Kettenspanner gesucht

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von ohneee »

Alter, bin ich hier im falschen Film, oder was?!

Ich eröffne einen Thread, in dem ich explizit nach Kettenspannern fragen, die NACH OBEN drücken. Nach Oben, also Richtung Kettenstrebe. Dahin wo die Sonne scheint und die Vöglein fliegen. Und zwar OHNE GEBASTEL! Genauso hab ich es im Thread geschrieben. Genau so!

Pedalharley verkauft mir seinen XLC-Kettenspanner, von dem ich dachte, er sei für meine Zwecke okay. Nur muss ich jetzt lesen, dass er offenbar selber schon versucht, aber es nicht hingekriegt hat, ihn so umzubauen, dass er NACH OBEN drückt. (Hallo, hat hier jemand meinen Eröffnungspost gelesen?!)
Und jetzt erfahre ich auch noch, dass bei dem Teil irgend'ne "Platte" fehlt?

Ich habe mein Rad bisher noch nicht umgebaut, deswegen bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mit dem Teil RUMZUÄRGERN. Aber irgendwie komme ich mir grade verarscht vor.
KTM Sorento gesucht
pedalharley

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von pedalharley »

halt mal, du bringst da jetztetwas durcheinander. ich brauchte keinen der hoch sondern runter drückt. und ich habe nicht versucht den umzubauen deswegen. weil bei mir sollte der ja nicht hinten ran sonder in der mitte. aber darum gings ja nicht bei mir. und du hast dass bild gesehen. und ich hab mich ja auch schon gewundert warum du den surly nicht tecnnisch besser findest? der preis war mir egal, die funktion ist wichtieg. du bist also nicht im falschen film. aber wenn es auch nur die zwei oder auch 3 kettenspanner gibt dann musst du den für dich besten schon selber raussuchen. dank dir hab ich ja selber erst den surly entdeckt. mir angeschaut und für meine zwecke als sehr gut befunden und gleich bestellt und angebaut. funktioniert und läuft wunderbar.
hättest mal ein bild reinmachen sollen, dann währ dein pronlem vlt. besser erkennbar gewesen. ich kann dir da auch nicht weiter helfen. da kennt sich ipimpyourfahrrad wohl besser aus.
Zuletzt geändert von pedalharley am 22.10.2015, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von ohneee »

So, der Kettenspanner ist umgebaut. Geklappt hat es so leidlich. Ein Stift, der eigentlich die Feder auf Kurs halten soll, steht jetzt nach außen ab. Wenn man den Bolzen festzieht, stützt er sich mit dem Sprengring gegen das Ausfallende ab, mal sehen, ob das lange gut geht. Das wird zwar - zumindest eine Weile - funktionieren, aber eigentlich ist das mehr so die Art von Lösung, auf die ich keinen Bock hatte.

Mal im Ernst: Das tut doch nicht Not, Leute! Ich finde es zwar super, dass man hier immer auf hilfsbereite Typen trifft, die einem mit guten Tipps weiter helfen. Aber eigentlich wäre es mir lieber, man würde vor allem über reale Erfahrungen aus der Praxis schreiben und weniger über "müsste/sollte/könnte/wird wohl schon passen".

Ich habe 15 Euro für den Kettenspanner gezahlt, von daher ist das jetzt nicht so schlimm. Wenn es nicht geht, muss ich mich halt nach ner anderen Lösung umsehen. Aber stellt euch mal vor, jemand setzt wegen einer nicht ganz richtigen Empfehlung aus dem Forum mehrere hundert Euro in den Sand oder schrottet ein seltenes Oldie-Teil. Bitte lest euch die Threads genau durch. Und bitte gebt nur Tipps, wenn ihr etwas sicher wisst .::;
Zuletzt geändert von ohneee am 08.10.2015, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
KTM Sorento gesucht
pedalharley

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von pedalharley »

sorry @ohnee, bin bei deiner schilderung von ausgegangen du weist wovon du sprichst. und da dir der surly mit 54€ zu teuer war, und mir vom technischen her auf jeden fall besser, hab ich dir den xlc ebend angeboten. dass ist doch keine bewusste fehlinformation. und basteln und ausprobieren gehört leider nun mal dazu.
ich sag ich war sehr erfreut über deinen tipp zum surly den ich bis dahin noch nicht kannte. aber ich hab gleich die technik erkannt und wollt den unbedingt haben. wollte dir nicht irgend was andrehen. und wie ipimpyourfahrad schon sagte es gibt nur die 3 lösungen.
hätte ich von dem surly eher gewusst hätte ich den xlc garnicht erst gekauft.so habich auch lehrgeld gezahlt.
ach ja, und du wolltest doch was billieges. und billieger geht ja wohl nicht.

zeig doch mal ein bild. dass von ipimpyourfahrrad hat ja schon alles gesagt.
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von Schrotty »

Was wäre denn mit dem hier, der schaut mir so aus als ob er drückt (nach oben)... Günstig wäre er ja...

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 6-217-2585

Hier noch besser zu sehen (auch nicht viel teurer...):

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... -217-18882
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von wetzek »

jo der drückt nach oben so wie´s ausschaut
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Alfine-C ... 1885937473
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
pedalharley

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von pedalharley »

@schrotty & wetzek,
er braucht keinen mehr! hat schon von mir den xlc gekriegt.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von ohneee »

@pedalharley: Ich glaube, ich kann ganz gut für mich selbst sprechen.

@Schrotty & wetzek: Ja, das wäre auch noch ne Option. Von Shimpanso sieht man ja sonst nur den mit 2 Rollen. Wobei der hier echt besser aussieht.
KTM Sorento gesucht
pedalharley

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von pedalharley »

na du hast doch schon weiter oben für dich gesprochen. nur haben sie es nicht gelesen! und was ist da so schlimm wenn ich nur drauf hingewiesen habe? ich will dir doch nicht dass wort absprechen, wollte nur behiflich sein.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von ohneee »

Alter, halt dich doch BITTE einfach aus diesem Thread raus! Ist nicht böse gemeint, aber du bist hier, in diesem Topic, echt nicht sonderlich hilfreich.
Bitte schreib irgendwo anders, nicht hier. Okay?
KTM Sorento gesucht
pedalharley

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von pedalharley »

o.k.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von wetzek »

sooo nu haben wir uns wieder lieb +?.; -::, .;.

@ ohneee . is auf alle Fälle (denk ich ) ´nen Versuch wert
ansonsten kannst ihn ja umbauen so das er nach unten drückt :) :)
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von ohneee »

Ich hab doch sowieso alle lieb +?.;

Leider immer noch nicht dazu gekommen, die Nabe einzubauen. Naja, und wenn es so weit ist, werde ich erst mal dem umgebauten XLC-Dingens eine Chance geben. Der Shimpanso-Spanner wird dann der nächste Versuch. Wobei ich grad dabei bin, mich an die derzeit verbaute Kettenschaltung zu gewöhnen...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten