen sind da wohl am besten, weil am massivsten. Hohlachsen sind gegen Verwindung stabiler. Das sind Rohre immer mehr als Vollmaterial. Sieht aber kacke aus ::,+

@ cyborgfm: das mit den Rohren tad ich mir noch überlegen, denn es gilt zu bedenken, daß die Brücke (zumindest bei meiner Gabel ist das so) aus Aluminium gefertigt ist. Wenn Du da einfach Rohre eventuell aus stahl reinpackst, dann hast Du ziemlich schnell häßliche Abdrücke, wenn die Rohre beim Einfedern auf Anschlag knallen, in Deiner schönen Brücke, was es eher zu vermeiden gilt. Das kannst nur mit dicken Gummibuffer vermeiden . . .

Euch noch einen schönen Tag und viel Spaß beim tüfteln. Bin gespannt, was ihr von meinen Überlegungen haltet .;,
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

@don bastino,
ja na der "klotz" sieht aber nicht schön aus würde ich sagen. und den hebel am standrohr mit einer schelle befestiegen, ist 1. funktionaler und sieht 2. auch noch besser aus. dass hat ja nun mal garnichts mit technikfreak zu tun. und ausserdem ists doch gerdade dass was das schrauben ausmacht. nicht dasss einfachste sonder dass beste zu wollen. oder nicht?

@falk,
hast du es nun hoffentlich jetzt verstanden warum der bremshebelarm an dass standrohr muss und nicht einfach nur an die schwinge?
weil wenn du es ans standrohr machst dann federt beim bremsen die gabel ein! wenn du es nur an der schwinge fest machst dann bäumt sich das ganze deswegen auf, weil ja durch das bremsen und der festgemachten bremse durch den drehmoment das ganze hochgedreht wird.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nein Falk hat es nicht verstanden!
@Falk: Ddie Kraft die beim Bremsen auftritt ist ein Drehmoment das in Fahrtrichtung Wirkt.
Solange die Bremse auf der Schwinge befestigt ist Verdreht es die Schwinge. Darum hat der Bremsträger von pedalharley auch ein Industrielager. Das Loch ganz oben muss eigentlich im selben Abstand am Standrohr befestigt werden wie die Schwinge. Dann hast du dein Parallelogramm und die Bremse hängt an der Parallelen zum Standrohr, dieses kann sich nicht in Fahrtrichtung bewegen und die Bremskräfte Verzögern so das Vorderrad und gehen eben nicht in die Schwinge!
Wenn dieser ganze Aufwand nichts Bringen würde. würde man ihn nicht dauernd machen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

ich dachte dass hat er gesehn? hab extra ein bild nur vom arm gezeigt damit er dass industrielager sieht. aber den rest hast du gut erklärt!

die frage bleibt: warum die "nirve springergabel erbauer" und die springergabel-nachbauer(1" schaft nur!)von cc, so einen arm nicht mitliefern oder zumindest als extra anbieten? mit dazugehörieger schelle. oder gleich eine halterung an der gabel anschweißen. und dann wahlweise mit oder ohne halterung anbieten. je nachdem ob man mit trommel oder scheibe fahren möchte.
dann würden sich solche wundersamen fragen hier erübriegen.
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

Jetzt hab ich's. Die Halterung für den Bremssattel bei pedalharley ist ja auch beweglich auf der Achse. Das hab ich vorhin nicht bedacht. Meine Überlegungen gingen nur dahin, daß der Bremssattelhalter mit an die Achse festgeschraubt wird. Da hab ich nicht ordentlich nachgedacht :oops:
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

Nachdem bei mir jetzt der Groschen gefallen ist, hab ich doch noch eine Frage. Wie passt der Halter bei einer Nabe mit100mm Einbaubreite da noch rein? Ich seh ja auf den Bildern, daß es geht, aber der Abstand bei der Gabel ist ja so ausgelegt, daß da eine Nabe mit 100mm rein gehört. Gibt es Naben mit geringerer Breite, oder wie wird das gelöst?
Die einzige Möglichkeit, die mir dabei einfällt, wäre die Kontermuttern, die die Lagerschalen sichern schmäler ausfallen zu lassen.
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

ich hab doch nicht umsonst geschrieben dass ist system von harley 1929 bei der jd die als 1. mit springergabel und vorderradtrommelbremse gebaut wurde.

so und da ich ja mit nabendynamo-scheibenbremse fahren will, ist da natürlich so gut wie garkein platz! musste links eine unterlegscheiben raus machen. und somit gings knapp drauf. und auch geradeso fest.
aber da du ja ohne nabendynamo fahren willst gibts bestimmt was schmaleres. siehe die ersten bilder. der hatte auch keinen dynamo. deswegen gings bei dem ohne probleme wie aus sieht auf den bildern.

ich hab jetzt mal porobehalber den bremshaltearm am holmen befestiegt. und die unteren federn rausgenommen. wenn ich dass ganze jetzt rolle und bremse federt die gabel ein! und nur beim rückwärts rollen und bremsen federt die wieder aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pedalharley am 06.04.2015, 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

aber wenn du eh mit trommelbremse fahren willst, ists doch dass einfachste nur den drehmomentarm am standrohr auch mit einer drehkopfgelagerter abstützung und schelle festzumachen. und es funktioniert wunderbar.
siehe die 1. bilder oder bei harley.
so ich hoffe jtzt ists alles geklärt für dich?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Bremsträger bei Fahrradtrommelbremsen sind auf der Achse geklemmt. Da muss man sich erst was einfallen lallen das der Drehen kann ohne das Lager zu verstellen. Selbiges gilt für Rollenbremse. Darum habe ich vor ein paar Seiten schon mal geschrieben das man dann lager in den Schwingen bräuchte.

@pedalharley: Deine Abstützung ist viel zu Lang. Du hast da jetzt ein Trapets und kein Parallelogram. Dadurch wird es wie du schon Beobachtest hast beim Bremsen stärker Einfedern, als wenn du da ein Parallelogramm hast, das könnte evtl auch zu Probleme führen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten