worksman klunker replika
worksman klunker replika
nachdem ich neulich 2 worksman gekauft habe , habe ich mich entschieden ,den vom zustand schlechteren zum klunker replika aufzubauen .
auf dem datenblatt soll stehen :
kettenschaltung
trommelbremsen vorn und hinten
gerade gabel in 26 zoll
enduro lenker
mopedteile , wo möglich anstatt neumodisches mtb-zeugs
um möglichst nah an die orginale von damals zu kommen , werde ich , soweit es irgendwie geht , auf neumodisches zeugs verzichten .
basis ist ein verchromter ,aber leider auch total runtergerockter worksman INB .
werde mit sicherheit noch einige fragen haben , denn das thema ist noch völlig neu für mich . der plan ist jedenfalls ,das es hinterher ne richtige bergziege ist , trotz seines gewichtes .
man will ja auch mal in kassel entspannt cruisen können , trotz der vielen berge
greetz der mattes
auf dem datenblatt soll stehen :
kettenschaltung
trommelbremsen vorn und hinten
gerade gabel in 26 zoll
enduro lenker
mopedteile , wo möglich anstatt neumodisches mtb-zeugs
um möglichst nah an die orginale von damals zu kommen , werde ich , soweit es irgendwie geht , auf neumodisches zeugs verzichten .
basis ist ein verchromter ,aber leider auch total runtergerockter worksman INB .
werde mit sicherheit noch einige fragen haben , denn das thema ist noch völlig neu für mich . der plan ist jedenfalls ,das es hinterher ne richtige bergziege ist , trotz seines gewichtes .
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greetz der mattes
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2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!
ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...
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Re: worksman klunker replika
da isser ja. Jetzt bin ich gespannt.
Re: worksman klunker replika
als erstes steht jetzt der striptease auf dem programm , überflüssiges zeugs muss weg .
ausserdem brauch ich echt noch nen tip ,welche kettenschaltung zu der zeit aktuell war , so ein bisschen vintage halt , für daumenschalter , vorne für 3fach und hinten für 6 oder 7 fach .
hat da einer ein paar gescheite tips ?
grüsse ,der mattes
ausserdem brauch ich echt noch nen tip ,welche kettenschaltung zu der zeit aktuell war , so ein bisschen vintage halt , für daumenschalter , vorne für 3fach und hinten für 6 oder 7 fach .
hat da einer ein paar gescheite tips ?
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Re: worksman klunker replika
Na dann nen doch mal das Baujahr? Ohne das können wir dir auch keine Komponenten nennen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: worksman klunker replika
hab ich leider nicht rausgefunden bisher , habe noch keine genauen infos zu dem baujahr ,da mein englisch zum einen sehr mässig ist , noch schlechter als mein deutsch .
zur orientierung : ich hab ein altes herkules zum schlachten da ,was die von mir begehrte nabe drin hat mit trommel und kettenschaltung .
so an diesem jahr würde ich mich gerne orientieren bei der auswahl der schaltung .
kann man da wohl ne sachs dran bauen ? oder bleib ich bei shimano ?
würde auf shimano am liebsten verzichten , aber wie gesagt , wenig checke in der richtung
greetz ,der mattes
zur orientierung : ich hab ein altes herkules zum schlachten da ,was die von mir begehrte nabe drin hat mit trommel und kettenschaltung .
so an diesem jahr würde ich mich gerne orientieren bei der auswahl der schaltung .
kann man da wohl ne sachs dran bauen ? oder bleib ich bei shimano ?
würde auf shimano am liebsten verzichten , aber wie gesagt , wenig checke in der richtung
greetz ,der mattes
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Re: worksman klunker replika
Sachs würde ich nicht machen. Den alten Geschichten nach ging das mit den Klunkern ja 1973 los, die wenigsten Amis werden Sachs damals überhaupt gekannt haben. Wenige Jahre später gab es dann auch schon richtige MTBs, du solltest vielleicht so die Zeit zwischen 1973-1978 anpeilen. Wobei man an solchen Rädern gerne alten Kram verwurstet hat, älter als '73 ist deshalb immer okay.
Dreifach vorne muss nicht sein. Klunker hatten - wenn überhaupt - 2 Kettenblätter, das waren schließlich reine Bergab-Geräte. Hinten 7fach ist auch viel zu modern.
Campagnolo würde ganz gut passen, wobei so alter Kram aus Italien natürlich seinen Preis hat. Oder eine Shimano Eagle, Titlist oder Crane. Da so was allerdings sehr selten ist, würde ich an deiner Stelle eine Shimano 105 Goldpfeil oder (sehr geile Optik!) eine 600 Arabesque nehmen. Ist zwar mehr so späte 70er, aber dafür weit besser verfügbar, bei ebay tauchen solche Sachen immer mal auf.
Dreifach vorne muss nicht sein. Klunker hatten - wenn überhaupt - 2 Kettenblätter, das waren schließlich reine Bergab-Geräte. Hinten 7fach ist auch viel zu modern.
Campagnolo würde ganz gut passen, wobei so alter Kram aus Italien natürlich seinen Preis hat. Oder eine Shimano Eagle, Titlist oder Crane. Da so was allerdings sehr selten ist, würde ich an deiner Stelle eine Shimano 105 Goldpfeil oder (sehr geile Optik!) eine 600 Arabesque nehmen. Ist zwar mehr so späte 70er, aber dafür weit besser verfügbar, bei ebay tauchen solche Sachen immer mal auf.
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Re: worksman klunker replika
Wenn es den Jemals einen mit Kettenschaltung gab. Wenn du nen kompletten Spender hast bau es dran. Wobei die Hebel von Sachs meist Plastik waren.
Shimano... ja die hatten mal ne Trommelbremse, die habe ich erst einmal gesehen.
Nen Herc dafür schlachten
Shimano... ja die hatten mal ne Trommelbremse, die habe ich erst einmal gesehen.
Nen Herc dafür schlachten
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: worksman klunker replika
Klar gab es Clunker mit Kettenschaltung, wobei Singlespeed mit Rücktritt natürlich auch okay wäre. Trommelbremsen vermutlich von Bendix oder so, aber hm, die dürften in unseren Breitengraden echt schwer zu finden sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob man damals schon Daumenschalter hatte, ich vermute mal, die hatten einfach irgendwelche Rahmenschalthebel an den Lenker geschellt. Bremshebel waren vom Moped.
Ich bin mir nicht sicher, ob man damals schon Daumenschalter hatte, ich vermute mal, die hatten einfach irgendwelche Rahmenschalthebel an den Lenker geschellt. Bremshebel waren vom Moped.
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Re: worksman klunker replika
Solche Dauemenschalter gab es zumindest 87 noch von Sachs!
Welches Schlachterad haste den?
Welches Schlachterad haste den?
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Re: worksman klunker replika
Schöne Idee. Zieh' durch!
Schaltungsmäßig würde ich auch nach alten Campa-Sachen schauen. Wurde ja viel gebastelt damals (weil es noch nix zu kaufen gab) Also - alte Rennradteile und Mopedteile und so - Hauptsache funktionell und langlebig.
Schaltungsmäßig würde ich auch nach alten Campa-Sachen schauen. Wurde ja viel gebastelt damals (weil es noch nix zu kaufen gab) Also - alte Rennradteile und Mopedteile und so - Hauptsache funktionell und langlebig.
Re: worksman klunker replika
bremshebel vom moped hab ich schon mal in der beobachtungsliste .
die arabesque würde mich auch reizen , hab ich komplett hier liegen , würde mich aber stören ,die zu plündern für so ein projekt ,die gehören doch eher an ein rennrad , oder ?
lenker kommt übrigens auch vom moped dann .
trommelbremse habe ich vorne schon ne volltrommel , kann gut sein ,das die von bendix ist , zieht jedenfalls super .
hinten wird es wohl diese sachsnabe mit der integrierten trommel werden .
daumenschalter : was ist denn von suntour zu halten ? gibt ja doch noch so einiges im netz , frage nur , weil ich halt so garnicht weiss ,was die taugen .
AHH , die kurbel hab ich noch vergessen : überlege , ob ich eine 180er OPC montiere mit nem 3fach kettenblatt ,was ich noch liegen habe , oder lieber , aber leider teuer , ne dreifach von stronglight ?
... puuh , fragen über fragen : ich glaube , ich fange erstmal an zu polieren ,das der rahmen erstmal wieder ansehnlich wird
bis dahin erstmal vielen dank für die heissen tips bisher
falls da noch jemandem was einfällt ,ruhig direkt hier rein damit auch gern links zu passenden teilen usw
greetz ,der mattes
die arabesque würde mich auch reizen , hab ich komplett hier liegen , würde mich aber stören ,die zu plündern für so ein projekt ,die gehören doch eher an ein rennrad , oder ?
lenker kommt übrigens auch vom moped dann .
trommelbremse habe ich vorne schon ne volltrommel , kann gut sein ,das die von bendix ist , zieht jedenfalls super .
hinten wird es wohl diese sachsnabe mit der integrierten trommel werden .
daumenschalter : was ist denn von suntour zu halten ? gibt ja doch noch so einiges im netz , frage nur , weil ich halt so garnicht weiss ,was die taugen .
AHH , die kurbel hab ich noch vergessen : überlege , ob ich eine 180er OPC montiere mit nem 3fach kettenblatt ,was ich noch liegen habe , oder lieber , aber leider teuer , ne dreifach von stronglight ?
... puuh , fragen über fragen : ich glaube , ich fange erstmal an zu polieren ,das der rahmen erstmal wieder ansehnlich wird
bis dahin erstmal vielen dank für die heissen tips bisher
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Re: worksman klunker replika
ha - und wenn ich meinen Klunker nächstes jahr fertig habe, dann gibt's ein Klunker-Treffen
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Re: worksman klunker replika
Suntour braucht auch das passende Schaltwerk, wenn der Hebel ne Rasterung hat!
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Re: worksman klunker replika
Suntour ist perfekt. Die waren damals ganz anders als heute und hatten z.T. eine super-gute Qualität. Gab es auch in den 70ern schon. Sollte passen, indexierte Systeme kamen meines Wissens nach erst in den 80ern auf.
Und klar, 600er ist Rennrad. Aber damals gab es ja keine MTB-Teile, deswegen haben die den Kram auch an Cyclocrosser, Reiseräder usw. gebaut. Das Schaltwerk gab es auch mit langem Käfig. Ich denke, so was macht auch am Clunker Sinn. Denn was hätte man sonst nehmen sollen?
Den Rahmen finde ich für das Projekt übrigens ziemlich perfekt.
Und klar, 600er ist Rennrad. Aber damals gab es ja keine MTB-Teile, deswegen haben die den Kram auch an Cyclocrosser, Reiseräder usw. gebaut. Das Schaltwerk gab es auch mit langem Käfig. Ich denke, so was macht auch am Clunker Sinn. Denn was hätte man sonst nehmen sollen?
Den Rahmen finde ich für das Projekt übrigens ziemlich perfekt.
KTM Sorento gesucht
Re: worksman klunker replika
okayy , grobe richtung steht dann schonmal
dann begebe ich mich mal in die weiten des internet und schau mal was ich finde , zusätzlich mal die werkstatt durchforsten .
kettenschaltungsbikes waren bisher immmer meine stiefkinder .
vielen dank für die blumen vorab und vorallem für die heissen tips
ich finde den rahme nauch perfekt dafür geeignet ,wollte sowas immer schonmal bauen , deswegen habe ich auch lange danach gesucht und nicht so auf den euro geachtet beim kauf (80 euro !!! )
ich denke die teile werden wohl circa das 6 fache kosten , aber wenn es danach eine bergziege ist , dann ist es ja auch okay , ausserdem spare ich mir den lack ja dank der verchromung .
was ist denn mit den felgen ? hatte man damals stahlfelgen in breit ,oder schon alus ?
breite stahlfelgen hat das teil ja ,wenn auch in einem recht bescheidenen zustand , aber dann würde ich wohl nochmal den weg zum verchromer waen zur not
greetz ,der mattes
PS; nen klunker-cruise würde ich mal verdammt geil finden
dann begebe ich mich mal in die weiten des internet und schau mal was ich finde , zusätzlich mal die werkstatt durchforsten .
kettenschaltungsbikes waren bisher immmer meine stiefkinder .
vielen dank für die blumen vorab und vorallem für die heissen tips
ich finde den rahme nauch perfekt dafür geeignet ,wollte sowas immer schonmal bauen , deswegen habe ich auch lange danach gesucht und nicht so auf den euro geachtet beim kauf (80 euro !!! )
ich denke die teile werden wohl circa das 6 fache kosten , aber wenn es danach eine bergziege ist , dann ist es ja auch okay , ausserdem spare ich mir den lack ja dank der verchromung .
was ist denn mit den felgen ? hatte man damals stahlfelgen in breit ,oder schon alus ?
breite stahlfelgen hat das teil ja ,wenn auch in einem recht bescheidenen zustand , aber dann würde ich wohl nochmal den weg zum verchromer waen zur not
greetz ,der mattes
PS; nen klunker-cruise würde ich mal verdammt geil finden
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