Meine Bremse nervt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: AW: Meine Bremse nervt

Beitrag von Makkkus »

Beneidenswert.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Naja... in Wahrheit sitze ich seit Anfang Januar vorm Rechner und progammiere... und jetzt bin ich leer ....

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Ich hab was bestellt, ob es funktioniert weiß ich noch nicht genau, aber es spricht vieles dafür und am Ende zählt ja doch nur die Praxis:
Bildschirmfoto 2013-03-01 um 22.41.34.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Heut kam Post:
ImageUploadedByTapatalk1362602739.532191.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Und heut kam noch die amtliche Version. Macht einen sehr guten Eindruck. Kann aber im Moment nicht schrauben, weil beide Räder im Fotostudio stehen. Sobald ich montiert habe schreibe ich was dazu.
ImageUploadedByTapatalk1362652500.949343.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Manche Dinge brauchen Zeit Bild Die beiden Cruiser habe ich zwischenzeitlich Freunden geschenkt bei denen sie im Showroom für Rockabillyzeugs standen. Jetzt wollen sie aber langsam doch mal fahren und gestern habe ich am Zickenalarm angefangen und die Travelagents verbaut. Morgen gehts an dem Cruiser mit der BB7 weiter.
ImageUploadedByTapatalk1442253825.481248.jpg
ImageUploadedByTapatalk1442253839.630622.jpg
ImageUploadedByTapatalk1442346647.865291.jpg
Kleines Problem: Die Verzögerungsleistung noch immer eher bescheiden. Nach etwas Recherche weiß ich nun, dass Shimano offenbar gewollt hat, dass die Dinger nicht blockieren, eine Art mechanisches ABS, leider ist damit auch der gewünschte Biss auf der Strecke geblieben.

"Power Modular System" nennt sich das und ich frage mich, ob man das wegoperieren kann? Ich hab echt ein kleines Problem damit das Rad so aus der Hand zu geben. Es bremst schon aber halt sehr sanft...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von clavis am 15.09.2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich mag die Bremsen auch nicht, und die Umlenkrollen (besonders die Vordere) verbessern das Bremsverhalten kein bisschen. also raus damit und die dafür gedachte Einstellschraube rein. Wenn es dann immer noch nicht gescheit ist, müssen eben die Bremshebel dran die für die Bremsen gedacht sind!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von renner »

Oder die Bremsen mit der großen Kühlscheibe. Die haben wenigstens Bremsleistung, auch wenn die bescheiden aussehen....
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von ohneee »

Cool, das ist doch ein Lamy Dialog unten auf dem Bild. 8) Gute Wahl!

Shimano hat diverse Rollenbremsen im Programm. Deine sehen nach BR-IM40 aus, das sind die schwächsten, die es gibt. Und die Experimente mit 'falschen' Bremshebeln und Änderungen an der Zugübersetzung machen sie sicher nicht leistungsfähiger.
Gönn ihnen die Hebel, die sie brauchen. Wenn es dir dann immer noch nicht reicht, solltest du auf stärkere Exemplare upgraden. Sowas kriegt man oft recht günstig, entweder bei Ebay, oder bei diversen Händlern. CNC-Bike hat da z.B. immer mal was im Angebot. Die Kühlscheiben kann man auch zuhause lassen, dann sieht es gleich besser aus.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Tja... die Originalhebel sind wech, leider waren Gazelle und gar nicht so schlecht, aber ich glaub da komm ich mehr ran. Welche Hebel kann ich nehmen? Bzw. welche Rollenbremsen bremsen besser?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Ich hab was gefunden:

"Der richtige nabendynamo!
Die vorderbremse wird über einen bremskraftmodulator geregelt, dieser ist nicht in der rollenbremse sondern in der nabe/nabendynamo. es gibt den nabendynamo mit normaler (N) und starker ausführung (H -yper)."

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Vorgegeben sind die Nexave Hebel in der C.R. Position. nimm doch einfach mal die V-Brake Position/Hebel. Wenn es dann nicht besser Bremst oder das ABS eben früher auf macht, hilft wohl nur die Stärkere Version des Nabendynamos oder gleich den Sturmy Archer mit Trommelbremse.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von pedalharley »

die st.a hätte ich jetzt aber auch empfohlen. hab die 70er schon mit nabendynamo verbaut an einem cruiser. bremst wunderbar. und wenn es ihm zu wenig ist kann er auch gleich die große 90er nehmen.
obendrein sieht trommel besser aus wie die rollenbremse.
achja, und für hinten gibts die auch. x-rd8 trommel
Zuletzt geändert von pedalharley am 15.09.2015, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von wetzek »

...also ich hab vorn die St.-A. mit Rollenbremse drin und die Bremsleistung find ich top
und gefallen tut sie mir auch :wink:
is halt wieder so eine G´schackssache :mrgreen:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von Makkkus »

Ich stimme hier mal mit ein.
Die Rollenbremse mit der großen Kühlscheibe funktioniert. Ziemlich gut sogar (BR-IM80 oder 81) wenn man Hebel mit passendem Zugweg nimmt.
Mit der kleinen war nichtmal am Kinderrad glücklich.

Bei den 81ern gefällt mir sogar die Optik.
Als ich mir über die Laufräder zum Raptor Gedanken gemacht habe wollte ich erst Scheibenbremsen nehmen.
Jetzt werden es Rollenbremsen mit Rot eloxierten Kühlscheiben.

Ach ja, der Unterschied con N zu H naben ist weitaus geringer als der Unterschied von der kleinen zur großen Bremse.
Die lässt sich oft günstig schiessen und ist schnell und ohne großen Umbau getauscht.
Einen Versuch wäre es wert.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Antworten