Grundsätzliches zur Springergabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von ohneee »

renner hat geschrieben:
ohneee hat geschrieben: [...] weil die meisten da keinen Bock drauf haben.
Also irgendwie schüttel ich jedesmal den Kopf bezüglich der Fahrradläden die ihr so kennt. Wenn bei mir einer mit der Gabel rumkommt und sagt :"kannst das mal bitte weiterschneiden und kürzen" dann mach ich das, auch wenn er die Gabel mal nen Tag dalassen muss. Aber mit Bock hat das doch nix zu tun. Klar kann das Sackgang sein, aber ist ein Auftrag wie jeder Andere, und geholfen wird auch jemandem der es nicht kann oder machen will.
Schade, dass dein Laden in Leipzig ist, sonst würde ich da gerne mal vorbei schauen :wink: "Keinen Bock" ist vielleicht auch falsch ausgedrückt, ich habe das Gefühl, dass die meisten einfach sehr wenig können und mit allem, was nicht standard ist, heillos überfordert sind.
Scheibenbremsen entlüften, Laufräder zentrieren und Ritzelpakete tauschen, okay, das klappt. Aber bei allem, was nicht ganz so häufig verlangt wird, hört es dann auf.
Neulich war ich in einem Laden und wollte einen Belag für eine Stempelbremse kaufen. Der Typ schaute mich an, als hätte ich ihn nach einem Sextoy gefragt, behauptete dann, dass "so was" schon lange nicht mehr zu bekommen ist, also gar nicht mehr, und empfahl mir, auf eine Seitenzugbremse umzurüsten. Super Idee, vor allem, wenn man Felgen ohne Bremsflanken hat .:., Vor ein paar Jahren wollte ich das 8fach-Ritzelpaket eines alten MTBs gegen ein 9fach-Teil tauschen. Der Typ im Radladen war felsenfest davon überzeugt, dass ich außer neuen Schalthebeln auch ein anderes Schaltwerk bräuchte .:., .:.,
Am inkompetentesten, unfreundlichsten und am wenigsten bemüht sind diese ZEG-Läden, bei denen ein gerahmter Meisterbrief an der Wand hängt, und die das ganze schon seit 50 Jahren oder so machen. Ich glaube, wenn man dort das 2500-Euro-E-Bike im Schaufenster keines Blickes würdigt und Teile zum selber einbauen kaufen will, landet man direkt auf der Liste asozialer Kunden. Naja, meine Erfahrungen...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von renner »

Stempelbremsgummis hab ich immer auf Lager :grin:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Hafensaengermoebus0
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2015, 22:18

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von Hafensaengermoebus0 »

So das mit der Gabel hat sich erledigt.
Obwohl im Shop lieferbar ist sie nicht mehr zu erwerben bzw. Ausverkauft. Schade

So dann muss ich mir mal Gedanken machen wo ich eine springergabel mit trommelbremsenaufnahme finde bzw. Bekomme.

Danke für die tips
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von butzlmann »

gibt so schellen zum schrauben, die den bremsarm fixieren.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von ohneee »

Genau so siehts aus. Du kannst den Gegenhalter einfach am Gabelrohr festschellen, bei einer Trommelbremse wirken nicht so hohe Kräfte, dass man da eine spezielle Aufnahme bräuchte. Das ist völlig okay, und wurde auch in den Sachs-Einbauanleitungen so empfohlen. Das heißt, du kannst die ganz normale Standard-Springer nehmen, die man z.B. bei Classic-Cycle bekommt.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

@Ohneee: Ja so sind einige Läden. Stempelbremsbeläge gibt es nicht mehr überall, Großhändler Hartje und E.Wiener haben sie nicht mehr. BBF hat sie noch im Katalog, da lohnt aber immer nur größere Bestellungen und Lieferungen dauern Länger als bei Hartje wo das zeug am nächsten Tag da ist (zumindest hier in NDS).
Was ZEG an geht, da kann ich dir nicht widersprechen, denen ist es lieber wenn die Leute alle 2 Jahre ein neues Rad kaufen anstatt "einmal alles verschlissene neu bitte", egal ob der Rahmen noch wie neu ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von pedalharley »

hi,
hab dass auch schon gemacht. kanns dir ja bei bedarf mal raussuchen.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von wetzek »

Moin Mädel :mrgreen:

kann ich auch bei z.B. ner 3G Imperial Chopper Springer-Gabel ´ne Trommel - Rollenbremse verwenden, oder geht des net wegen dem Federweg ?
zum Bleistift bei so einer hier :
Bild
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Siehe und Lese Hier: phpbb/viewtopic.php?f=36&t=29150
Kann ein Admin die Beiträge mal bitte zusammenlegen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von wetzek »

dank für den Tipp ^^
da ja da Scheibenbremse stand, hab ich da nich reingeschaut :wink:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kommt aufs selbe raus, am einfachsten wäre es mit den Bremsen von Sturmey Archer zu machen, das sich der Bremsträger auf der Achse drehen lässt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von wetzek »

na da hab i ja Glück das i genau das richtige Teil im VR eingebaut hab :lol:

Bild
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Du musst die hohle Seite des Distanzstück, hinter der Kontermutter und der Unterlegscheibe, so weit kürzen dass du den Bremsträger drehen kannst ohne das die Achse mitdreht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von wetzek »

aha, das hat dann bestimmt mit der Federung der Gabel zu tun, weil bei der ungefederten braucht man das nicht machen. richtig ?
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Grundsätzliches zur Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Kennst den Bremsträger auch da Befestigen wo der Scheinbenbremssattel hin kommt, nur dann hast du beim Bremsen auch das Problem mit dem Ausfedern der Gabel.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten