Nexus 3 Gang mit Scheibe und 100mm Felge??

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
H4RDC0R3
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2015, 13:43
Wohnort: Waghäusel

Nexus 3 Gang mit Scheibe und 100mm Felge??

Beitrag von H4RDC0R3 »

Servus zusammen,

ich hab da mal ne Frage.. :roll:

Für mein neues Projekt möchte ich hinten gerne auf Scheibenbremse umrüsten, das ganze soll in eine 100er Felge von Robsson. Grundsätzlich möchte ich das Hinterrad gerade einspeichen und mit einem Offset Ritzel am Reifen vorbei.
Jetzt die große Frage, passt das?? Oder mit welcher Nabe würde ich Erfolg erzielen?

Folgende Optionen habe ich mir schon rausgesucht, ich weiß aber nicht welche ich am besten nehme:

http://sm-parts.net/product_info.php/in ... hwarz.html

http://www.kurbelix.de/products/Neuheit ... wgodGtcKZQ

Die digitale Alfine gefällt ja schon sehr gut, weiß jemand wie das mit dem elektronischen Schalten aussieht, hat zufällig jemand ein Bild vom Schalthebel?

Vielen Dank im Voraus... +?., +?., +?., +?., +?., +?., +?.,
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Nexus 3 Gang mit Scheibe und 100mm Felge??

Beitrag von schraubenkoenig »

mit gerade meinst du hoffentlich nicht radial - oder?
Da hätte ich Gänsehaut bei...
H4RDC0R3
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2015, 13:43
Wohnort: Waghäusel

Re: Nexus 3 Gang mit Scheibe und 100mm Felge??

Beitrag von H4RDC0R3 »

Nein natürlich nicht, ich möchte aber dass das Rad gerade im Hinterbau läuft. Ich will die felge ungern nach links versetzt einspeichern.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nexus 3 Gang mit Scheibe und 100mm Felge??

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin,
1. Welche Einbaubreite hat dein Rahmen?
2. Muss die Nabe zu der Einbaubreite passen, da sonnst die Disc-Aufnahme beim zusammen drücken oder auseinander ziehen des Rahmens schief steht.
3. Die Schaltaufnahme der Di2 ist nicht mit einem Offset Ritzel kompatibel!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
H4RDC0R3
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2015, 13:43
Wohnort: Waghäusel

Re: Nexus 3 Gang mit Scheibe und 100mm Felge??

Beitrag von H4RDC0R3 »

Servus,

ich bin noch nicht zu 100% sicher, wollte unbedingt den Smyinz nehmen also 135mm, aber jetzt kommt lt. Pero der Hurricane v1.0 nächste Woche in den Verkauf (habe gestern die Antwort per Mail bekommen) und jetzt bin ich wieder unschlüssig, ich gehe aber mal stark davon aus dass dieser auch eine Hinterbaubreite von 135mm hat.

2. Sollte ja bei der Nexus 3-Gang von SM-Parts, siehe Link, funktionieren.

3. Habe ich leider auch gerade mitbekommen, sieht ziemlich komisch aus dass zugehörige Ritzel zur Alfine, schade, dieses "Spielerei" +?., mit dem elektronischen Schalten macht mich schon an.. +?.,
pedalharley

Re: Nexus 3 Gang mit Scheibe und 100mm Felge??

Beitrag von pedalharley »

schraubenkoenig hat geschrieben:mit gerade meinst du hoffentlich nicht radial - oder?
Da hätte ich Gänsehaut bei...
nein er meinte "mittig" damit.
aber wieso sieht doch geil aus radial! hab dass auch und mache das nur noch wenn denn. und dann nicht mal mit 36 sondern nur 18 speichen! dafür aber dann mit 4 mm speichen o.k.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Nexus 3 Gang mit Scheibe und 100mm Felge??

Beitrag von schraubenkoenig »

pedalharley hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben:mit gerade meinst du hoffentlich nicht radial - oder?
Da hätte ich Gänsehaut bei...
nein er meinte "mittig" damit.
aber wieso sieht doch geil aus radial! hab dass auch und mache das nur noch wenn denn. und dann nicht mal mit 36 sondern nur 18 speichen! dafür aber dann mit 4 mm speichen o.k.
an nem Hinterrad mit 100er Felge. Und dann noch ne Scheibe dran... Ich hätte Angst daß das Rad zu sehr arbeitet. Normalerweise kann halt ne Radialspeichung weniger Drehmoment ab. Ich kenn das noch vom MTB- da hatte ich n Mavic System LRS: vorne radial/ hinten Ritzelseite 2fach?-Kreuzung / linke Seite radial. Das war aber noch zu Felgenbremszeiten... ;;.

Aber vielleicht täusche ich mich ja und das geht tatsächlich. Nur ich möchte es halt nicht ausprobieren ob....
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Nexus 3 Gang mit Scheibe und 100mm Felge??

Beitrag von Maik0974 »

pedalharley hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben:mit gerade meinst du hoffentlich nicht radial - oder?
Da hätte ich Gänsehaut bei...
nein er meinte "mittig" damit.
aber wieso sieht doch geil aus radial! hab dass auch und mache das nur noch wenn denn. und dann nicht mal mit 36 sondern nur 18 speichen! dafür aber dann mit 4 mm speichen o.k.
18 speichen Radial...!!!
Glaube das ist zu heftig...!!!
Ich fahre 72 Radial mit Rücktritt, und das ist schon ordentlich am arbeiten.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nexus 3 Gang mit Scheibe und 100mm Felge??

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Unter BMX Fahrern gibt es ein Spiel wer fährt mit dem wenigsten Speichen im VR mit 5 war das noch zu fahren und es war vorher nicht radial gespeicht. Oder denkt doch mal den LRS auf Henri's Gulf das waren auch nur 5 Radialen. Wenn die Felge stabil genug ist geht das schon mit 18 Speichen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Nexus 3 Gang mit Scheibe und 100mm Felge??

Beitrag von pedalharley »

Maik0974 hat geschrieben:
pedalharley hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben:mit gerade meinst du hoffentlich nicht radial - oder?
Da hätte ich Gänsehaut bei...
nein er meinte "mittig" damit.
aber wieso sieht doch geil aus radial! hab dass auch und mache das nur noch wenn denn. und dann nicht mal mit 36 sondern nur 18 speichen! dafür aber dann mit 4 mm speichen o.k.
18 speichen Radial...!!!
Glaube das ist zu heftig...!!!
Ich fahre 72 Radial mit Rücktritt, und das ist schon ordentlich am arbeiten.
ja in einem "cruiser" mit 70er st.a trommelbremsennabendynamo mit 2,4 mm speichen und rücktritt geht dass.ausserdem ist ja das stylische aussehen dass wichtiegste in erster linie. mit mtb oder sowas hab ich nichts am hut.

Antworten