Hydraulische Doppelbremse

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Rovi
Beiträge: 880
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Hydraulische Doppelbremse

Beitrag von Rovi »

Hallo,
bei der mechanischen Bremse ist es möglich das man zwei Bremsen für Vorderrad bzw. Hinterrad verwendet (also 4 Bremsgriffe hat).
Gibt es das auch in Verbindung für die hydraulische Bremse oder kan man sich so etwas selber bauen?

Danke und Gruß

Andre
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Doppelbremse

Beitrag von renner »

Ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst. Du kannst aber zum Beispiel eins machen:

Bei Scheibenbremse: Vorne und hinten zwei Bremssättel. Bei einem schließt du da, wo der Entlüfternippel sitzt, einfach eine Bremsleitung zum Zweiten. Danach entlüftest du ganz normal. So hast du für zwei Sättel einen Hebel, sieht aufgeräumter aus. Das gleiche kannst du am Hinterrad auch machen.

Bei hydraulischer Felgenbremse ist das Prinzip dasselbe, nur wirds schwierig sein zwei Bremsen an ein Rad zu bekommen.

Anders macht es an sich ja auch keinen Sinn, bei zwei Bremsen vier Hebel zu haben :mrgreen:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Rovi
Beiträge: 880
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Hydraulische Doppelbremse

Beitrag von Rovi »

Genau, ich möchte 4 Bremshebel am Lenker verbauen, da ich 2 unterschiedliche Sitzpositionen anstrebe!
D. h. zwei Bremshebel pro Bremse ... wenns geht halt hydraulisch

Mechanisch geht es auf jeden Fall!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hydraulische Doppelbremse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Natürlich kann man auch hier mit einem T-Stück 2 Hebel an eine HS Felgebremse anschließen. Oder man baut gerade Tandems 2 Scheiben und 2 Felgenbremsen.
Für Mechanische Bremsen gibt es bei Singelspeed und Rennradlenker Spezielle Bremsgriffe für oben.

Mit 2 Hebeln an einer Bremse ist immer das Problem: wenn der Kräftigere Bremst, kann die 2. Person denn Hebel nicht mehr durchdrücken, da sie Ja gegen den Öldruck des Anderen drückt, aber die Handkraft der 2. Person sollte auch an der Bremse ankommen.

@renner: Für 2Spurfahrzeuge gibt es 2 Hebel und 4 Bremsen z.B. die Magura Big, ist aber nicht ganz Billig, und noch eine Bremse aus Fern Ost die nicht viel taugt. Eigenbauten mit einen 2. Bremssattel haben zudem das Problem das sich der Hebelweg verdoppelt, was wohl nicht jeder Hebel schafft.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
bockwurst
Beiträge: 91
Registriert: 22.05.2012, 07:45
Wohnort: Hagenbach/Pfalz

Re: Hydraulische Doppelbremse

Beitrag von bockwurst »

hi,
habs nur kurz überflogen, du willsz z.B. vorne zwei Scheiben verbauen? hab mich auch mal mit dem Thema befasst, es gibt nicht viele systeme die das können aber die Magura Big kann das, von Tektro gab es meines Wissen auch etwas oder z.B. im Liegeradbedarf schauen da gibt es auch solche Lösungen.


Hoffe du kommst so weiter!
Benutzeravatar
bockwurst
Beiträge: 91
Registriert: 22.05.2012, 07:45
Wohnort: Hagenbach/Pfalz

Re: Hydraulische Doppelbremse

Beitrag von bockwurst »

hehe, gerade gesehen, mein Vorredner hat es ja schon geschrieben.
Rovi
Beiträge: 880
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Hydraulische Doppelbremse

Beitrag von Rovi »

Nein, keine 2 Scheiben!
Eine Acheibe vorne mit einer Bremse aber 2 Bremsgriffen.
Ich baue gerade ein Hybride
Am Lenker 2 Brwmshebel für vorne und 2 Bremshebel für hinten.
Dadurch habe ich zwei unterschiedliche Sitzpositionen, einmal aufrecht sitzend ( Cruiser Style) und einmal "liegend" (Racing Style).
Quasi ein Bremshebel nach am Steuerrohr und ein Bremsgriff weiter weg vom Steuerrohr.
Ich hoffe es verständlich geschrieben zu haben!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hydraulische Doppelbremse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Also einen Satz Bremsgriffe quasi am Triathlon-Lenker.
Ja dann brauchst du T-Stücke die Gibt es von Magura, da musste dir dann mal nen Fahrradladen suchen der bei Magura direkt bestellen kann. Oder von wem soll die Bremse sein?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Rovi
Beiträge: 880
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Hydraulische Doppelbremse

Beitrag von Rovi »

Ja, kann von Magura sein! Weiß aber noch nicht welche!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Hydraulische Doppelbremse

Beitrag von wetzek »

also ich hab das mal vor einigen Jahen in Fridrichshafen auf der Bikemesse gesehen
weis aber nichtmehr von welcher Firma das war ;;.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten